xyta said:
1) sein Account wurde gehackt und/oder grond ist nicht gr0nd
Nun, der alte Account wohl nicht - außer, es hat jemand Zugriff auf seine kompletten eMails, denn er hat bei der Stornierung die Original-Bestellmail rausgekramt.
Ob gr0nd grond ist, kann ich nicht sagen, da er eine andere eMail-Adresse verwendet hat.
Ich glaube, er ist einer, der die Idee zwar toll fand und prinzipiell bei sowas unterstützen wollte, aber noch nicht viel Erfahrungen in unserer kleinen Homebrew- / OpenSource- / Bastlergemeinde hatte.
Hier gibt es viele Leute mit Idealismus. Die an Menschen und Projekte glauben können - sogar, wenn immer und immer wieder was dazwischenkommt.
Er hat eine mehr industrielle Vorgehensweise erwartet: Dass man mehr reinsteckt, um schneller fertigzuwerden.
Klar, hätten wir machen können. Wenn wir den Firmen ein paar zehntausender mehr in den Rachen gesteckt hätten, wäre es bestimmt auch das ein oder andere Mal schneller gegangen.
Aber wir arbeiten hier mit EUREM Geld - und da muss man vorsichtig sein. Bei den Nubs haben wir ja schon 30.000 USD umsonst zahlen dürfen, weil die Firma nach Bezahlung insolvent war und wir weder Nubs noch Geld wiederbekommen haben.
Auf sowas muss man vorbereitet sein.
Wenn wir das Geld in irgendwelche Firmen stecken, damit es mal zwei oder drei Monate schneller geht - ja, was machen wir dann, wenn wieder etwas schief geht und wir nichts mehr haben? Euch anbetteln? Das Projekt aufgeben, Insolvenz anmelden und fast alles, was sich hier im Bereich der Homebrew-Szene entwickelt hat wäre aus und vorbei?
Ich finde nicht, dass das toll wäre.
Da mach ich lieber langsam, aber dafür mit Sicherheit weiter. Lieber einen Monat verzögern als dass keiner von noch irgendwas bekommt.
So auch jetzt: Bis die neuen Nubs fertig sind, sind wir lieber vorsichtig und halten es bei weniger produzierten Boards. Denn die getesteten Nubs funktionieren zwar soweit gut, aber wer weiß, ob nicht in drei Wochen doch viele ausfallen?
Der mechanische Test ist in keinem Fall so zuverlässig wie eine korrekte Neuproduktion. Aber die dauert nunmal ein bisschen. Bis dahin: Lieber vorsichtig sein als überstürzt tausende Geräte rausschicken, die dann in wenigen Wochen Nubprobleme bekommen. Das würde weder Euch was bringen noch uns - nur viel Geld und Nerven kosten.
Im Moment kann ich nur sagen:
Alle restlichen Platinen und Baueile liegen bereit, auch die Gehäuse gibts schon (sind aber noch nicht bei Craig), die LCDs liegen alle schon bei Craig, der Nubhersteller hat den Fehler gefunden und produziert gerade Testmuster, um zu testen, dass die auch wirklich funktionieren, das Werk in Texas produziert vorsichtig Boards mit den getesteten Nubs und wartet prinzipiell auf die neuen, um dann volles Tempo zu zeigen.
Das alles ist auch soweit bezahlt, die Pandoras kommen also.
Software kommt tagtäglich was neues - wenn man bedenkt, dass erst 700 unterwegs sind und die auch noch nicht allzulange, ist schon extrem viel an coolen Spielen erschienen.
Alleine mit dem Zelda Classic Port (der übrigens absolut problemlos mit Sound und Musik und ruckelfrei läuft) kann man sich als Zelda-Fan wochen- bis monatelang beschäftigen... da gibt es soviele grandiose Quests (wer's nicht kennt:
http://www.zeldaclassic.com/).
Ja, es hat lange gedauert - und noch sind wir nicht durch. Aber die Pandora kann immer noch das gleiche, wie damals.
Man sieht auch an den Posts der Leute, die sie schon bekommen haben: Die meisten sind sich einig, dass sich die Wartezeit mehr als gelohnt hat (kann man des öfteren im Englischen Forum lesen). Also sind wir nicht verkehrt.
Was ich immer ein wenig seltsam finde, sind solche Posts, wie grond ihn gestern gemacht hat - Posts, die je nach Stimmung zu einer Massenpanik führen und somit Massenstornierungen hervorrufen könnten.
Wie man zu sowas aufrufen kann (bewußt oder unbewußt), ist mir persönlich auch ein Rätsel - fehlt da die Weitsicht?
Mal im Ernst: Es ist bekannt, dass das Geld in die Teile und die Produktion geflossen ist. Wenn einige stornieren geht die Welt nicht unter, wir haben ja immer Reserve da - aber eine Massenstornierung?
Soviel Geld hätten wir nicht flüssig.
Hieße also: wir müssten entweder noch einen Investor suchen (das verzögert auch wieder alles), die vorhandenen Teile verkaufen (wobei wir wohl kaum den Originalwert wiederbekommen würden - und Gehäuse, z.B. lassen sich nicht verkaufen) oder würden - wenn nichts klappt - schnell Insolvenz anmelden müssen.
Die Folge: Wir wären alle pleite (ich wäre wahrscheinlich sogar noch privat mit drin und hätte mein Leben damit erstmal ruiniert), das Projekt wäre dann tot, und die Kunden gehen - je nachdem, wieviel Geld bei uns und aus den Verkäufen noch zu holen ist - ohne Pandora und ohne Geld aus.
Ich denke, das wäre ein Fall, der niemandem helfen würde.
Jeder erfolgreiche Aufruf zu einer Massenstorno würde also nicht nur uns und dem Projekt schaden, sondern auch allen anderen, die eine vorbestellt haben.
Soviel gesunden Menschenverstand und Weitsicht sollte man doch haben oder?
Ganz abgesehen davon würde ich keine ruhige Minute Schlaf mehr finden, wenn ich derjenige wäre, der sowas durch einen Massenstornierungsaufruf erreicht hätte... dafür bin ich wohl zu emotional und habe ein Gewissen.
Also, egal, ob Ihr die Pandora in einer Woche oder einem Monat bekommt - ist doch auf jeden Fall sinnvoller, als alles kaputt zu machen und am Ende auch noch leer auszugehen, oder? Sie wird auch dann noch das gleiche können wir jetzt: Fast alle klassischen Spiele abspielen, Internet surfen, Linux hacken, etc.
Puuh, schon wieder so ein langer Post geworden... aber ich denke, sowas muss auch mal alles erwähnt werden.
Ich mach jetzt die Pandoras versandbereit, damit morgen die nächsten von Euch was zum Spielen haben