ERROR! Patch failed


The Andy

Still Fresh
Joined
Oct 20, 2006
Messages
39
Location
Potsdam
Website
www.opheliasnightmare.com
WEBSITE
http://www.opheliasnightmare.com
LOCATION
Potsdam
Hallo,
also bei meinem F200 wird o.g. Meldung nach versuchtem Upgrade der FW angezeigt.
Ich war wohl etwas vorschnell mit dem Upgrade, denn wie ich im Forum gelesen habe, gab oder gibt es Probleme mit dem SD-Slot. So auch bei mir möglich. Da ich aber ein Softwareproblem vermutete, dachte ich dieses mit dem Upgrade der FW zu beheben. Beim Anschalten kommen jetzt ganz normal der Bootscreen und der Bootsound und dann eben die Meldung "ERROR! Patch failed", und das war's dann. Was kann man da noch machen. Habe das Gerät von Play Asia (war da gerade hier nicht vorrätig und ich konnte mal wieder nicht warten), da sieht's natürlich schlecht aus mit Garantie und zurückschicken. Einen Cradle hab' ich auch nicht.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.
Grüsse, Andy
 
Am besten fragst du ED mal direkt, ich glaube der bietet einen Reperatur-Service an...wird dich auch nicht viel kosten...(wenn du ihn von hier gekauft hättest wärs kostenlos gewesen ;) )
 
So lange der Bootlader noch nicht zerschossen ist, kann man die Firmware von SD-Karte aufspielen. Ein Einschicken ist also noch nicht unbedingt nötig.
Was für ein Upgrade wolltest du denn durchführen? Soweit ich weiß, gibt es für den F200 doch nur die eine Firmware.

Hast du schon einen zweiten Versuch gemacht? Vielleicht ist ja beim ersten Mal nur etwas daneben gegangen. Mal mit anderer SD-Karte probieren oder die Firmware nochmal neu herunterladen.

Hier wären wohl mal wieder die Techniker gefragt, die sich mit den Innereien des GP2X und seiner Software besser auskennen.
 
Auch ich würde einen zweiten Versuch vorschlagen.
Wenn der NAND nicht zuviele Bad Blocks hat, sollte das problemlos klappen.
Ansonsten kann ich Dir eine Firmwareversion ohne die internen Spiele basteln, da reicht auch ein NAND voller Bad Blocks :)

Das SD-Kartenproblem war leider ein Problem bei der ersten Lieferung. Wenn dieser Fehler auftritt, dann zunächst nur sporadisch und ab und an gibts Lese- und/oder Schreibfehler (die aber z.B. Spielstände zerstören können, was echt nervig ist).
Irgendwann wird er dann aber gar keine Karten mehr lesen können - da hilft nur Garantieaustausch.

Firmware für nicht-bei-mir-Käufer kann ich für 10 Euro (zzgl. Versand) wiederherstellen - solange der Bootloader aber noch intakt ist, dürfte das auch so gehen, falls nötig eben mit einer schlankeren Firmware-Version, die ich Dir gerne erstellen kann.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also ich hab es mehrmals versucht. Wenn ich alles zusammennehme und bedenke, dass ich dem GP2X Oktober letzten
Jahres gekauft habe, komme ich zu dem Schluss, dass hier der Fehler beim SD-Slot liegt, also wird der wohl defekt sein. Dann kann
er natürlich auch keinen Flash von Karte machen.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig und ich werde mich mal mit Gamepark direkt in Verbindung setzen müssen.
Oder ich bekomme irgendwie eine Platine mit intaktem SD-Slot zum umbauen.
Bin natürlich über weitere Tips dankbar...
Viele Grüsse, Andy
 
Hallo,
also Play Asia lehnt einen Ersatz ab, da ich ein paar Tage über Garantieablauf bin (gekauft am 30. 10. 07) und
bei Gamepark hüllt man sich bis jetzt in Schweigen, soll heissen, habe keine Antwort auf meine Mail bekommen.
Schade, denn bis jetzt haben alle meine Handhelds länger als 6 Monate gehalten (sogar mein Microvision hat noch funktioniert) bzw. sind
gar nicht erst kaputt gegangen.
Hätte wohl den F100 behalten sollen, oder ich habe ihn rechtzeitig verkauft, wer weiss.
Nun, meine Bitte, falls jemand eine Platine oder einen defekten GP2X hat - ich würde ja versuchen, mir was zusammenzubasteln.
Frage- was genau ist der Fehler am SD-Slot? Habe das Gerät ja noch nicht geöffnet oder sonstwie manipuliert.
Könnte man da selbst Hand anlegen??
Über den Cradle könnte ich wohl die FW aufspielen und das Gerät halt mit dem internen Speicher nutzen, da passt aber dann kaum was rauf.
Über weitere Tips und Vorschläge etc. wäre ich doch sehr dankbar.
Schöne Grüsse.
 
Ich weiss selber noch nicht genau, was der Fehler ist.
Da mein eigener F200 aber auch gerade damit anfaengt, werde ich das mal testen und bei GPH mal nachfragen.
 
Hallo, ich hab den GP2X versucht, mit der neuen FW zu flashen. Also der Slot ist wohl doch nicht kaputt, Bootscreen zeigt jetzt 4.1.0 an.
Aber....jetzt habe ich festgestellt (habe ich einfach beim damaligen Flash überlesen bzw. nicht "registriert"), dass die 4er FW nicht für den F-200(B) ist...und genau den hab' ich. Ich dürfte mir damit das Teil "gebrickt" haben. Der Bootloader scheint ja aber doch intakt zu sein.
Also ist dass dann hier eine völlig andere Ausgangssituation. Kann man hier was machen. Ich würde mir auch einen Cradle kaufen, wenn damit der GP2X zu reparieren wäre.
Bitte gebt mir Feedback...DANKE, Andy
 
Ja, GPH hat mir selber inzwischen auch gemeldet, dass der Slot eventuell auch eine defekte Firmware sein kann... glaub ich zwar nicht, denn warum sollte er dann langsam immer schlechter gehen... aber naja.

Wenn Du den Bootloader noch hast, kannst Du die 4.0.2 (die ist für den F200(B)) flashen und anschließend die 4.1.0 draufschmeissen.
 
Naja, entweder ist der SD-Kartenslot wirklich defekt oder eben der NAND.
Das findest Du aber nur mit Serial Output beim Flashen raus.
 
Dann würde ich vermuten, dass es der NAND ist.
Was hat es denn mit der 4er FW auf sich, dass diese nicht bei dem F-200(B) verwendet werden darf?
Warum gibt es einen "Brick" wie bei mir.
Gut, dann wird wohl nur ein Cradle helfen, damit hätte ich doch serielles Interface.
Grüsse, Andy
 
Also, wenn der SD-Kartenslot immer weniger ging, dann tippe ich immer noch auf den SD-Kartenslot.
Von denen hatte ich aus der ersten Generation schon über 15 Geräte zurück.

Wenn er nur noch teilweise lesen kann, muss er ja einen Patch failed machen...
 
Hallo,
das leuchtet ein, obwohl er ja die Dateien erkannt haben muss, sonst würde ja beim Booten nicht FW 4.1.0 stehen. Aber scheinbar wird eben nicht alles erkannt.
Schade schade, da kann ich von Glück reden, dass ich beim Auflösen meiner Handheldsammlung den NDS noch behalten habe. Da laufen auch Homebrew und EMUs und der geht wenigstens nicht kaputt.
Werde mal abwarten, ob ich mal einen GP2X billig bekomme.
Und recht sauer bin ich auch, das man auf meine Mail bei Gamepark gar nicht erst reagiert hat.
Nun, kann man nichts machen.
Grüsse, Andy
 
Du kannst ihm mir ja zukommen lassen, ich kanns mir ja erstmal genauer ansehen, meinst Du nicht?
 
Nun, wenn ich ihn bei GPH als Garantie durchbekomme gibts keine Kosten.
Ansonsten einfach mit Fehlerbeschreibung (als Erinnerung) an meine Shop-Adresse schicken (steht im Impressum der Seite).
 
Back
Top