DOSBox


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Um BlockOut spielen zu können hat bjimba nun einen Port von DOSBox angeliefert.

DOSBox ist ein Emulator um alte DOS-Spiele spielen zu können. Hierfür wird ein kompletter PC + Betriebssystem emuliert. Da DOSBox vollständig auf C-Code baut und recht viel Hardware emuliert werden muss, ist die Geschwindigkeitsausbeute recht bescheiden, erwartet also keine lauffähigen Spiele aus der 468er Zeit. Spiele die schnell genug sein sollten dürften alte 286er Spiele wie "Leisure Suit Larry 1" und Co sein.
Leider kann ich den Emu nicht testen, da mein GP zur Zeit nicht in meiner Nähe weilt. Ich kann euch also keine Titel nennen die definitiv spielbar sind.

Um Spiele zu starten müsst ihr die Config-Datei anpassen und Kommandozeilenparameter verwenden. Es gibt kein Menü. Mehr dazu in der Readme.

Runterladen könnt ihr den Emu hier im Archiv.
Besucht für weitere Informationen bjimbas Blog.
 
btw: nur wegen Block Out muss man das nich raufmachen das gibts auch fürs MegaDrive/Genesis.

hehe :twisted:

mfg
tom
 
Vielleicht tut sich ja noch was am Speed... Auf meinem Pocket PC nutze ich DosBox, bzw. PocketDos auch als alternative zu Sarien / FreeSCI und Co... Da kann ich so ziemlich alle Adventures von Sierra bis hin zu KQ6, LSL6, Kyrandia 1&2 und anderen recht flott und flüssig spielen...

Wenn man auch bei diesem Port mit den Einstellungen des Frameskip und der CPU-Cycles spielen kann, dann kann man je nach Game so einiges rausholen.

Okay, mein PPC hat 312 Mhz, aber mal sehen was sich auf dem GP2X da machen lässt. Ich bin auf jedenfall gespannt. Flüssig läuft zum Beispiel auch Eternam (kennt das noch einer außer mir ?*gg*) und das benutzt zum Darstellen der Spielwelt sogar eine (wenn auch alte) 3D-Engine...

Schade das ich auch keinen GP2X da habe ( :wink: ), ich würde gerne meine Sammlung alter DosGames mal einem Test unterziehen...
 
Back
Top