DVD-Brenner brennt keine DVDs


Pliskin

Member
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Wie es da oben schon steht brennt mein DVD-Brenner seit einer Woche keine DVDs
Ich habe schon andere Rollinge, neue firmware, anderes Betriebssystem (ubuntu) ausprobiert, ohne erfolg.
Lesen tut er noch alles, brennen tut er nur noch CDs.
Das kommische ist das es von einem Tag auf den anderen einfach aufgehört hat DVDs zu brennen.
Kann es sein das ich den Laser nachjustieren muss oder sowas?
Ach ja ..es ist ein BenQ 1620.

Normalerweise würde ich mir einen neuen kaufen aber das ist schon mein zweiter Brenner der
sich so verabschiedet und ich habe keine lust jedesmal meine Kohle wegzuschmeissen. :(

Gruss Pliskin
 
Danke für den hinweis <_<

Natürlich habe ich schon gegooglet, nur immer ohne sinnvolles ergebniss.

aktueller Status: unverändert
 
jupp . angeklick, durchgelesen und durchgeführt. ohne veränderung.
Ich glaube das Problem ist eher hardwareseitig
 
Welche Fehlermeldung kommt denn in k3b?
Hast mal aus der Konsole probiert ein ISO auf DVD zu brennen? Mit den dvdrtools kannst ziemlich viele Debuginfos ausgeben lassen.
 
also k3b hab ich nicht und meine Konsolenkenntnisse reichen fürs brennen nicht aus. :ph34r:
dvdrtools ...Ich glaube da brauch ich nichts mehr zu sagen.
Der Gnomebaker sagt "Bitte legen Sie ein leeres Medium in BENQ DVD DD DW1620 ein"
und beim zweiten versuch ":-( /dev/sr0: media is not recognized as recordable DVD: 0"
Der gleiche Fehler wie unter XP, es werden die leeren DVD Rollinge nicht mehr erkannt.

Ich glaube nicht dass das Problem softwareseitig ist. Da es vorher unter XP und unter Ubuntu ging
und von einem auf den anderen Tag es unter beiden Betriebsystemen nicht mehr geht.
 
Ich hatte mal einen CD Brenner, der hat eine CD Laut Software Erfolgreich bebrannt . Doch wenn er fertig war und man die CD Lesen wollte war sie leer. Der Rohling war noch ein Rohling und konnte in jedem anderen Brenner immer noch normal Beschrieben werden.
Ich gehe einfach mal davon aus das dein Brenner einen defekt hat.
DVD Brenner kosten heutzutage eh nur noch 30 Euro, da kann man sich auch mal ohne schlechtes Gewissen einen neuen kaufen.
mfg
xoquox
 
Wie lange hast du den Brenner schon bzw. wie viele DVDs wurden damit bereits gebrannt?
Durchaus möglich dass da irgendetwas gestorben ist. Reparieren kann man da heutzutage quasi nix mehr, wenn er noch nicht älter als 2 Jahre ist würde ich reklamieren und auf Kulanz hoffen (hat bei mir schon zwei mal geklappt). Nur Zeit solltest du da etwas mitbringen, bei mir haben die das Laufwerk jedesmal nach China geschickt und nach einem Monat gab es dann ohne Kommentar ein neues, aktuelleres Modell.

Früher gab es mal die Faustregel dass man so von ca. 300 gebrannten DVDs ausgeht bis die Mechanik etc. nicht mehr in der Lage ist genau genug zu brennen. Ist aber auch schon Jahre her heute werden die Teile wohl länger halten.
 
ich hab genau dasselbe erfahren, dass nur noch cds gebrannt wurden. hab mir am ende einen neuen dvd brenner zugelegt.
 
Back
Top