Ext>>>>>>>USB kabel


lockwood

Member
Joined
Dec 27, 2005
Messages
309
wo kann ich so ein ext to usb kabel kriegen so wie hier auf dem bild?

100_6169.JPG
 
Mein Bild... :roll:

Darf ich vorstellen: Mein heiliger GP2X mit USB Hub und Festplatte. Zu sehen auf meinem Flokati.

Hier gibts den: http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/
 
Was ist den hier passiert?
Da wahren doch viel mehr antworten!
Find sowas echt scheisse von dir Lockwood.

Und du alter DS Hacker lötest so ein kabel doch mit links selber oder?
 
IceOnly said:
Was ist den hier passiert?
Da wahren doch viel mehr antworten!
Find sowas echt scheisse von dir Lockwood.

Und du alter DS Hacker lötest so ein kabel doch mit links selber oder?

ich kenne mich aber nicht mit elektonik und irgendwelche embedded systeme aus :|
 
Emu&Co said:
Mein derzeitiges Projekt ist, die oben zu sehende Platte per Batterie zu versorgen und dann ohne HUB Portabel verwenden zu können.

hab ich auch vor... es sollte doch funktionieren, an die 2 AA akkus des 2x noch 2 AAA akkus in serie dran zu hängen, um so 4.9V zu bekommen, oder nicht?

oder gleich an die 3.3V des EXT noch 2 AAA akkus dranhängen.... dann kommt man aber auf 5.7V .... is das für VUSB immer noch ok?
 
Der Nachteil and deiner Idee ist die Tatsache, dass 1,2V nur ein Mittelwert ist, den die Batterie abgibt. Anfangs sind es ~1,4V dann später nurnoch 1,0V. Das würde bedeuten, dass man bei 4 vollen Akkus die USB HDD mit 5,6V betreibt und bei leeren mit 4,0V. Wenn man die stabilen 3,3V des EXT Port nimmt, dann sind es zwischen 5,3V und 6,1V. Das ist eine viel zu hohe Schwankung für ein USB Gerät. Erst zu viel und dann viel zu wenig. Die Spannung muss stabilisiert werden. Also +1 Batterie und dann durch einen Spannungswandler
 
hmm... mist... jetzt hab ich mir schon ein case dafür gebastelt... und da is nimma platz für einen dritten akku... sind die schwankungen wirklich so extrem?
 
Moin,

die Platte über den EXT mit Strom zu versorgen is nicht. Da kommen 100mA nach USB 1.1 Standard raus.
Prinzipiell braucht ihr eine eigene Stromversorgung für die Platte. Da gebs mehrere Möglichkeiten.

1. Einmal die portablen Storagelösungen mit integriertem Akku, wie sie Fotografen verwenden. Ich glaube Pearl bietet da paar nicht ganz so furchtbar teure Lösungen an.

2. Desweiteren wär da noch die Möglichkeit mit nem Y-USB Kabel. Es gibt Akkupacks die man mit 4-6 Mignons auffüllen kann. Diese versorgen dann die Platte mit Saft.

Ich seh hier nur noch 2 Schwierigkeiten. Auf der Page, die fertige Lösungen anbietet, ist noch von Treibern die Rede, bzw angepaßte Firmware.

Der Datenverlust, jedesmal wenn eure Akkus den Geist aufgeben und grade auf die gemountete Platte geschrieben wird, beschert euch in Zukunft viele schöne defekte Sektoren...

Ich hab mir bisher alle Frickellösungen angeschaut, aber überzeugen tut mich keine. Fakt ist das ganze ist im besten Fall so portabel wie 2 Handvoll und n Kabelbaum, unterwegs wirds also ohnehin keiner einsetzen.
Wenn ihrs halbwegs portabel wollt, da gebs noch 5 Volt Netzteile mit USB Ausgang...
 
naja... mir gehts eh weniger um eine HD...
ich habe eher vor z.b. eine maus anzuhängen... und die braucht ja nicht so viel strom, wie eine platte
 
mal zurück zum Topic.

Wie kann ich denn Daten von der Festplatte lesen? (spezielle Firmware???)
Was macht der parallel Kabel da auf dem Bild?
 
Is nich Parallel. Is Seriell und dafür da, dass ich die Konsole auf den PC bekomme. Die Platte kann myn ganz simpel mounten, nach ein Paar Änderungen im Kernel. Aber meiner hat die Änderungen schon gehabt. theoddbot hats schon eingebaut in die Fastboot FW.
 
sagt mal wäre es nicht möglich mit dem unteren host adapter
http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/
nen ipod oder zen touch als pladde am gp2x ohne zusätzlichen strom zu betreiben, falls sich jamand die mühe machen würde die treiber klar zu machen?
 
aber mit theoddbot's kernel kann man aber auch kein anderen skin nemen oder?

Und kann man auch mit windows die konsole öffnen oder nur mit linux?
 
Back
Top