E-Bookreader Empfehlung?


Kaichen

Still Fresh
Joined
Dec 21, 2011
Messages
2
Hallo zusammen.

Ich bin viel unterwegs und lese dabei gerne. Jedoch ist es auf längeren Reisen teilweise schon schwierig Ich muss mich für 1-2 Bücher vorher entscheiden und diese dann auch als zusätzliches Gepäck mit Gewicht rumtragen. Jetzt würde ich mir gerne so einen E-Book-Reader kaufen, weiß aber noch nicht so recht welchen.

Kann mir jemand einen empfehlen?
 
Kindle 4 von Amazon, falls es nur zum Lesen gedacht ist. 99€

(Kindle Keyboard 3G, falls man auch unterwegs Bücher kaufen will.)
 
Kaichen said:
Kann mir jemand einen empfehlen?
Während eines Amiland Aufenthalts im Oktober hab ich mir den Nook von Barnes&Noble besorgt und damit bin ich bisher *sehr* zufrieden.

Der Vorteil von dem Teil ist, dass man sowohl "echte" Tasten zum Umblättern hat, als auch den Touchscreen, z.B. für Texteingaben. Dazu kommt, dass man nicht fest an Amazon als Händler gebunden ist, sondern epubs von anderen Stores wohl recht problemlos einbinden kann. Auch sehr nett ist, dass die Seiten extrem schnell wechseln (wurde mit dem letzten Firmware update nochmal beschleunigt) und nur alle 6 Seiten (ungefähr) der Bildschirm einmal komplett auf schwarz wechselt (das haben die aber inzwischen beim Kindle evtl auch umgesetzt).

Nachteil ist, dass das Gerät in Deutschland nur über den Import zu bekommen ist und man keine Bücher direkt bei Amazon kaufen kann, außer man hat ihn gerootet und die kindle android app installiert (ja, das geht auch!). Dazu kommt, dass natürlich der Store von dem Amilandhändler sehr fest mit dem Gerät verdrahtet ist, bei dem man allerdings eigentlich nur mit amerikanischer Rechnungsadresse und auch so ziemlich nur englischsprachige Bücher kaufen kann. Dafür kann man per "side loading" eben auch simple epubs sowie käuflich erworbene epubs auf das Gerät bringen und den Speicherplatz mit microsd Karten erweitern.
 
Der Oyo eReader von Thalia ist auch nicht schlecht und relativ günstig.
 
Infinity said:
Der Oyo eReader von Thalia ist auch nicht schlecht und relativ günstig.

phoenix-wright-objection.jpg


Der Oyo besitzt nicht nur schrottige Hardware im Vergleich zur Konkurrenz und ein gar träges Display, sondern er neigt auch zu häufigen Defekten, die vom Thalia-Support dann auf den Kunden geschoben werden. Finger weg!

Ich besitze seit 1,5 Jahren einen Sony PRS-300 und bin damit gut zufrieden. Klein, handlich, Alugehäuse, mehr brauch ich nicht. Ansonsten würde ich mir mittlerweile definitiv den 99€ Kindle besorgen.
 
Ich habe Ihn selber nicht, aber viele scheinen mit dem Low-Price Reader von Weltbild zufrieden zu sein...
 
meine freundin und ich haben auch für weihnachten den/das kindle bestellt, freu mich schon drauf.
gibts übrigens ein programm für, das anderswo erworbene ebooks wenn nötig umformatiert (entweder ins amazon format, oder ins .mobi format (glaub das heißt so). weiß nur leider grade nicht wie das programm heißt.
 
Ich würde auch den Kindle empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da extrem gut, wenn man das mal mit vergleichbaren Readern von beispielsweise Sony vergleicht. Ich habe den Kindle keyboard 3g, und auch die möglichkeit immer kostenlos, überall auf Wikipedia zuzugreifen ist schon sehr nett. Ich lese zurzeit die A Song of Ice and Fire - Reihe auf dem Kindle, und der Lesekomfort ist super, und eigentlich auch besser als bei einem normalen Buch. Dazu kommen noch Funktionen wie sich Newsfeeds oder Webseiten einfach auf das Gerät senden zu lassen, was ich auch sehr oft nutze. Viele geben die fehlende epub-Funktionalität als Gegenargument an, aber das halte ich für Unsinn, da auch ein ePub in wenigen Sekunden konvertiert und an den Kindle gesandt ist.
gibts übrigens ein programm für, das anderswo erworbene ebooks wenn nötig umformatiert (entweder ins amazon format, oder ins .mobi format (glaub das heißt so). weiß nur leider grade nicht wie das programm heißt.
Calibre heisst es, und ist wirklich praktisch, auch um seine Bücher zu organisieren oder sich Newsseiten aus dem Internet auf das Gerät zu laden.
 
vloex_ said:
gibts übrigens ein programm für, das anderswo erworbene ebooks wenn nötig umformatiert (entweder ins amazon format, oder ins .mobi format (glaub das heißt so). weiß nur leider grade nicht wie das programm heißt.
Das Problem ist, dass die Programme, die konvertieren können nur mit nicht DRM "geschützten" Werken klar kommen. Die meisten verkauften Werke kommen allerdings mit DRM daher. Allerdings gibt es auch Seiten/Shops die legale Werke ohne DRM verkaufen, wie z.B. smashwords.com.

Kurz:
Wenn du nen Kindle hast und bei Weltbild und Konsorten nen deutsches ebook kaufen willst, kannst du das erstmal (auf legalem Wege, also ohne das DRM zu knacken) erstmal vergessen. Da hilft dann (leider) nur Amazon.
 
AW: E-Bookreader Empfehlung?

<t>Ich meine das es mit dem Kindle Jailbrake gehen würde. Aber ich konnte es noch nicht testen. Da ich keinen Kindle habe, dass aber ein Kollege wollte es testen sobald es diesen für seinen Kindle gibt.</t>
 
Ok ich hab mir jetzt hier mal den Test zu dem Kindle Reader durchgelesen. Ist das der Kindle 4?
 
Re: AW: E-Bookreader Empfehlung?

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Ich meine das es mit dem Kindle Jailbrake gehen würde. Aber ich konnte es noch nicht testen. Da ich keinen Kindle habe, dass aber ein Kollege wollte es testen sobald es diesen für seinen Kindle gibt.<e>
</e></QUOTE>

Jail<B><s></s>break<e></e></B> wie Gefängnisausbruch und nicht Jailbrake wie Gefängnisbremse <E>RTFM</E></r>
 
Kaichen said:
Ok ich hab mir jetzt hier mal den Test zu dem Kindle Reader durchgelesen. Ist das der Kindle 4?

jap. :yes:

edit: wobei ich seh grad, dass da von touch und kopfhöreranschluss die rede ist, welche der kindle 4 meines wissens nicht hat.
 
Ich überlege mir auch einen zu kaufen, für Unterwegs und so.
Ein Sony PRS-350 Pocket Edition für 130Franken/100€ ist ein relativ guter Preis, oder?
Genau gleich teuer wie ein Kindle.
Wenn ich das richtig sehe hat das Kindle eine um ein vielfaches kürzere Akkulaufzeit, dafür ist der Bildschirm ein Zoll grösser. W-Lan brauche ich nicht.
Ich tendiere eher zu dem von Sony, mich würde aber trotzdem mal interessieren, was ihr dazu meint, welchen würdet ihr nehmen, für den selben Preis? Bei welchem ist der Bildschirm ist besser (=ähnlicher wie Papier)? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Linux, bei einem der beiden?

Edit: Es ist möglich, von amazon eBooks zu kaufen, den DRM loszuwerden, sie zu konvertieren und sie auf dem Sony-Reader zu lesen, oder? Ist das Mühsam?
 
also zu dem von sony kann ich dir leider nichts sagen, aber zur akkulaufzeit vom kindle, die is echt nicht schlecht. wenn wlan aus is, hält das durchaus ne weile, bestimmt mehr als ausreichend bis du irgendwann wieder mal ne steckdose findest. den bildschirm find ich persönlich genial, und auch meine freundin, die das gerät hauptsächlich verwendet, sagt, dass sie nach mehrstündigem lesen keinerlei überanstrengung der augen bemerken kann.
auch das oben schon erwähnte calibre gibts auch für linux, solkte also kein problem sein.
 
Hab mir letzte Woche nach gut 2-jähriger Recherche zu Ebook Readern das Pocketbook 360 Plus gekauft und bin begeistert. Klein, handlich, einfach zu bedienen, mit diversen cleveren Features und es kommt aus dem Stand mit ner Menge verschiedener Formate klar. Sogar mit meinen alten Palm Ebook Dateien.

Hier ein ausführlicher englischer Test:

http://www.the-ebook-reader.com/pocketbook-360.html

Gibts derzeit im Lidl Online Shop für 119 Euro in weiss. In blau auch bei Amazon.de.
 
Back
Top