Das ist hier ja eine Mythensammlung, uiuiui.
Moderne MultiCore CPUs bringen es in meinen augen nur in 2 bereichen, Gaming und Medienbearbeitung. Mein intel Q6600 @2,4ghz ist mit Photoshop eine Ecke schneller als ein E6600 @2,4ghz. Das war nicht so als der q6600 raus gekommen ist! Tatsache ist doch, dass viele kleinere programme nur einen kern benutzen.
Ein multikern cpu ist an sich sogar immer langsamer als ein einkern cpu der gleichen baureie und lässt sich schlechte rübertackten
Beispiel: mein q6600 kommt ohne volt erhöhung auf etwa 3ghz pro kern (habe auch shcon von welchen gelesen die stabil auf 3,2 kommen), der E6600 kommt da wohl ein paar hundert mhz höher, GRUND: er benötigt eine geringere Voltzahl und produziert weniger hitze.
Bei modernen Spielen (das ist ja heute der maßstab für Hardware) kommen alle Kerne zum einsatz, da kann man fast so rechen wie oben gesagt (4x 2,4ghz = 9,6ghz) aber halt auch nicht wirklich. die verteilung ist immernoch nicht perfeckt (habe vermutungen gelesen, dass es teilweise 80% mehr rechenleistung pro kern gibt, aber wer weis das schon)
Ein schöner vergleich ist finde ich das Programm "Super PI" welches einfach nur PI berechnet, aber an hand der benötigten Zeit kann man gut einen vergleich ziehen.