Entwicklungsumgebung für die Pandora


Evil Azrael

Member
Joined
Jan 20, 2010
Messages
109
Location
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Website
www.evilazrael.de
ICQ
78819723
WEBSITE
http://www.evilazrael.de
LOCATION
Rheinkilometer 666 & hinter Heidelberg
Zu spezifisch für die Entwicklerecke, zu sehr entwicklungsfokusiert für die Pandora Ecke. Ich hab in beiden Foren auch nichts dazu gefunden.

Also, da ja anscheinen bald das Ende der unendlichen Geschichte ansteht, würde ich mich gerne vorher schon ein bisschen schlau machen, wie man für die Pandora entwickelt bzw. portiert.
Und dafür braucht man eine Entwicklungsumgebung (ich mein jetzt keine IDE), also Bibliotheken, Compiler, evt. Debugger, etc. Natürlich wäre es am einfachsten das nachher auf der Pandora direkt zu machen, aber es muss ja auch einen anderen Weg über Cross-Compiler auf x86er Hardware geben (Linux/Windows). Auf pandorawiki.org sind ein paar Fragmente (vor allem unter http://pandorawiki.org/Setting_up_a_cross-compiler), aber wirklich helfen tut mir das nicht. Unter http://pandorawiki.org/Development_Tools#Tools_for_Pandora_Software_Development werden noch die TI Tools erwähnt, aber weitere Infos sind wie immer Fehlanzeige :\. Laut einem Benchmark im Netz ist deren Compiler besser als der GCC.

Gibt es schon weitere öffentliche Informationen oder vielleicht sogar Anleitungen, wie man sich eine vielleicht jetzt schon einen Entwicklungsbereich einrichten kann, vielleicht sogar mit einem Softwareemulator, also ohne dieses BeagleBoard? Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?
 
Es ist z.B. möglich OpenGL ES Anwendungen auf einem normalen Desktop PC über ein Wrapper für OpenGL zu testen - damit kann man (theoretisch) jetzt schon Programme für die Pandora testen. Man kompiliert sein Programm ganz normal und startet es dann auf dem Desktop. Um es dann auf der Pandora zu testen, muss man nur noch das Programm nochmals kompilieren, diesmal aber mit einem ARM Linux Compiler; da hast du dann mehrere zur Auswahl, eben GNU oder TI oder sonst was(wobei die meisten anderen kostenpflichtig sind resp. als nicht-lizenz Entwickler nicht bekommst).
So stell ich mir das zumindest in meiner Entwicklungsumgebung vor :-D (klar, beim Bibliothekeneinbinden muss man noch aufpassen)

Ich glaube, sobald die Pandora da ist, wird es schon ein paar kleine Anleitungen der Devs geben, wie man ein kleines Spiel für die Pandora kompiliert. :-)
 
Back
Top