Hier bekommst du ein paar infos
http://linuxwiki.de/DvdAbspielen
Schlußfolgerung
Nochmal zur Eingangsfrage: Das deutsche Urheberrecht seit September 2003 verbietet "die Herstellung, die Verbreitung, (...) von Erzeugnissen (...), die (...) hauptsächlich hergestellt werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen." Sofern CSS also den Begriff "wirksame Maßnahme" erfüllt: Ja, dann ist die Verbreitung und der Einsatz von libdvdcss in Deutschland verboten -- und diese Möglichkeit ist für Suse richtigerweise Grund genug, auf die Verbreitung zu verzichten. Sofern CSS diesen Begriff aber nicht erfüllt: Nein, dann ist die Verbreitung und Verwendung von libdvdcss nicht verboten. Man könnte also vielleicht davon reden, daß libdvdcss "potentiell illegal" sein könnte. Und solange es in Deutschland kein Gerichtsurteil dazu gibt, brauchen wir uns von der Filmindustrie das Wörtchen "potentiell" hier nicht wegdiskutieren zu lassen.
Welches von beiden also gilt, müssen wir in Ermangelung entsprechender Gerichtsurteile selber entscheiden.
Sonst einfach googeln:
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+dvd+abspielen&btnG=Suche&meta=
Hier darüber zu diskutieren wäre müßig. Das wurde überall woanders schon gemacht und immer wieder das gleiche.
Im Endeffekt kommen immer alle zur gleichen Überlegung:
Ist CSS ein wirksamer Kopierschutz?
Auch wenn CSS kein wirksamer Kopierschutz wäre, so werden immer mehr DVD's mit anderen Kopierschützen ausgeliefert.
Jedoch ist es schon merkwürdig, das kein Distributor die lib mitliefert. Das wird seine Gründe haben.
Zum Thema fummeln.
Wenn ich eine Konsole bekomme, erwarte ich erstmal als Noob, das das Ding läuft. Paketmanager etc kenn ich nicht. Wie die lib heisst auch nicht. Da das ne Grauzone ist, bekommt man in vielen Foren auch erst mit ner PM die passende lib gesagt. Sonst heisst das immer: Illegale Sachen werden nicht gesagt Thread closed.. Fummeln bezieht sich hier aufs einarbeiten.
Ich bin VDR ( Video Disk Rekorder) Fan der ersten Stunde. Probleme und dazugehöriges fummeln gibts immer.
Bis die DVD Wiedergabe das erste mal klappte hats auch gedauert.
Im Moment wäre die Hauptprobleme die Ausgabe über HDMI / DVB-S2 etc.
Noch schlimmer sieht das bei HD DVD / Blue Rays mit Linux aus.
Mein System könnte potenziell alles abspielen: Nur gibts keine Codecs dafür und es sieht nicht danach aus, als ob da in nächster Zeit was kommen würde.
Aus Sicht der Rechte / Medienindustrie wird Linux im Heimanwenderbereich so gut wie ignoriert.