Re: Seltsamer Return Fehler
<r>Eine Windows Konsolenanwendung benutzt beispielsweise um auf der Konsole Text auszugeben die Windows API<br/>
Eine Dos Anwendung hingegen benutzt dazu die Funktionen des DOS Betriebssystems (insbesonders den Int 13)<br/>
<br/>
Wenn du ein Dos Programm unter Windows ausführst, wird es (so gut es geht) emuliert, das heißt Windows fängt z.B. den Interrupt 13 ab, wandelt die Anfrage in Funktionen der Windows API um, und führt diese dann aus.<br/>
<br/>
Somit benötigst du zu deiner Shell also zumindest Funktionen wie beispielsweise Text Ausgeben,<br/>
<br/>
um diese Bereiche Kümmert sich der Kernel, der Kernel nimmt somit die Anfrage des Programms entgegen "Gebe Text 234234342343\0 aus" entgegen und kümmert sich weiter um die Darstellung (Reicht es weiter an die Grafikkarte, wenn sie im Text modus ist, oder Rendert den Text im Framebuffer Modus sofern sich die Grafikkarte im Framebuffer-Modus befindet, und somit "nurnoch" Pixel darstellen kann)<br/>
<br/>
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir bewusst machen, dass dazu noch ganze Menge mehr gehört <E>
</E><br/>
<br/>
Wie gesagt, wenn du das vorhast, kann ich dir wirklich Minix ans Herz legen, da es mit ca 13000 Zeilen Quelltext ein sehr kleiner Kernel ist,<br/>
dann die dietlibc als sehr kleine C Library und dann könntest du da drauf deine Shell aufbauen <E>
</E></r>