DVBT?


LoneGunMan

Member
Joined
Mar 15, 2007
Messages
290
ICQ
40363437
Moin!

Nur so ein Gedankengang... Wird es evtl. möglich sein, DVB-T Sticks oder was ähnliches an oder in die GP einzubauen? Das wäre mein Favorit! :)

Gruss
Volker
 
Ha, kaum den GameGear los aber schon auf der Suche nach Ersatz zum mobilen kucken :-D

Zur Frage:
Ja... dafür braucht man die sogen. BoB - also eine Platine wo man USB Geräte anstecken kann, wie deinen DVB-T Stick.

Die Platine selber wird mit einem Netzteil mit Strom versorgt - dürfte also keine Probleme geben.

Das entscheidende an der Sache ist aber wirklich der Treiber bzw eine Applikation die das auch ermöglicht. Weiterhin müsste der Kernel Video4Linux unterstützung einkompiliert haben wobei ich Dignsys glatt mal unterstelle das sie das nicht getan haben. Also wirst du wohl zu der Open2X (www.open2x.org) Ersatzfirmware greifen. Frag am besten im Nachbarchannel #gp2xdev nach. Dort findest du öfters mal Leute die damit zu tun haben.
 
Wenn die Frage nach einem internen DVB-T gestellt wird... letztendlcih dürfte das auch gehen. Mal ein paar Gedanken dazu:

* Ein Platinchen in der Konsole unterbringen würde gehen
* Der Anschluss erfolgt über langsames USB 1.1 aber das geht durchaus
* Der Stick dürfte einiges an Energie ziehen - über interne Batterien dürften die 2x R6 schnell leergelutscht sein (sieh den ganzen threads über wlan)
* Wo bringt man die Antenne unter? Einfach einen Draht im Gehäuse ringförmig anordnen ? Oder doch lieber einen Antennenbuchse nach außen führen (besser, aber sehr unpraktisch da es doch um Mobilität geht)
* Software? Es existiert ein X11 Server - d.h. Programme wie xawtv müsste man einfacher portiert bekommen.
* Kernel? Mit Open2x dürfte das nur eine Frage der Zeit sein bis passender Support verfügbar ist
* Treiber? OJE.. ich passe. Es müsste sich um einen richtigen OSS Treiber handeln. Denn nur solche könnte man generell auch unter ARM laufen lassen. Aber genau davor ziehren sich immer die Hersteller. Oft kriegt man nur binäre Treiber die für x86 geschrieben worden. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel :)
 
hm ... ich frag mich, wie ihr euch die realisierung vorstellt. Entweder der DVBT-Stick decodet den MPEG2 Stream ... dann ist USB aber zu schneckig oder du wirfst das auf die CPU. Da hast du aber das Problem, dass diese wohl für die Aufgabe zu langsam ist, es sei denn man nutzt die 2. CPU und den eingebauten IDCT Part. Die kannst du aber imho nicht nutzen (sonst gäbe es schon genug fixe mediaplayer mit MPEG1 Funktion), da das nicht offen ist.

Hinzu kommt das Treiberproblem mit dem 2.4er Kernel, was ja bereits angedacht wurde.
 
Schade, dass da GameparkH nix auf den Markt bringt... Die BoB kommt ja auch nicht herbei... :(

Gruss
Volker
 
Back
Top