Mittlerweile hab ich den Neo Geo X bereits 2 Wochen. Hier ein kurzes Review...
Den Handheld finde ich gut. Das Teil hat eine gute Grösse und der Joystick hat den Neo Geo typischen Klick (schon fast etwas zu laut). Ich frage mich allerdings, wie lange so ein Joystick bei intensivem Gebrauch hält.
Der Stick ist von der Grösse her ziemlich identisch mit dem Original. Allerdings wurden andere Materierialen verwendet und deshalb ist er einiges leichter. Die Qualität kommt m.E. nicht ans Original ran. Dafür hat er einen USB Anschluss und lässt sich auch auf dem PC (+PS3) verwenden.
Die Dockingstation sieht niedlich aus, ist aber ein ziemliches Gefummel zum Anstecken. Es hat intern 3 separate Stecker (HDMI, AV und USB) und ein separates Netzteil fehlt. Die TV Out Qualität ist mit dem Standard OS eher bescheiden. Dieses Teil habe ich bereits wieder in der Originalschachtel verstaut, zum Laden nehme ich ein Mini USB Kabel (vom Xperia Play).
Ein eigentlicher Skandal ist die Software (nicht die ROMs). Als Betriebssystem wird OpenDingux verwendet (von einem Ritmix, russischer Dingoo Klon). Der Emulator ist FBA, welcher ganz klar nicht kommerziell verwendet werden darf...
http://www.barryharris.me.uk/fba_license.php
Der Kopierschutz sind mehr oder weniger geswappte Pins der SD Karte. Die ersten Freaks haben sich bereits einen Adapter zusammengebastelt...
http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?239578-NeoGeoX-Hacking-and-Mods&p=3469003&viewfull=1#post3469003
Alles in allem kein schlechter Handheld. Allerdings frage ich mich, was das Ganze noch mit SNK zu tun haben soll (ausser der Möglichkeit sich die ROMs legal zu erwerben). Sobald eine einfache Prozedur vorhanden ist um ein vernünftiges OpenDingux zu installieren, ist es wenigstens ein schnellerer Dingoo.