Ein neuer mit einigen Fragen :-)


cheesa

Still Fresh
Joined
Dec 4, 2009
Messages
31
Hallo, liebe Community

Zuerst will ich mich mal vorstellen! Ich heis Cheesa und komm aus dem schönen Niederösterreich. Bin Flug-Modellbauer und DS-Homebrew zocker. Mit DS-Homebrews kenne ich mich auch schon ziemlich gut aus :)

Als ich EvilDragon bei GIGA gesehen habe mit dem GP2x (oder war es ein anderer?) wusste ich sofort ich brauch das Ding :D

Da ja Weihnachten vor der Tür steht und er Preis des Gp2x Wiz nur 125€beträgt hab ich überlegt mir einen zuzulegen :)

Jetzt mal zu meinen Fragen:

1.Ich habe im Shop gelesen das der WIZ ja einen Akku hat - Wie siets damit aus? ist das ein normaler Li ion Akku (kenn mich mit akkus ganz gut aus - modellbau halt xD) wie im Handy, PSP, DS oder sind das zb die Enelopp Zellen? also ein Akku in AA Batterie form?

2. Wie kopiert man die Daten auf den 1gb internen Speicher des GP2x WIZ ?

3. Kann der WIZ auch noch mit dem TV verbunden werden? liegt das Kabel bei oder nicht?

4. Zerkratzt der Screen schnell? also ist eine Schutzfolie wichtig?

5. Hat der GP2x WIZ eine Buchse für 3mm Klinkenstecker? (die normale audio-buchse halt)

Wäre super von euch mir die Fragen zu beantworten :)

Ich entschuldige mich mal wenn der Fred falsch gesetzt ist...

Viel Spaß noch beim zocken wünscht euch Cheesa
 
Hallo!
1.Ich habe im Shop gelesen das der WIZ ja einen Akku hat - Wie siets damit aus? ist das ein normaler Li ion Akku (kenn mich mit akkus ganz gut aus - modellbau halt xD) wie im Handy, PSP, DS oder sind das zb die Enelopp Zellen? also ein Akku in AA Batterie form?

Es ist ein Lithium Polymer Akku vergleichbar also wie er in vielen Handys eingesetzt wird.
2. Wie kopiert man die Daten auf den 1gb internen Speicher des GP2x WIZ ?

Indem man ihn mit dem USB Kabel am PC anschließt und die Dateien herüber kopiert.
3. Kann der WIZ auch noch mit dem TV verbunden werden? liegt das Kabel bei oder nicht?

Das wird offiziell noch nicht unterstützt. Ein Kabel liegt nicht bei.
4. Zerkratzt der Screen schnell? also ist eine Schutzfolie wichtig?

Nein, ich habe da auch ohne Schutzfolie keine Probleme mit.
5. Hat der GP2x WIZ eine Buchse für 3mm Klinkenstecker? (die normale audio-buchse halt)

Ja, hat er.
 
Super Dankeschön für die schnelle Antwort!

Was heist momentan noch nicht? wird es mal unterstützt? ist es in planung?

wär mir schon lieber auch am TV zocken zu können

mfg cheesa
 
cheesa said:
Super Dankeschön für die schnelle Antwort!

Was heist momentan noch nicht? wird es mal unterstützt? ist es in planung?

wär mir schon lieber auch am TV zocken zu können

mfg cheesa


Man kann in Augenblick noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob TV Out jemals problemlos funktionieren wird. Es gibt einige Versuche seitens der Community und möglicherweise sind nur einige Software Anpassungenen notwendig...
 
okey naja werden wir noch sehen :)

noch eine Frage - gibts es schon einen funktionierenden N64 und PS1 (hab ich bei giga gehört) emulator?

mfg cheesa
 
Einen vernünftigen N64 Emulator wird es nie geben, einen frühen Playstation Emulator gibt es im Archiv. Von dem sollte man sich aber im Augenblick nicht allzuviel erwarten...
 
Schade...

Warum wird es einen N64 emu nie geben - die PS1 ist doch auch nicht schwächer als der n64 oder?

mfg cheesa
 
cheesa said:
Schade...

Warum wird es einen N64 emu nie geben - die PS1 ist doch auch nicht schwächer als der n64 oder?

Doch, ist sie. Ein zentrales Problem ist das Fehlen einer FPU (Floating Point Unit) bei der Wiz CPU. Ohne die ist ein Emulieren der MIPS CPU des N64 so gut wie nicht praktikabel. Der Wiz besitzt zwar mit der GTE (Geometry Transformation Engine) eine fließkommerfähige Einheit in der GPU, die aber für das Linux Betriebssystem nicht direkt anzusprechen ist. Zumal man die GPU für die 3D Emulation braucht und die Bandbreite des gemeinsam genutzten Bus eh schon ein Flaschenhals beim Wiz ist...
 
ich hab zwar kein wort verstanden - also ist es nicht möglich weil der wiz irg. was nicht hat?

mfg cheesa
 
wie siets aus mit dem musik player? funktioniert der tadellos? kann der auch mit größeren liedern umgehen (23mb) leggt ehr - hat er aussetzer?

und wie siets mit der ordnerstrucktur aus - wie muss das aufgebat sein?

sind auch homebrews der ``älteren`` gameparks auf dem WIZ spielbar?

mfg cheesa
 
cheesa said:
wie siets aus mit dem musik player? funktioniert der tadellos? kann der auch mit größeren liedern umgehen (23mb) leggt ehr - hat er aussetzer?
Er ist nicht gerade der beste, etwas laggy, also das Interface nicht die Musik. sehr große dateien hab ich noch nicht ausprobiert.

Es gibt aber eine Alternative:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,6,166
Der ist wirklich klasse und läuft auch super flüssig.
sind auch homebrews der ``älteren`` gameparks auf dem WIZ spielbar?
Nein, die meisten laufen nicht ohne weiteres auf dem Wiz, aber viele sind portiert worden. Hier findest du die größte Ansammlung von Spielen für den Wiz: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi
 
Super Dankeschön für die schnelle Antwort :)

aber funktionieren tut der integrierte player tadellos? auser die bedienung halt...

muss ich wohl den anderen benutzen - Danke für den link

Intern hat der WIZ ja 1GB speicher reicht das um einiges an musik draufzupacken (ca 450mb) und noch einige spiele oder sollte ich auch noch eine SD karte besorgen - und wie groß ca? was ist deine/eure empfählung? was habt ihr drinnen?

mfg cheesa
 
Die Spiele sind nicht groß, jenachdem wieviele Roms/Programme/Spiele du draufhaben möchtest. Quake 2 hat mit den Spieldaten ca. 400 MB, ist wohl das größte. 'n Durschnittsspiel hat vielleicht 10 MB. Ich hab ne 16GB Karte, aber jenachdem wieviel du drauf machst reichen auf 8 GB (wenn du 7GB Musik haben möchtest ;)).

Nachtrag:

Ist glaub ich 'n bisschen doof ausgedrückt.

Grob lässt sich sagen, dass 1-2 GB für die Spiele/Programme reichen, den Rest kannst du mit Musik auffüllen, wenn du dir 'ne SD Karte kaufst.
 
Super Dankeschön

Also ich glaube ich werd mir vorest eine 2GB SD Karte hohlen - musik auf den internen speicher und die homebrews/roms auf die SD Karte

Quake 1 und 2 will ich umbedingt auf dem WIZ haben :)

der SNES emulator interessiert mich auch sehr - wie siets da aus welche spiele laufen nicht? was leuft super?

Jetzt brauch ich nur mehr meine eltern überreden :)

wie muss die ordnerstrucktur sein? hab gehört die homebrews müssen in den ordner GAME stimmt das oder wie geht das?

mfg cheesa
 
SNES läuft perfekt, ausser dem Spiel Starfox (was nur mit 15 Frames läuft) läuft alles super flüssig, wenn du in den Optionen den Wiz auf 600MHz umtaktest (keine Sorge, ist nicht schwer. Einfach nen Wert im Menü umändern ;D)
Eigentlich kann man alles bis zu 16-bit-Ära (Snes, Megadrive) perfekt emulieren. Gameboy Advance klappt auch sehr gut, jedes Spiel was ich getestet hab ohne Übertaktung mit 60 FPS.
Quake 1 läuft flüsig, Quake 2 stottert LEICHT, nicht gravierend aber ein bisschen. Doom 1 & 2 kann man übrigens auch mit dem Wiz spielen :).

Das mit der Ordnerstruktur musst du nur einhalten, wenn du das Standartmenü von GPH (den Herstellern^^) verwendest. Das meiner Meinung nach bessere gmenu2x ist ein anderer Fenstermanager, damit kannst du die Spiele/Homebrews hinpacken wo du willst.

Das sieht übrigens so aus:

Wiz-new.jpg

Das ist das normale Menü.


Und das hier das andere, gmenu2x:
Gmenu2x.png


Du siehst, es gibt Kategorien, in die die Programme einsortiert werden können. Find ich praktischer & schöner als dieses orangene Standartding. Gmenu2x kann man übrigens auch nach herzenslust anpassen, z.b. das Hintergrundbild ändern. :)
 
boah Danke :)

super das GBA leuft da gibts einige gute titel

Snes ist auch super...

wenn ich jetzt den WIZ auspacke und einschalte kommt dann das normale orange menü - und wie installiere ich dann die andere firmware?

mfg cheesa
 
Du entpackst einfach den Ordner auf die SD Karte. So werden alle Sachen installiert - auf die SD Karte packen und fertig.

Wenn du dir gmenu aus dem Archiv lädst, is da einmal der Ordner gmenu2x und einmal die Datei "autorun.gpu", die tust du in den "Startordner", also in keinen Unterordner, einfach auf die SD Karte. Wenn du das vom eingebauten Speicher starten willst, musst du die autorun Datei umschreiben, das ist aber kein Akt. Nur eine Zeile muss geändert werden.


In Gmenu2x kannst du übrigens, wenn du Select drückst einen neuen Link zu einem Programm anlegen.
 
okey

also wenn ich das gmenü haben will muss ich einfach die datei ins root der SD karte tun und den WIZ starten - der startet dann das gmenü - richtig?

aber dadurch dauert das booten des WIZ ja um einiges länger oder?

mfg cheesa
 
cheesa said:
okey

also wenn ich das gmenü haben will muss ich einfach die datei ins root der SD karte tun und den WIZ starten - der startet dann das gmenü - richtig?

aber dadurch dauert das booten des WIZ ja um einiges länger oder?

mfg cheesa
Das dauert ca. 20 Sekunden, bis das Gmenu einsatzbereit ist, wenn du es das 1. mal startest. Danach dauerts nur 1 bis 2 Sekunden :).
 
Back
Top