Ein paar Gedanken über Touchscreens und d. fehlenden USBHost


Draget

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2005
Messages
92
Location
/dev/sda
Website
www.speciesm.net
WEBSITE
http://www.SpeciesM.net
LOCATION
/dev/sda
Es gibt leute die quängeln über einen fehlenden Touchscreen und WireLess unterstützung (oder Keyboard, oder andere Geräte)

Da der GP2X ja mit einem SDIO fähigem USB-Controller ausgestattet ist fehlt nur noch 5V damit man die Geräte auch betreiben kann. Ein LTC1073-5 Set-Up Wandler von Linear Technology liefert selbst bis runter zu 1V noch stabiele 5V. Ein Adapter sollte schnell gebastelt sein.

Hmm, Touchscreen, das ist kniffliger. Aber schließlich gibt es resistive Touchscreens, quasi Foilen zum auflegen. Die Controller würde extern sitzen und per USB könnte man mit genügend Programmiergeschick den Touchscreen Nutzen
http://www.tastatur.de/kxc/angebote/PDFdeutsch/touch-screen.pdf

Leider hab ich nicht so viele Programmiererfahrungen in diesem Bereich, aber es wird doch ein paar experimentierfreudige Bekloppte wie mich geben, hm?

Nur so ein paar Gedanken...

Gruß
Michael
 
Nabend

Ich will dir nix madig machen, das vorweg :oops:.
SDIO ist eine erweiterung der SD-Card spezifikation und hat mit usb nix zu tun. Nen touchscreen über usb zu machen ist ziemlich krank, besonders da der prozessor selber schon die hardware für resistive touchfelder mitbring. Ob da was zu machen ist und ob das nützlich wäre, warten wir es mal ab.
Das mit dem spannungswandler ist allerdings ne ganz nette sache, sofern er auch stabil 500mA liefern kann. Generell steht zu hoffen das selbstversorgte oder per aktivem usbhub angeschlossene geräte zu nutzen wären (gibt zb. ne usb-hd mit eigenem akku).

Nicht zuletzt, wie im forum stand ist der gp2x als 50% mediaplayer und zu 40% gamingconsole designt, und dabei muss die firma vom verkauf leben und konkurenzfähig zu diversen geräteklassen sein. Wie sich mit dem zodiac und anderen geräten zeigt gehen teure all-in-one geräte beileibe nicht so gut weg wie sich das die hersteller denken, und mit nem screen und wlan käme man zb. in konkurenz mit pocketpc´s ab 300eur, wogegem gph wohl nicht konkurieren kann und will.

Mfg Suschman
 
Suschman said:
Nabend

Ich will dir nix madig machen, das vorweg :oops:.
SDIO ist eine erweiterung der SD-Card spezifikation und hat mit usb nix zu tun. Nen touchscreen über usb zu machen ist ziemlich krank, besonders da der prozessor selber schon die hardware für resistive touchfelder mitbring. Ob da was zu machen ist und ob das nützlich wäre, warten wir es mal ab.
Das mit dem spannungswandler ist allerdings ne ganz nette sache, sofern er auch stabil 500mA liefern kann. Generell steht zu hoffen das selbstversorgte oder per aktivem usbhub angeschlossene geräte zu nutzen wären (gibt zb. ne usb-hd mit eigenem akku).

Nicht zuletzt, wie im forum stand ist der gp2x als 50% mediaplayer und zu 40% gamingconsole designt, und dabei muss die firma vom verkauf leben und konkurenzfähig zu diversen geräteklassen sein. Wie sich mit dem zodiac und anderen geräten zeigt gehen teure all-in-one geräte beileibe nicht so gut weg wie sich das die hersteller denken, und mit nem screen und wlan käme man zb. in konkurenz mit pocketpc´s ab 300eur, wogegem gph wohl nicht konkurieren kann und will.

Mfg Suschman

Was ist mit den restlichen 10%?

MfG
IceOnly
 
...habe ich hier im forum schon mal gepostet,
gedanken machen fuer multiplayer am ferseher
solltet ihr euch hardwarecracks...

nicht fordernd gemeint sonder eher gedankenanstossgebend...
:)
 
irgendein-alias said:
...habe ich hier im forum schon mal gepostet,
gedanken machen fuer multiplayer am ferseher
solltet ihr euch hardwarecracks...

nicht fordernd gemeint sonder eher gedankenanstossgebend...
:)
IceOnly und ich haben uns schon Gedanken über eine Multiplayer-Dockingstation mit SNES-Controller Anschlüssen gemacht :D.

Mfg
Dittboy
 
die controler gibt es bestimmt beim lokalen troedler fuer wenig geld,
aber lötkolben und bauplaene lesen ??? :confused:
 
boeseronkel2k said:
tja, aber der anfang ;)
Wir haben an eine Dockingstation mit TV out und controller port und netzteil anschluss gedacht.
Aber ich glaub nicht das man über den ext port stromeinspeissen kann was problem nummer eins ist.

MfG
IceOnly
 
mpf, und ich dachte urspruenglich an einen usb adapter (gepower`d)
der die controller unterstuetzt (strom/typen technisch) und von den
games/emulatoren als multiplayer adapter unterstuetzt wird.

meinten wir das gleiche ?

:D
 
Warum benutzt Ihr nicht die Serial-Signale vom EXT-Port und setzt einen seriellen Touchcontroller daran?
 
Back
Top