Echtes Minecraft auf der Pandora neue Version im Repo


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
So dann legen wir mal los ;)

Die Minecraft PND gibts hier:
(Link wird jeweils aktualitsiert je nach Version)
http://boards.openpandora.org/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=9155
Hier ne kleine gepatchte Version von mir,denn mir kan da eine Setting spanisch vor,die wollte Minecraft immer nur
mit 800MHZ starten und die habe ich hier entfernt damit mehr Potenzial genutzt werden kann:
http://qemu.openpandora.org/altePNDs/minecraft.pnd

Die PND beinhaltet ein eigenes Java,ihr müsst alles was mit Java zu tun hat entfernen damit die PND geht.

Hier der Launcher nach dem die PND frägt:
https://s3.amazonaws.com/Minecraft.Download/launcher/Minecraft.jar
und ja das Wlan aktiviert lassen beim starten ;)

Bisher nutzte ich die GHZ Pandora auf 1.2GHZ und nen schnellen Stick mit Grafiktreiber 4.03.02
Denkt dran es ist noch ne Alpha Version.
Musste beim 2. Video die Helligkeit hochschrauben aber leider machte Youtube das nicht gut.
Naja just for fun ;)

Hier die Videos und viel Spaß beim Testen
[youtube]udqPNtxomNA[/youtube]
[youtube]QKdbrFzvmP8[/youtube]

Es wird noch besser bestimmt,müssen nur den richtigen Treiber mit der richtigen Minecraftversion finden
und die optimalen Taktungen und Einstellungen :)


alter Post im Spoiler ;)
Wow hi Leute,das sind News die ihr gerne überall verbreiten könnt.
Die OpenPandora ist nun das erste Mobile ARM Gerät wo
echtes Minecraft darauf läuft.
Momentan ist noch alles Alpha aber auf der Rebirth hat Ptitseb und ein anderer ausm englischem Forum schon 3 FPS rausgeholt.
Zugegeben ist das nicht viel aber wenn jetzt noch an den Richtigen Einstellungen hantiert wird und wir die GHZ Pandora nehmen...
...bekommen wir vielleicht 5-8 FPS hin.
Heute Abend lade ich die Alpha PND aus dem englischem Forum und werde hier mehr Berichten.
Da ich dies mit Tapatalk schrieb kann ich noch nicht so einfach mit Screenshots oder Videos dienen ;)

Aber das sind doch News.
Die Pandora ist Weltweit das erste ARM Gerät auf dem Reales Minecraft geht,wenn auch noch nicht schnell.
Aber das kommt vielleicht noch. ;)
Wenn wir diese News verbreiten machen wir die Pandora noch bekannter und auf der Pyra wirds natürlich besser laufen.

Wir sind die Ersten.
Hoch lebe die Pandora :hurra:

Weitere Infos und überarbeiter erster Post mit Screenshots und Video heute Abend ;)

Hier ein Link mit dem es richtig los ging:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/15558-Port-Requests#entry333405
Hab bissl experimentiert und Ptitseb hats dann hinbekommen :)
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Wie geil ist das bitte! <E>:D</E> Hat Jahre gedauert aber immerhin. Wenn es auf der Pyra Fullspeed läuft würde das schon echt was haben, mobil pvp oder einfach nur bauen</r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<t>Super Sache, und weil man Pandora Apps nur nochmal mit den Pyra Parametern durch den Compiler jagen muss, freu ich mich schon das Fullspeed auf der Pyra zu spielen, <br/>
Dafür ist meine Pandora leider zu lahm..</t>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<t>Ich bekomme bei jeder Pandora News in der Form eine feuchte Hose. Wieso? Weil alles was hier läuft, wenn auch langsam, definitiv in irgend einer Form auch für die Pyra kommen wird. <br/>
<br/>
Und das ist geil. #Geilon</t>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Erster Post geupdated wie versprochen.<br/>
Keine Sorge es WIRD noch besser,müssen nur mehr experimentieren <E>;)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<t>Hm, erstmal nett, dass es geht, aber ich glaube ohne signifikante Änderungen in der Java VM oder dem Minecraft Code, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es schneller werden soll, nur weil man nen anderen Grafiktreiber benutzt. Dachte, das Bottleneck von Minecraft liegt nicht in der grafischen Darstellung...</t>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Hm, erstmal nett, dass es geht, aber ich glaube ohne signifikante Änderungen in der Java VM oder dem Minecraft Code, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es schneller werden soll, nur weil man nen anderen Grafiktreiber benutzt. Dachte, das Bottleneck von Minecraft liegt nicht in der grafischen Darstellung...<e>
</e></QUOTE>

Ich glaube mal, ein bissl optimieren, bis vllt 15fps könnte noch drin sein. Vllt wäre auch Optifine einen versuch wert um das ganze zu optimieren</r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Na das geht ja schon eher Richtung meine vorgeschlagenen direkten Änderungen am Minecraftcode. <E>:)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Na das geht ja schon eher Richtung meine vorgeschlagenen direkten Änderungen am Minecraftcode. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Das wäre schon ein Traum <E>:D</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Hm, erstmal nett, dass es geht, aber ich glaube ohne signifikante Änderungen in der Java VM oder dem Minecraft Code, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es schneller werden soll, nur weil man nen anderen Grafiktreiber benutzt. Dachte, das Bottleneck von Minecraft liegt nicht in der grafischen Darstellung...<e>
</e></QUOTE>
Leider ... bei meinen Tests hatten Einstellungen an der Graphik wenig Einfluss auf die Performance ...<br/>
Auffällig ist, dass selbst das Spielen auf einem Server keine deutliche verbesserung bringt (mit neuester Version).<br/>
Ausserdem fühlen sich Versionen bis Beta 1.5 für mich bei gleicher Framerate flüssiger an ... als ob danach etwas an der Simulation geändert wurde ...<br/>

<QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>Hm, erstmal nett, dass es geht, aber ich glaube ohne signifikante Änderungen in der Java VM oder dem Minecraft Code, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es schneller werden soll, nur weil man nen anderen Grafiktreiber benutzt. Dachte, das Bottleneck von Minecraft liegt nicht in der grafischen Darstellung...<e>
</e></QUOTE>

Ich glaube mal, ein bissl optimieren, bis vllt 15fps könnte noch drin sein. Vllt wäre auch Optifine einen versuch wert um das ganze zu optimieren<e>
</e></QUOTE>
Was macht Optifine alles? Evtl. teste ich es nacher mal ...<br/>
<br/>
<br/>
Hier noch ein Video von einer älteren Version (Beta 1.5 bei 850Mhz):
<YOUTUBE content="0PLxDhLQQf8"><s>[youtube]</s>0PLxDhLQQf8<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>
Da treten die Helligkeitsprobleme noch nicht auf (die gibt es afaik ab release 1.6).</r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<t>Optifine kann(!) Sachen wie Rendering und Sichtweite verbessern und mit den richtigen Einstellungen lässt sich da noch was rausholen</t>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Na, das ist doch mal was, respect!. <E>:O</E> <br/>
Ich hab leidern ur ne alte CC Pandora, da ist sichern icht viel mit flüssig spielen. Aber wenn das "große" Minecraft schon überhaupt läuft, vllt. läuft die mobile Version dann richtig gut? Die ist ja optimiert für Handhelds und afaik auch für echte Gaming Controlls (die eine Version für die mobile PS-irgend was).<br/>
<br/>
Was genau meinst du mit :
<QUOTE><s>
</s>Die PND beinhaltet ein eigenes Java,ihr müsst alles was mit Java zu tun hat entfernen damit die PND geht.<e>
</e></QUOTE> <E>:confused:??</E> <br/>
Mein java auf der Pandora deinstallieren? Weil, das brauch ich manchmal schon, ist zudem das gute, schnelle Oracle Java, nicht die lahme Open Source Version, ich hoffe, der MC Port hier nutzt auch das schnelle Java.<br/>
<br/>
Mit Optifine könnte man in der Tat sicher noch viel Performance raus holen, es kann die FPS sogar glatt verdoppeln. Das hält auch auf meinem PC Minecraft flott und stabil, falls Optifine mit dem Pandora Port geht, ist es eigentlich fast schon Pflicht, dieses plugin zu installieren. Wenn man noch Performance raus holen kann, dann mit Sicherheit durch Optifine. <E>:)</E><br/>
<br/>
<URL url="http://www.minecraftforum.net/topic/249637-174-optifine-hd-d1-fps-boost-hd-textures-aa-af-and-much-more/"><LINK_TEXT text="http://www.minecraftforum.net/topic/249 ... much-more/">http://www.minecraftforum.net/topic/249637-174-optifine-hd-d1-fps-boost-hd-textures-aa-af-and-much-more/</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Bin ja gespannt, was daraus noch wird.<br/>
Ich habe zwar Minecraft, aber ich konnte nie damit etwas anfangen.<br/>
<br/>
Dennoch schön, was aus der Pandora alles herausgequetscht werden kann. <E>:)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Na, das ist doch mal was, respect!. <E>:O</E> <br/>
Ich hab leidern ur ne alte CC Pandora, da ist sichern icht viel mit flüssig spielen. Aber wenn das "große" Minecraft schon überhaupt läuft, vllt. läuft die mobile Version dann richtig gut? Die ist ja optimiert für Handhelds und afaik auch für echte Gaming Controlls (die eine Version für die mobile PS-irgend was).<br/>
<br/>
Was genau meinst du mit :
<QUOTE><s>
</s>Die PND beinhaltet ein eigenes Java,ihr müsst alles was mit Java zu tun hat entfernen damit die PND geht.<e>
</e></QUOTE> <E>:confused:??</E> <br/>
Mein java auf der Pandora deinstallieren? Weil, das brauch ich manchmal schon, ist zudem das gute, schnelle Oracle Java, nicht die lahme Open Source Version, ich hoffe, der MC Port hier nutzt auch das schnelle Java.<br/>
<br/>
Mit Optifine könnte man in der Tat sicher noch viel Performance raus holen, es kann die FPS sogar glatt verdoppeln. Das hält auch auf meinem PC Minecraft flott und stabil, falls Optifine mit dem Pandora Port geht, ist es eigentlich fast schon Pflicht, dieses plugin zu installieren. Wenn man noch Performance raus holen kann, dann mit Sicherheit durch Optifine. <E>:)</E><br/>
<br/>
<URL url="http://www.minecraftforum.net/topic/249637-174-optifine-hd-d1-fps-boost-hd-textures-aa-af-and-much-more/"><LINK_TEXT text="http://www.minecraftforum.net/topic/249 ... much-more/">http://www.minecraftforum.net/topic/249637-174-optifine-hd-d1-fps-boost-hd-textures-aa-af-and-much-more/</LINK_TEXT></URL><e>
</e></QUOTE>

Das Video das ich aufgenommen hatte war mit ner Rebirth Pandora, allerdings hatte ich den maximalen RAM für Java vorher auf 256Mb eingestellt, also sollte es auf ner CC genausogut laufen (sogar besser wenn sie höher als 850MHz stabil übertaktbar ist).<br/>
Und wenn Optifine noch was rausholen kann, erst recht. (hab ich noch nicht getestet, da ich momentan selber an nem Port sitze)</r>
 
Re: AW: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>ich hab leider auch mal wieder mein Zeitmangelproblem.<br/>
Leider habe ich oft nur Schubweise Zeit.<br/>
Habe die neue Version ausm englischem Forum heute 10 Minuten testen können.<br/>
Hatte unter SGX 4.03.02 letztendlich nur das Problem der Beleuchtungen amsonsten kein wirklicher Vorteil in diesem kurzem Test.<br/>
War heute Morgen auf Achse und nach der Spätschicht jetzt bin ich kaputt.<br/>
Morgen hab ich dann gleich wieder Frühschicht.<br/>
Wie gesagt kaum Zeit,aber die kommt wieder <E>;)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<t>Habe eben kurz versucht Optifine zu installieren ... leider startet Minecraft danach nicht mehr, da glshim einige der von Optifine benötigten Funktionen nicht unterstützt ...</t>
 
Re: AW: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>ok habs reported im englischem Forum.<br/>
Hast du schon die neue Version von dort probiert?<br/>
Den Link dazu kann ich heute Abend posten <E>;)</E><br/>
<br/>
Und denke daran,je schneller der Stick,desto besser läufts.<br/>
Schade dass mein SSD Stick kaputt gegangen ist.Schneller war bisher keiner den ich probiert hatte.<br/>
Ich denke ich werde mit wieder ne SSD kaufen und an der Pandora verwenden,bzw hab vielleicht sogar ne ungenutzte zuhause.<br/>
Wow muss heute Abend danach schauen <E>;)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Wieso sollte es mit einem schnellen Sticker besser laufen? Bis auf Ladezeiten sollte es ja nicht viel ausmachen.<br/>
Wenn das laufende Programm swappen muss, liegt das Problem viel tiefer. <E>;)</E></r>
 
Re: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Die 512mb RAM sind leider viel zu wenig <E:-||</E> pyra 2GB FTW. <E>:p</E><br/>
Der Read Write Speed der SD ist bei so spielen eher uninteressant Ingo.</r>
 
Re: AW: Echtes Minecraft auf der Pandora Alpha Version

<r>Ja da hast ja ned Unrecht <E>;)</E><br/>
Aber es macht trotzdem was aus bei geringem Arbeitsspeicher wie schnell er die fehlenden Daten nachladen kann <E>;)</E><br/>
<br/>
Mit einer SD Karte gings aufgrund von einer ständig ladenden SD Karte viel Langsamer als von meinem schnellsten noch Funktionierenden Stick.<br/>
<br/>
Bin auf diese Idee gekommen weil er ständig beim Testen eine blinkende SD Karte hatte,sprich andauernd was auslagerte/nachlud.<br/>
Klar wenn der Datenträger hier an der Stelle besser arbeitet dass es etwas flüssiger laufen kann.<br/>
<br/>
Daher erhoffe ich mir dasses wesentlich besser geht mit ner SSD an der Pandora.<br/>
Das hatte sich auch schon zu Qemus Zeiten gelohnt bei einigen Spielen <E>;)</E></r>
 
Back
Top