Erstes deutsches Open-HW&SW-Event


headcrash

Member
Joined
Jan 6, 2010
Messages
222
Location
Austria
hi,

ist jemand von euch dabei ?
Und zwar könnte es um alles rund um Projekte für offene Hardware und Software gehen. Themen könnten sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Openmoko
Arduino
Nanonote
OpenPandora
Freerunner Navigation Board v2
BeagleBoard
SHR
QtMoko
FSO
Deshalb haben wir das neulich auf dem Forum http://www.freeyourophone.org in Angriff genommen: http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=71&t=1794 Dabei entstand eine Meinungsumfrage die großes Interesse und Themenvielfalt zeigte: http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=71&t=1794&hilit=event&start=15
Ort:
Ludwig-Maximilians-Universität München
LFE Medieninformatik
Amalienstr. 17
80333 München
http://www.medien.ifi.lmu.de

Quelle: http://wiki.openmoko.org/wiki/Open_HW_SW_Event/de
 
So, wir haben als Datum den

4./5. Dezember (zweites Adventswochenende)

festgelegt.

Um die Kommunikation zwischen interessierten Teilnehmern, Referenten und den Organisatoren zu verbessern, haben wir die interne Mailingliste geöffnet:

http://lists.goldelico.com/mailman/listinfo/open-hard-software-event

D.h. wenn Ihr an einer Teilnahme und Beiträgen interessiert seid (ggf. auch Mitfahrgelegenheiten), dann tragt Euch bitte in die Liste ein. Wir können Euch dann auch direkter erreichen wenn sich irgendetwas ändert (statt dass wir ca. 5 Foren einzeln informieren müssen).

Bitte auch ihn das Archiv schauen, manches wurde vielleicht schon diskutiert.
Außerdem sollte sich jeder nach dem Anmelden kurz vorstellen und seine Erwartungen äußern.

Dann brauchen wir noch mehr Vorträge/Themen/Referenten! D.h. schlagt Euch bitte selbst vor oder ggf. ein Thema und jemand der es macht.

Hier nochmal der Link wo die aktuellen Pläne stehen:

http://wiki.openmoko.org/wiki/Open_HW_SW_Event/de

Also wenn ihr mitmachen möchtet, tragt euch in die Mailingliste ein und diskutiert kräftig mit!!! :-D

Schönen Gruß
Rene
 
Ich weiß zwar noch nicht so recht, was ich mir darunter vorzustellen habe, aber ich werde mich nachher mal reinlesen.
Wenn jemand von weiter weg kommt kann ich wahrscheinlich einen Schlafplatz in München anbieten.
 
Hallo Leute,

ihr könnt noch Wünsche äußern, von Themen die ihr gerne hören wollt.

Auch möchten wir einen Anfänger c/C++ mit SDL Workshop machen, also wer immer schon mal anfangen wollte zu Programmieren, der kann am 4 Dezember ganz einfach in die Programmierung einsteigen.

Ach wenn ihr selber ein Thema präsentieren wollt könnt ihr euch melden.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Auch möchten wir einen Anfänger c/C++ mit SDL Workshop machen, also wer immer schon mal anfangen wollte zu Programmieren, der kann am 4 Dezember ganz einfach in die Programmierung einsteigen.
schade, da hätte ich gerne mitgemacht, aber nach münchen is doch sehr weit.
 
relei said:
Hallo Leute,

ihr könnt noch Wünsche äußern, von Themen die ihr gerne hören wollt.

Auch möchten wir einen Anfänger c/C++ mit SDL Workshop machen, also wer immer schon mal anfangen wollte zu Programmieren, der kann am 4 Dezember ganz einfach in die Programmierung einsteigen.

Ach wenn ihr selber ein Thema präsentieren wollt könnt ihr euch melden.

Schönen Gruß
Rene

Glaubst du wirklich, du schaffst es in nur 5 Stunden den Leuten die Grundlagen für C/C++ und dazu noch ein paar Einstiegsdinge in SDL beizubringen? Brauchst du eigentlich noch jemanden, der dir da hilft?

Kann mir vielleicht noch einer den Terminkalender erklären? im OpenMoko Wiki steht was von 5 Vorträge am ersten Tag um 10-11 Uhr. Wie läuft das da, wenn nur 2 Vortragsräume zur verfügung stehen?
Sagen wir mal, ich würde einen Workshop machen: Wie kann ich da am schlausten einen Termin finden?
 
Hi,

ja 5h sind sportlich... hilfe kann ich gerne gebrauchen, da ich ja nun auch nicht hauptberuflich c/c++ programmiere.

Wenn du ein Workshop machen möchtest dann sage einfach was und wie lange er gehen soll, das ganze wird dann noch später ein getaktet. Die Uhrzeiten stimmen noch nicht und der genaue Ablauf (Uhrzeiten) werden noch geplant.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
ja 5h sind sportlich... hilfe kann ich gerne gebrauchen, da ich ja nun auch nicht hauptberuflich c/c++ programmiere.

Ich schon ;)
Deswegen würde es mich mal interessieren, wie du dir das so vorgestellt hast, den Leuten in die C/C++ Programmierung einzuweisen, bzw. wie deine Agenda ist (ggf. SDL weglassen und den Leuten eine Einführung in C/C++ zu geben).
Also helfen würde ich dir da schon.
 
Hi ED,

ich wollte dir noch heute Abend eine Mail schreiben und dich fragen ob du Zeit hast und uns etwas über die Pandora zu erzählen. Es wäre echt super wenn du als Referent da wärst!!!!!

Schreibe dir dann noch eine PN.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi ED,

ich wollte dir noch heute Abend eine Mail schreiben und dich fragen ob du Zeit hast und uns etwas über die Pandora zu erzählen. Es wäre echt super wenn du als Referent da wärst!!!!!

Jo, kann ich schon machen. Ist ja auch eine laaaaaaaaaaange Geschichte geworden... mittlerweile :)
 
EvilDragon said:
relei said:
Hi ED,

ich wollte dir noch heute Abend eine Mail schreiben und dich fragen ob du Zeit hast und uns etwas über die Pandora zu erzählen. Es wäre echt super wenn du als Referent da wärst!!!!!

Jo, kann ich schon machen. Ist ja auch eine laaaaaaaaaaange Geschichte geworden... mittlerweile :)
Schreib ein Buch drüber und werde Bestseller-Millionär. ;)
 
wie viele kommen dahin überhaupt? gibt es da schon eine schätzung?
Eine Vorlesung/Praktikum oder wie man das nennen mag zu veranstalten macht nur sinn, wenn das Interesse dafür auch da ist.
 
relei said:
Hi,

ja 5h sind sportlich... hilfe kann ich gerne gebrauchen, da ich ja nun auch nicht hauptberuflich c/c++ programmiere.
...

Warum nehmt ihr nicht irgendeinen Basic - Dialekt (GLBasic ;) )? Ich denk mal da kann man in 5 Stunden schon was rüberbringen. Aber Leuten die keine Ahnung haben mit Sachen wie Zeigern, Eventqueues und dann noch den ganzen Syntaxsachen zu kommen? Sportlich ;)
 
Schnatterplatsch said:
relei said:
Hi,

ja 5h sind sportlich... hilfe kann ich gerne gebrauchen, da ich ja nun auch nicht hauptberuflich c/c++ programmiere.
...

Warum nehmt ihr nicht irgendeinen Basic - Dialekt (GLBasic ;) )? Ich denk mal da kann man in 5 Stunden schon was rüberbringen. Aber Leuten die keine Ahnung haben mit Sachen wie Zeigern, Eventqueues und dann noch den ganzen Syntaxsachen zu kommen? Sportlich ;)

Weil Basic ne tote sprache ist und man es sonst für nix gebrauchen kann?
 
Hi,

nein Basic finde ich keine gute Idee... zumal ich keinen raten würde mit Basic zu beginnen.

Ziel ist ja auch das, dass Programmierte so Platformunabhängig sein soll wie möglich und das geht halt nur mit C/C++.

@Thrake

Leider ist noch nicht bekannt wie viele Leute zu so einer Einsteiger Programmier Workshop kommen werden. Vielleicht sollten wir dafür eine extra Anmeldeliste machen.... werde das mal mit den anderen besprechen.

Eine Gliederung habe ich leider noch nicht, muss mir da noch ein paar Gedanken machen.

Schönen Gruß
Rene
 
Ich will dir da nichts aufquatschen. Ich hab mit GLB angefangen und fands toll als Einstieg. Obwohl C++ natürlich mehr Möglichkeiten bietet kann man in GLB schneller Vorzeigbares erzielen, was ich immer sehr motivierend fand. Ist aber natürlich deine Sache.
Weil Basic ne tote sprache ist und man es sonst für nix gebrauchen kann?


Auf jeden Fall übersteigt der Langzeitspaß der mir bekannten GLBasic - WiZ - Games den deiner Beiträge bei weitem. Mag diese Sprache auch sonst "für nix zu gebrauchen" sein, so bieten die mit ihr kreierten Spiele doch ein gewisses Maß an Abwechslung, das deine Postings kläglich vermissen lassen.
 
Schnatterplatsch said:
Auf jeden Fall übersteigt der Langzeitspaß der mir bekannten GLBasic - WiZ - Games den deiner Beiträge bei weitem. Mag diese Sprache auch sonst "für nix zu gebrauchen" sein, so bieten die mit ihr kreierten Spiele doch ein gewisses Maß an Abwechslung, das deine Postings kläglich vermissen lassen.

musst du schon wieder dein Kindergartenverhalten raushängen lassen? Bei deinem alter ist dies wohl auch kein Wunder.
Basic ist eine fast schon tote Sprache und für fast nix zu gebrachen, denn, wie der Name schon suggestiert, ist dies eine Anfängersprache. Und da du leider es als Kind nicht verstehst: Anfängersprachen entwickelt man in der Regel nicht sonderlich weiter. Es gibt noch diverse einsatzgebiete dafür, aber grundsätzlich bringt die Sprache außer den Einstieg ins Programmieren keinem was.

Es wäre gut, wenn du beim Thema bleiben könntest und dein kindischen Verhalten irgendwo anders ausleben würdest. Du kommst doch eh nicht, also warum interessiert es dich denn, was auf dem Event gelehrt wird?
 
Back
Top