Euer erster Computer/Handheld


Mein erster Computer war 1990 ein Atari 130XE. Und mein erster Handheld 1991 ein Gameboy (alter, grauer Ziegelstein). Gott, waren das noch Zeiten, wo Spiele noch durch Spielideen glänzten, nicht durch Grafik.

Dann kam irgendwann Amiga 500, Amiga 1200, 486er, P133, PPro-233, Athlon 900, P4-3066 usw. usw... und nun hab ich einen iMac G5 als Arbeitsrechner und als Server eine P-D805-2,66GHz-Kiste mit XEN-Linux. (NEIN Fuchs, nicht auf MSI-Hartwurst, ich nehme nur noch Asus).

Spielen tu ich am meisten auf der Dreamcast oder Emulatoren auf Mac/GP2X. In der Tat spiele ich meistens unterwegs. Die Blicke der PSP-Kiddies auf meinen GP2X fetzen immer, wenn ich irgendwas altes drin habe, was sie nicht kennen (Atari2600 Solaris z.B., oder River Raid).

Habe aber auch schon "Queer As Folk" in der Straßenbahn geschaut.
 
Ich habe vor kurzem mal wieder meinen Gameboy angeschmissen mit der roten Pokemon Edition. Das warn noch Zeiten. Die Musik, die Stimmung, mein lieben kleinen Pokemon, meine 37 Meisterbälle (Zinoberinsel 2 win! ^^)...
Das Ding hat was ausgelöst. Ich habe bis heute von jeder Ära der Pokemongameboyspiele mindestens ein Stück. (Rot, Silber, Crystall, Rubin, Feuerrot).
Wobei ich sagen muss, dass Silber/Gold/Crystall einfach mal das beste waren. :roll:

Aber auch die Errinnerungen an alte Reisen mit Eltern und Schwester (natürlich auch mit Gameboy) z.B. durch Norwegen. Wer schonmal in Norwegen war, weiß, dass da viele Tunnel sind. Ihr glaubt garnicht, wie schnell wir auf "Pause" gehen konnt, wenn unsere Eltern "Tunnel" schrien...
Ich glaub, ich werd mir erstmal alle meine Gameboyspiele auf meinen GP2X machen. Hab bisher eher wenige. ^_^ Wobei ich z.B. in Super Mario Land (1) auf dem GP2X besser war als in Kindertagen auf dem Gameboy! *seufz*

mfG ein in Errinnungen schwelgender Cyberpuer...
 
48kplus.jpg


Das war mein erstes GERÄT

Ist doch voll der Hammer, oder?


Meine erste Konsole war eigentlich ein Gameboy Mini. Für den hatte ich aber nie Batterien, Und Mein Vater Hate sich ein Netzgerät gebaut mit Drehpoti und ner Analogen Anzeige. Ich hab dann kleinen Klemmen in dem Batteriefach an den Polen befestigt. Sah sehr schlimm aus hat aber funktioniert. Aus Spaß hab ich dann mal 20 Volt draufgebraten, da hatz mal kurz *puuuff* gemacht, dann kam Rauch, dann hab ich n paar Minuten gewartet, hab ihn wieder angeschaltet und weiter gespielt.

Ich liebe NINTENDO!! :lol: :lol:
 
@Cyberpuer: Obwohl ich Animefan bin, werd ich die begeisterung zu Pokemon NIE verstehn. meine Ex hatte auch alle Gameboy-Teile und das waren nicht wenige. ^^""""""
hans-wurst said:
48kplus.jpg


Das war mein erstes GERÄT

Ist doch voll der Hammer, oder?

Sieht lustig aus. Ich kenne die Mühle nur vom Namen her. Was waren die überragenden "Skills" dieses Teil's? ^^
 
Fusion_Power said:
@Cyberpuer: Obwohl ich Animefan bin, werd ich die begeisterung zu Pokemon NIE verstehn. meine Ex hatte auch alle Gameboy-Teile und das waren nicht wenige. ^^""""""


Sieht lustig aus. Ich kenne die Mühle nur vom Namen her. Was waren die überragenden "Skills" dieses Teil's? ^^

Also erstmal zu Pokemon, ich hab das jetzt erst neulich durchgespielt, sag nichts dagegen!! Das ist einfach Kult

Zu meinem ZX-Spectrum+:

Das Gerät ist eigentlich recht selten und hat vor langer zeit glaub ic auch recht viel gekostet

Daten
Art des / Kind of Computer Home-Computer
Gebaut ab/Build from 1982
Anfangspreis/Price at start DM 700,00
CPU Z80A
Takt MHz 3,5
Register Bit 8
Hauptspeicher RAM KB 16,00
Max. RAM KB 48,00
KB RAM für/for Basic 41
ROM KB 16
Schnittstellen/Interfaces TV, Kassettenrecorder (1200 Baud), Expansionsport
Auflösung/Resolution Text 32 x 24, 8 Farben
Auflösung/Resolution Grafik 256 x 192, 8 Farben
Audio 1 Kanal, 10 Oktaven
Speeker Ja / yes
Bauart Gehäuse/Kind of Case Konsole/Console
Tastatur/Keyboard Schreibmaschinen-ähnlich, QWERTY
Tasten/Keys 58
Vorgänger/Follows ZX80, ZX81, ZX-Spectrum
Nachfolger/Followed by ZX-Spectrum-128k, ZX-Spectrum+2, ZX-Spectrum+3
Programmiersprachen/Languages Basic im ROM
Forth
Sonstiges/Remarks

* Etw. schneller als ZX Spectrum

Zubehör/Accessories

* Joystick
* Drucker
* ZX-Microdrive
 
ok dann oute ich mich mal ... da ich aus der ehemaligen ddr komme hatte ich es damals (1986) sehr schwer als kleiner junge einen Computer zu bekommen .... hier mal die Story falls es jemand interessiert aber vorher Specs und Bild ---->

Name: KC85/3
Specs:

CPU: U880D @ 1,75MHz (der OST-Z80 *gg*)
RAM/ROM: 64kb(aufgerüstet haha)/16kb

kc85.jpg



ja ja .. das gute stück ... meiner sah ungefähr so aus wie auf dem Bild aber das oberste Modul mit dem 5,25zoll floppy hatte ich erst später ... erst war Kasettenbetrieb angesagt ... oder halt abtippen...

Die Story:

So ein Computer konnte man im Osten nich einfach so kaufen (ausser man hatte sehr gute Beziehungen oder 1000Mark dabei um zu schmieren) .. ich bin an meinen über meinen Onkel gekommen der damals im VEB Mikroelektronik Mühlhausen gearbeitet hat (er hat da diese Rechner zusammengebaut) ... nachdem ich meinen Wunsch geäussert hatte solch einen Rechner haben zu wollen hat er jeden Tag Einzelteile auf Arbeit mitgehen lassen ... ein Jahr später im Oktober hatte er die Teile komplett und konnte mich zu meinem 6. Geburtstag mit solch einer Wundermaschine ausstatten (hat er alles zu Hause selbst zusammengelötet ... der hammer .. ich hatte damals als kleiner junge ultra-respekt vor meinem onkel ... er war sowas wie ein gott für mich)...krass oder wie das damals lief ....


...nach der Wende hatte ich nen A500+, danach kaufte mir meine Mutter (1992) meinen ersten PC 286@16/25MHz, dann kamen etliche PCs bis 2003 nochmal nen neuer Amiga dazukam .. nen AmigaOneXE mit 1,3Ghz und Amiga OS4 vorher Debian Linux PPC .. danach nur noch PCs ...

so das wars ...

mfg
tom
 
shaun, ich bin mal neidisch, ernsthaft :twisted:

mein erster computer war irgend ein commodore, welcher weiss ich nich mehr
mein erster handheld war auch ein LCD, irgendwas wo man ne burg hochklettern musste

meine erste richtige konsole war glaub ein atari
 
Meine Familie kommt auch aus dem Osten. Bloß mein Vater hatte einen netten Verwandten im Westen und der Hhat meinem Vater den ganzen Westkram immer mitgebracht: Fischer Price, Zx 81 und Spectrum und vieles mehr.
 
Ich bin auch aus der DDR und hatte leider keine so guten Beziehungen. Der einzigste Kontakt zu einen Comuter war in der Schule. Die hatten da einen mit riesen Modulen oben rechts und schmalen viereckigen Tasten. Alles lief im Textmodus ab. War aber schon in Farbe der Computer, leider gabs für die Schule nur S/W Fernseher.
Mein erster Computer bzw. Konsole war auch der Atari 2600 mit den 32in1 Modul. Den habe ich immer noch. Dan kam der C64.

Mein erster Handheld ist der GP2X. Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich habe nie einen Gameboy oder sonstiges tragbares Gerät besessen.
 
Back
Top