Elonex One - Laptop für 99 Pfund


hans-wurst

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
792
Die ganze Geschichte um den EEPC von Asus wird immer größer. Jetzt sind inzwischen auch einige Firmen auf die Idee gekommen, das gleiche zu tun.

one-swirl.jpg


Unteranderem habe ich diesen kleinen Rechner hier gefunden. Elonex will dieses Gerät für Schüler herausbringen, welche nicht genügend Geld haben sich einen "Großen Rechner" zu kaufen.

Das Gerät ist mit 300 Mhz vielleicht nicht der Schnellste, aber in der Größe und dem Gewicht von 0,9 Kg schon echt der Hammer.
Die Tastatur lässt sich leicht entfernen, sodass man einen TabletPC hat

Daten:

- 7 Zoll Widescreen 800x480

- LNX CODE 8 Mobile 300 Mhz Prozessor

- 128 MB RAM

- Onboard 1GB Flash

- Wirless-LAN, Ethernet

- 2 USB Ports, Kopfhörer etc.

- Betriebssystem: Linos 2.6.21

- Akku mit bis zu 4 Stunden Laufzeit


Den Rechner soll es lauter der Firmenseite ab Juni 2008 geben.

Für 99 Pfund (rund 130 €) und für 119 Pfund (rund 155 €) dann aber mit 2 GB Speicher und 256 MB DDR II RAM


Die Firmenseite: http://www.elonexone.co.uk/

Ein Beitrag von BBC: http://youtube.com/watch?v=hs994C8YnlE

Artikel bie Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103713
 
Ich bin sehr gespannt darauf wie sich die Entwicklung dieser "Billig-Laptops" fortsetzen wird.
Ich bin jedenfalls nicht bereit mehr als 500 € für einen Laptop auszugeben.
 
hm, da würde ich lieber richtig geld investieren und noch mal n gerät aus der X serie von Lenovo kaufen
 
Der Perfekte Router/Server oder auch "Fernbedienung" fuer Unterhaltungselektronik im Haus.
Waere schon oft froh gewesen, wenn ich gewisse Statusanzeigen direkt vom Server haette ablesen koennen (nutze einen Macmini ohne Tastatur/Maus/Monitor... als Home-Server)
 
Ich halte diese ganze Geschichte um die Billig-Subnotebooks persönlich für eine ultraheiße Sache, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Anno 2001 besaß ich einen Psion Revo Plus, und den hab ich mir nur angeschafft, weil ich gerne eine "richtige" Buchstabentastatur an einem mobilen Gerät habe, um unterwegs Daten eingeben zu können, sei es für E-Mails, für selbstgeschriebene Programme oder was auch immer. Aber der war vom Betriebssystem her weit suboptimal, mit nichts kompatibel und davon abgesehen arschteuer. Hab ihn dann 2003 verscherbelt, immer noch für einen korrekten Preis.

Die neue Generation Subnotebooks würde mir das meiste bieten, was ich damals wollte (um nicht zu sagen, was ich schon immer wollte), in einem echt korrekten Preisbereich. Kann man mit websurfen, Mails schreiben, Office-Basics erledigen, XAMPP draufpacken, vielleicht noch ne Emu und eine Handvoll Homebrew-Exponate drauf laufen lassen... geil! Also, wie gesagt, ich habe ein Auge drauf :oops:
 
^_^ Und ich hab mir vor kurzem einen Revo Plus ersteigert für 27€, wenn man bedenkt, dass der am Anfang bei 1800 DM lag. Uiuiu, naja ich find ihn ganz nützlich, selbst fürs Eier kochen nicht zu schade ^_^ (unsere Eieruhr hat die rasche Bekanntschaft mit dem Boden nicht verkraftet)
 
Naja, für 27,- € geht das mal gerade noch, so sammlerwertmäßig... aber wenn ich für 99,- € ein Gerät bekomme, auf dem ich quasi zeitgemäße Software laufen lassen kann, würde ich schon eher dahin tendieren.

Allerdings: der Psion Revo ist ja sowas von klasse ergonomisch geformt, das ist schon was, wie der in die Innentasche des Mantels reingleitet. Halt ein richtiges Designer-Miststück.
 
Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie ausgeklügelt der Öffnungsmechanismus ist und wie die Tastatur sich nach vorne schiebt. Das ist schon echt genial konstruiert!
 
Geil, der sieht ja besser aus als der EEPC Original, wäre was fürs Studium dann ggg, wenn er den überhaupt rauskommt. lol
 
Ja, wie in dem Heise Artikel steht kommt es jetzt nur noch auf die staatliche Unterstützung draufan, sonst kann man dieses Gerät nicht für 100 Pfund verkaufen. Ich hoffe doch mal, dass das klappt! :lol:
 
Dann wollen wir mal die Daumen drücken :oops: dass man Telefone jetzt mitnehmen kann und unterwegs telefonieren, und deswegen ständig anderen Leuten beim Telefonieren zuhören muss, hätte man mir echt gerne ersparen können. Aber dass "normal" Windows- und Linux-taugliche Rechner bald in jeden Rucksack zwischen Pausenbrot und Bücher passen und unter 100 € kosten, das ist doch mal ne lobenswerte Entwicklung.
 
wenn ich überleg das mein erstes notebook so gross war wie meine microwelle.... :lol:

naja, aber ich glaub die generation die jetzt überschwappt wird schnell wieder abgelöst durch geäre mit deutlich mehr leistung die einfach inzwischen gefordert werden, deswegen warte ich noch ein bischen
 
Adrammelech said:
naja, aber ich glaub die generation die jetzt überschwappt wird schnell wieder abgelöst durch geäre mit deutlich mehr leistung die einfach inzwischen gefordert werden, deswegen warte ich noch ein bischen

Genau das finde ich schade. Mir wuerden 500MHz ohne Probleme reichen (Ich selber arbeite oft auf einem PII 266MHz Noti mit 128MB RAM). Dafuer waere mir eine laengere Akkulaufzeit wichtig.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso die Leute immer 2GHz Multicore-Notebooks wollen? Ein Notebook ist ein Geraet, welches man unterwegs zur Hand haben will um darauf zu arbeiten und dafuer reichen 500MHz sehr gut. Richtig Leistung brauchen lediglich die Spiele. Aber die hat man zu Hause auf einer richtigen Arbeitsstation.
 
Ja, ich denke auch... das hat man bei Hardware doch immer, dass man sich 1 oder 2 Jahre später im Prinzip ärgern könnte (wenn man dazu neigt), dass man dann viel mehr Leistung für sein Geld bekommt als vorher. Aber nicht alles wird deshalb später wirklich besser.

Dafür sind dann 99 Euro wiederum nicht so viel, dass man sich später wirklich ärgern müsste. 99 Euro hat man innerhalb von 1-2 Jahren sicher "abgenutzt" von so einem Gerät.

Der GP2x ist an sich auch ein gutes Beispiel dafür. Ich hab den F100... hätte zwar wirklich auch gerne die Touchscreen, aber andererseits freue ich mich über die wirklich recht robuste Verarbeitung im Vergleich zum Nachfolgemodell, und über die Netzwerktauglichkeit des USB-Chips (wenn ich den Links-Browser bloß endlich zum laufen bekäme :( )
 
Back
Top