johnson r.
Well-Known Member
- Joined
- Jun 9, 2010
- Messages
- 2,541
*hüstel* ED???? was weist du so über mich??Jeder Webseitenbetreiber kann das, wenn er Spaß dabei hat.
*hüstel* ED???? was weist du so über mich??Jeder Webseitenbetreiber kann das, wenn er Spaß dabei hat.
Johnson r. said:*hüstel* ED???? was weist du so über mich??Jeder Webseitenbetreiber kann das, wenn er Spaß dabei hat.
:unsure: ich bin noch nicht im shop angemeldet, pandi ist meine erste bestellungdann im Shop nach suchen, Deine Bestellungen zurückverfolgen,
Hey, super! Ich hätte dann gerne deine Bankverbindungsdaten wenn es keine Umstände bereitet. Wenn doch, dann frag ich einfach mal bei Facebook nach, und wenn die nichts finden dann aber spätestens bei Google in 10 Jahren. Da kann ich da dann auch gleich nachfragen, auf welche Weise ich dich dazu bringen kann dass du mir dein Geld einfach gibst.Screeny said:Und ich stell mir dann immer die zentrale Frage: Wen interessierts, wenn die unsere Daten haben?
(...)
Von mir aus können die wissen wo ich wohne, was ich esse und wann ich... was auch immer x)
Das stammt von dort: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=161925#p161925 .Akabei said:Hatten wir die Diskussion hier nicht schon mal? Ich weiss nicht mehr, wer Das damals gepostet hat:
Facebook ist das Arschgeweih des Internet. (...)
Um bei den Fall mit dem Stalking zu bleiben: Der Stalker weiß durch das Facebookprofil zusammen mit der "Gefällt ihm/ihr"-Übersicht mitunter zum Beispiel ziemlich leicht, in welchen Foren die Person mitliest bzw. aktiv ist.EvilDragon said:Ob der Like-button hier so schlimm ist, weiss ich nicht. Ja, man sieht dass eine Person einen Artikel oder eine Seite mag, aber das an sich ist ja kaum sehr privat oder schlimm (ausser es handelt sich um Pornoseiten oder illegales... aber wer drückt da auf Like???)
Screeny said:Ich finde diese Diskussion so richtig unnötig Google ermittelt auch, was du suchst und kann daraus Profile erstellen. Jeder Webseitenbetreiber kann das, wenn er Spaß dabei hat. Facebook ist definitiv nicht das manifestierte Übel, sondern wird einfach nur in diese Position gehypt.
xyta said:Die Sache, die mich schon länger stört, und wo jetzt die Datenschutzbeauftragten dahinter kommen:
Ich gehe auf spiegel.de oder in EDs Shop. Was jedem klar ist, dass Spiegel oder ED dann Nutzungsdaten haben. Das nehme ich aber in Kauf. Aber leider gehen diese Nutzungsdaten z.B. bei ED auch an Facebook,
Ich würde nicht ausschließen, dass sie sich die IP und andere Browsermerkmale merken und schauen, ob sich innerhalb von ein paar Stunden jemand mit dieser Kombination anmeldet...EvilDragon said:Bist Du ausgeloggt, wissen sie, dass jemand bei mir im Shop war, können aber nicht viel mehr damit anfangen.
Adresse, etc. oder sonstige Daten (was Du bestellst oder Dir anschaust, etc.) bekommen sie durch den eingebauten Like-Button sowieso nicht.
Sie können Dich nur mit Deinem Account verknüpfen, wenn Du eingeloggt bist.
EvilDragon said:Bist Du ausgeloggt, wissen sie, dass jemand bei mir im Shop war, können aber nicht viel mehr damit anfangen.
Adresse, etc. oder sonstige Daten (was Du bestellst oder Dir anschaust, etc.) bekommen sie durch den eingebauten Like-Button sowieso nicht.
Sie können Dich nur mit Deinem Account verknüpfen, wenn Du eingeloggt bist.
Wie ich weiter oben implizierte ist genau das auf vielen Internetseiten gang und gäbe, augenscheinlich auch bei Facebook:Ziz said:Ich würde nicht ausschließen, dass sie sich die IP und andere Browsermerkmale merken und schauen, ob sich innerhalb von ein paar Stunden jemand mit dieser Kombination anmeldet...
Quelle: Arbeitspapier "Facebook und Reichweitenanalyse" (PDF), Seite 8.Facebook erhält generell bei jedem Aufruf eines in einer Webseite eingebundenen Social-Plugins:
• die „Grunddaten“ eines Webseitenaufrufs:
IP-Adresse, Browserstring
• erweiterte Daten aus dem Social-Plugin:
Adresse der Webseite, eindeutige ID der Webseite
• aktiv abgefragt:
Ablaufumgebung des Browsers, Bildschirmauflösung, installierte Browser-Plugins,
Sprache
• nach einmaliger Interaktion mit Facebook:
über „datr“-Cookie eine zwei Jahre gültige, eindeutige ID der Browserinstanz, im
allgemeinen einer Nutzer-ID gleichzusetzen
Foaly der zentaur ^_^ :lol:Alufolienhut
Abgesehen davon, dass auch das bei Facebooks "Like"-Schaltflächen nur eingeschränkt für Privatsphäre sorgt, stellt es zudem eine Einschränkung dar mit welcher der typische Durchschnittsnutzer nicht umzugehen in der Lage ist, und deren einziger Existenzgrund zu allem Überfluss derjenige ist, dass mal wieder zu viele Personen bei einem von vornherein fragwürdigen Gebaren mitgespielt haben ohne sich dabei in ausreichendem Maße der langfristigen Auswirkungen bewusst gewesen zu sein. Beschweren tut sich dabei nur so lange niemand, bis es zu spät ist, denn dann wird das Gebaren urplötzlich zur unmoralischen Verhaltensweise, natürlich ganz im Gegensatz zum eigenen leichtsinnigen Umgang mit ihm.MentalFS said:Also mein Browser hat die Einstellung, Bilder nur zu laden, wenn sie vom selben Server kommen wie die Page. Das sollte doch auch für die Alufolienhut-Fraktion reichen.
:-DJohnson r. said:Foaly der zentaur ^_^ :lol:Alufolienhut
Für Firefox ist mir die Firefox-Erweiterung "RequestPolicy" bekannt.T4b said:Gibt's da ein Addon für Firefox, so dass man von sonstwo eingebundene Bilder mit einem Klick anzeigen lassen kann und vielleicht auch noch Ausnahmeregeln eingeben kann?