War sehr lange mit Gnome 2 unterwegs und war damit mehr als zufrieden. War recht schlicht, aufgeräumt, gut anpassbar ohne es dabei zu übertreiben.
Hab mir im Frühjahr ein neues Notebook gekauft und Linux Mint Lisa mit Cinnamon getestet.
Update auf Maya habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht, da sich Cinnamon zu sehr von Gnome 3 entfernt hat und damit nicht mal mehr veründftig die Gnome 3 Extenssions von extensions.gnome.org funktionierten. Waren noch einige Kleinigkeiten, die mich gestört hatten. Keine Ahnung mehr was. Da ich zu der Zeit keine Zeit und Lust hatte zu doll zumrufummeln, ging es vorerst wieder zurück auf Lisa. Auch, wenn ich hier andere Probleme mit dem Networkmanager hatte.
Ansonsten hat mir Cinnamon recht gut gefallen. Brauchte natürlich etwas Zeit zur umgewöhnung, ansonsten finde ich die grundlegenden Konzepte von Gnome 3/ Cinnamon recht schnieke.
Hab mir nun ne SSD gekauft und in dem Zuge mal wieder ne Neuinstallation durchgeführt.
Ubuntu 12.10 mit Unity. Läuft nun seit drei Tagen und ich bin sehr geteilter Meinung. Das Dock ist an sich nicht schlecht gelöst. Finde es gut, dass man relativ leicht weitere Funktionen (per Rechtsklick erreichbar) zu einem Starter hinzufügen kann. Das Dash finde ich sogar richtig Klasse mit dem Konzepten der Lenses und in Verbindung mit Zeitgeist. Wenn man da erstmal richtig drin ist, wird der normale Dateimanager vermutlich kaum noch von mir geöffnet. Den Quatsch mit den Amazonergebnissen wurde aber schnell deinstalliert.
Es sind aktuell aber viele Kleinigkeiten, die mich an Unity sehr stören, weswegen ich wohl als nächstes Gnome 3 nachinstalliere und mich ohne Cinnamon damit austobe.
Z.B. finde ich am Dock sehr nervig, dass, wenn eine Programm mehrere Fenster offen hat, nicht kleine Vorschaufenster, wie bei Win 7 erscheinen, sondern die ganze Oberfläche schwammig wird und alle Fenster zum Programm in voller Größe auf dem Bildschirm verteilt erscheinen. Weite Mauswege.
Ebenso finde ich die Menüleisten verschoben in den Panel recht unfertig.
Bei Fenstern im Vollbild finde ich das super, da mehr Fläche verfügbar ist, aber sonst hätte ich sie gerne wieder im Fenster. Weil man wieder ewige Mauswege hat, wenn ein Fenster rechts unten vom Bildschirm ist... Bisher gibt es nur ein entweder/oder. Entweder immer im Panel oder immer im Fenster. Hab mich fürs Fenster entschieden.
Welche besondere Kleinigkeit mich aber besonders nervt ist die Tatsache, dass es bisher kein vernünftiges Helligkeitsapplet fürs Panel gibt, wo man schnell mit der Maus drüber zeigen und mit dem Scrollrad die Helligkeit anpassen kann.
Gab es bei Gnome 2 noch von Haus aus, in Gnome 3 leicht Erweiterung nachinstallierbar und bei Unity?
PPA hinzufügen, nachinstallieren und dann dennoch nur eine verkrüppelte Version erhalten bei dem man nicht mal einen Schieberegler bekommt, sondern per Menüeinträge 11 Stufen zur Verfügung gestellt bekommt...
Manch eine Sache hab ich in der kurzen Zeit evtl. noch nicht rausgefunden, aber ansonsten finde ich Unity bisher nicht ganz tauglich für mich.
Ein wenig weiter testen werde ich noch, ansonsten kriegt es evtl. in einem oder zwei Jahren nochmal ne Chance.
Grundlegend finde ich die Konzepte ja durchaus klasse, nur fehlt meiner Meinung nach noch ein ordentlicher Feinschliff. So nerven mich die vielen Kleinigkeiten eben doch zu sehr ; )
Im Zweifel werde ich mir Mate, die Reinkarnation von Gnome2 anschauen. : )