Huch, so schnell hat man ein Reviewauftrag an der Backe ;-)
Also:
Bei dem Pad gilt wirklich der Slogan "you get what you pay for".
Der allererste äußere Eindruck der Hardware an sich ist schon halbwegs wertig. Zunächst knarzte nichts und locker war auch nichts, die Plastikrückwand ist matt und griffig und die Verpackung aus fettem Karton mit Magnetverschluss.
Allerdings war gestern Abend (nach meinem ersten Posting) mein Start mit dem Gerät mehr als holperig: Mit der originalen Firmware konnte ich mich nicht ins WLAN einbuchen, nach Einschalten des WLANS im Android gab es eine Fehlermeldung und das WLAN schaltete sich selbsttätig ab. Alle anderen drübergebügelten Custom-ROMS zeigten den gleichen Fehler, zudem erschien jetzt fett die Meldung "Demo Version expired" quer über dem (dennoch weiter benutzbaren) Display.
Zurückschicken wollte ich das Teil nicht, die Lieferung aus HK dauert schon lang genug.
Also wurden Werkzeugkasten, Messgerät und Lötstation ausgepackt und das Pad geöffnet. Trotz vorsichtigstem Kreditkarteneinsatz zum Trennen der Gehäusehälften mussten ein paar Haltenasen dran glauben. Aber nicht nur die, sondern auch ein paar Lötzinnreste -vermutlich BGA Kugeln- kamen mir aus dem geöffneten Gerät entgegengekrümelt. Der Fehler war auch schnell gefunden, denn zwei der USB-Anschlusskabel der WLAN-Karte waren zu weit abisoliert und hatten sich kurzgeschlossen. Der Rest der Elektronik sah allerdings solide verarbeitet aus.
Nebenbei fiel mir auf, dass die Wondermedia-CPU tatsächlich s...ehr heiss wird, Berührung mit hornhautbestücktem Daumen geht noch, an anderen Hautstellen schmerzt es schon.
Mit dem Einrichten des WLANS im jetzt mangels einiger Haltenasen leicht knarzendem Eken verschwand zum Glück auch die "Demo Version expired"-Meldung. Im Web vermutet man vereinfacht gesagt, dass der M001 aus CPU und/oder WLAN-Hardware eine Prüfsumme errechnet und diese durch "nach Hause telefonieren" abgleicht.
Ansonsten konnte ich noch nicht viel ausprobieren. In fast allen Custom-ROMs ist der Google-Marketplace per default erreichbar oder schnell hinzuzufügen. Da ich bislang noch keine Androiderfahrungen habe, weiss ich auch noch nicht, welche der unzähligen APPs für welchen Zweck am besten geeignet ist. Ein Debian-Image gibt es auch schon, habe ich allerdings noch nicht getestet und WinCE sollte sich Damien hier aus dem Forum bereits näher angesehen haben.
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, mich näher mit dem Gerät zu befassen, beantworte ich eure Fragen aber gerne. Primäre Einsatzgebiete sollen eigentlich RSS- und EBookreader sowie ScummVM-Plattform sein - mal sehen, ob der M001 das schafft.
PS: An der
mitbestellten Tasche ist übrigens nichts auszusetzen.