deutsch sprachig games

wünscht ihr euch mehr deutsch sprachige games?

• ja klar, immer her damit

Votes: 0 0.0%
  • nee, mir reichen die englisch sprachigen games

• ich sag mal nix dazu...

• Total voters
    0

Gamepower

Well-Known Member
ich würds toll finden, wenn sich mehr entwickler den deutsch sprachigen raum annehmen...

ajo, ihr dürft natürlich auch deutsch sprachige games hier vorstellen ;)

Die meisten games erfordern ja nur rudimentäres Englisch,
(play und quit ^_^ ) und nen zork gibts ja noch net für gp2x.
Von daher ist mir das vollkommen egal.

btw Deutschsprachige :wink:

HauJobb said:

in rpg´s wäre das wohl hilfreich... bei ballerspielen usw. wohl weniger...
dein_jesus said:
//off-topic.

LOOOOOOOOOOOOOOL, die überschrift und dann der wunsch nach mehr deutsch-sprachigen titeln :lol:

da merkt man halt, das englisch überall einzug erhalten hat...

Gamepower said:
HauJobb said:

in rpg´s wäre das wohl hilfreich... bei ballerspielen usw. wohl weniger...

Klar bei rpg wär das super nur gibts (noch) keine rgps fürn 2x

Also ich finde spiele auf english eigentlich besser als auf deutsch :P

English braucht man heutzutage eigentlich überall und da ist so ein englishes spiel super training.

Seit ich meinem kleinen bruder alle simpsonsfolgen auf english vorgelegt hab ist dem sein english auch um einiges besser geworden ;)

Also mit Englisch habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, mitterweile fällt mir gar nicht mehr auf, dass ein Spiel in Englisch ist (auch bei längeren Dialogen, nicht nur "play" und "quit"). Von daher besteht bei mir kein Bedarf, ich wäre aber jeder Zeit bereit mich an entsprechenden Übersetzungen zu beteiligen, unter der Voraussetzung dass es sich um freie Software handelt und Sprachdateien zur Verfügung stehen.

Ein Problem sehe ich bei der Sache allerdings, der gp2x hat wohl standardmäßig Englisch eingestellt, ich nehme an über eine Variable, die müsste man dann erstmal ändern um die Spiele auf Deutsch zu spielen. Die Alternative wäre dann die Spiele als "deutsche Version" zu kompilieren oder eine Sprachauswahl im Spiel möglich zu machen. Beides ist relativ umständlich.

Hoshpak said:
Also mit Englisch habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme, mitterweile fällt mir gar nicht mehr auf, dass ein Spiel in Englisch ist (auch bei längeren Dialogen, nicht nur "play" und "quit"). Von daher besteht bei mir kein Bedarf, ich wäre aber jeder Zeit bereit mich an entsprechenden Übersetzungen zu beteiligen, unter der Voraussetzung dass es sich um freie Software handelt und Sprachdateien zur Verfügung stehen.

Ein Problem sehe ich bei der Sache allerdings, der gp2x hat wohl standardmäßig Englisch eingestellt, ich nehme an über eine Variable, die müsste man dann erstmal ändern um die Spiele auf Deutsch zu spielen. Die Alternative wäre dann die Spiele als "deutsche Version" zu kompilieren oder eine Sprachauswahl im Spiel möglich zu machen. Beides ist relativ umständlich.

Eine Systemvariable wäre noch komplizierter, als die anderen beiden Möglichkeiten ;)

Elektranox said:
Hoshpak said:

Eine Systemvariable wäre noch komplizierter, als die anderen beiden Möglichkeiten ;)

da kommt die frage auf, warum es weder nen kernel mit deutschen sprach dateien gibt, noch das es anscheinend nur wenige deutsch sprachige spiele gibt...?

Meinst du damit die Oberfläche? Die ist ja afaik Closed Source und deswegen müsste GPH erstmal die Möglichkeit der Überstzung implementieren, die grundsätzliche Sprache müsste ja über eine der üblichen Variablen gesetzt sein, ich war aber leider bis jetzt nicht in der Lage zu überprüfen ob es sich möglicherweise um LANG oder eine der andern handelt, da ich bis jetzt mit sterm noch keine großen Buchstaben hingekriegt habe, aber ich werde das mal gleich per Skript testen.

Hoshpak said:
Meinst du damit die Oberfläche? Die ist ja afaik Closed Source und deswegen müsste GPH erstmal die Möglichkeit der Überstzung implementieren, die grundsätzliche Sprache müsste ja über eine der üblichen Variablen gesetzt sein, ich war aber leider bis jetzt nicht in der Lage zu überprüfen ob es sich möglicherweise um LANG oder eine der andern handelt, da ich bis jetzt mit sterm noch keine großen Buchstaben hingekriegt habe, aber ich werde das mal gleich per Skript testen.

probiers mal aus, evtl kann man ja des os umcoden... auf deutsch -g-

sterm groß schreiben war mit einer der volume tasten

apropro ich würd nicht nur lang nachgucken
auch LANGUAGE und LC_ALL (wobei LC_ALL eigentlich alles überschrieben müsste)

Ja danke, funktioniert.

Ich habe jetzt mal alle mir bekannten Variablen durchprobiert, kein Ergebnis. Allerdings scheint die SD-Karte als Home-Directory eingestellt zu sein, ich habe mal versucht, dort eine .bash_profile mit entsprechenden Einstellungen zu platzieren, ohne Erfolg, auch die /etc/profile wird anscheinend nicht eingelesen. Ist das eine Besonderheit von sterm oder wird die von der GPH-Bash generell nicht eingelesen? Morgen werde ich mir die Sache mal genauer anschauen.

Back