Eingabemethode - Erster Test mit Windows + SDK


Ich werde heute abend mal meines modularisieren und abklopfen auf bessere Einbindung in Games... Und evtl noch 2 weitere Eingabemethoden hinzufügen (Lupi's wenn ich darf und eine Variante von dem 3x3). Sobald es modular ist, können wir darüber reden.
 
schickesteil said:
wenn wir die diagonalen des sticks noch benutzen wollen müssen die zeichen
aber anders angeordnet werden.

Ich bau das jetzt mal um. Vielleicht ist's mit einer Baumansicht ja leichter zu bedienen.

@kilroy:
Du könntest deine Texteingabe-Klasse verallgemeinern (Matrix-Rückgabe als char[3][3] oder std::string) und eine zusätzliche Klasse schreiben, welche diese verwendet und sich auch gleich noch um Grafik und Input kümmert. So könnte jeder Programmierer selbst entscheiden, ob er lieber die leichter zu verwendende alles-in-einem-klasse benutzt, oder die flexiblere, die dafür etwas aufwendiger zu integrieren ist.
Wenn wir uns auf ein gemeinsames Interface einigen, wären die verschiedenen Eingabe-Methoden beliebig austauschbar. Dann könnte man sogar den Benutzer das wählen lassen, womit er am besten zurecht kommt.
 
Auf jeden Fall! Ich will keine zwei Lösungen nebeneinander stricken, sondern möglichst eine flexible :)

Müssen wir uns mal hinsetzen und knobeln!
 
Auch wenn ich eher ein C mensch bin, würde ich den Sourcecode gerne mal sehen. Schaden würde es sicherlich nicht und es gäbe sicherlich positive Rückmeldungen, was verbesserungen angeht (in Form von direkt einbaubarem Quellcode).

Darüberhinaus muss ich bei "Linux Binaries" immer ein wenig kichern, denn was auf dem einen GNU/Linux System kompiliert wurde läuft bei weitem nicht auf jedem anderen. Ich z.B. habe kein i386-System, und habe mit sogenannten "Linux Binaries" immer wieder Probleme, weil sie bei mir oft einfach nicht laufen. :(
 
Der source code war doch im letzten archiv mit dabei. Konnte ich übrings ohne probleme kompilieren (musste zwar das makefile anpassen weil sdl image nicht über sdl config geht aber das bin ich schon gewöhnt)
 
Oh :/

Ich habe das letzte Post auf der ersten Seite gelesen und irgendwie gedacht, es sei das aktuellste gewesen

mein Fehler :(
 
Nette sache! aber theoretisch wäre es ja möglich das alphabet samt sonderzeichen in 2 Kreise a 17 felder aufzuteilen oder? Da der Digitalstick des GP2x ja 16 positionen(+1 zentriert) erkennen würde.
 
Das könnte mit dem zielen etwas schwer werden.. aber ich habe noch eine andere idee... alle buchstaben in einem großem kreis anordnen und dann durch das rotieren des joysticks ein bisschen wie auf dem ipod auf dem großen kreis scrollen. wenn die software dann noch immer die start position so setzt das es wahrscheinlich passt könnte ich mir vorstellen das man sich relativ schnell drann gewöhnen kann.
 
@Mr. Anderson: Ich glaube auch, das das Zielen was schwer wird. Wird es bei mir ja schon bei 8 Directions und dem 9by9 Verfahren

@jix: Nette Idee. Muss ich mal versuchen einzubauen.
 
kannst du Vieleicht die Buchstaben nach dem Alphabet sotieren und nicht so, wie sie auf der Tastatur zu finden sind... ich muss immer nach den Buchstaben suchen...
 
Kann man auch als Option machen, aber ich als 10finger schreibling komm so deutlich besser zurecht (habe ich schon probiert)...

was sagen die anderen?
 
hi kilroy
also mit der 3X3 komm ich bestens zurecht. naja bis auf den rücksprung zur inneren matrix; da ich tastatur benutze. ich denke wenn man den gp2x erstmal in der hand hat wird man das erst richtig einschätzen können.
das rotierende system kann ich leider icht testen läuft bei mir nicht.
kannst du lupis umsetzung noch mit in die bibliothek aufnehmen?
komme leider nicht zum coden.
ich bin auch dafür das man optional zwischen alphabetischer und tastatur(morse) reihenfolge wählen kann standart sollte dabei alphabetisch sein. ich glaub damit macht man es den leuten einfach die systeme zu benutzen siehe handy.
greetz
 
Huch, läuft nicht heisst?

Unter Linux/Windows?

Das mit alphanumeric mach ich rein, und lupis idee kommt auch noch rein...
 
läuft nicht unter linux(suse 9.1)
d.h. es läuft schon aber die für die rotation brauchts ne minute
was zu langsam ist zum vollständigen testen.
also konnt ich nur die linke matrix testen.
die geht.
 
my bad... habe vergessen, das die sleep routine unter windows in msec, unter linux aber in sec angegeben wird :)

Ändere ich heute abend mal :)
 
ps statrt sleep würde ich SDL_Delay() verwenden
einfach der einheitlichkeit halber
 
Back
Top