Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Hallo an alle,ich hab heute eine E-Mail bekommen,
dass der gute alte Flashlinkershop.com aus Rüsselsheim,bei dem bestimmt einige von uns auch schonmal
bestellt haben eine Klage von Nintendo am Hals hat.
Dies könnte der Anfang vom Ende sein was Homebrew auf dem DS oder ähnlichen Produkten ermöglicht.

Das was am meisten ärgert,dass die eigentlich nur legale Geräte zum Auslesen von eigenen Roms,
Flashkarten für verschiedene Geräte und legales Zubehör verkaufen das das Spielen von
eigenen schon gekauften Spielen als "Sicherheitskopien" von einer Karte oder für Homebrew ermöglicht. :no:

Die haben sogar einen Spendenaufruf gemacht.
hier der Link mit Erklärunghttp://www.rbenda.de/wbb2/thread.php?threadid=5783 :troest:

Das ist schon ein schwerer Schlag gegen die Homebrewszene,denn dies könnte
das Ende der Homebrewspiele auf diesen Geräten einleiten,wenn Nintendo gewinnt. :dash:

Wollte jedem bescheidgeben,denn ich finde sowas extrem schade.
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r><QUOTE><s>
</s>Wollte jedem bescheidgeben,denn ich finde sowas extrem schade.<e>
</e></QUOTE>

Ich auch, ich hab auch ne R4, und ich benutze seit dem den ds viel öfter, und viel homebrew. Der Ds ist als multimediaplayer echt nciht schlecht, das was mir fehlt und der ds nciht kann kan nur die pandi, und die kann natürlich noch viel mehr, ohne ds homebrew wäre ich nie auf die pandi aufmerksam geworden</r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>Die wollen mit dem Argument des "Kopierschutzes zu umgehen" gewinnen <E>:no:</E> <br/>
Ich sage dazu Umgehen ist nicht schlimm,aber Koperschutz zu Cracken,das ist ja das eigentlich verbotene.<br/>
Als Sony die Linux Funktion der PS3 entfernt hatte,habe ich nach überlegen meine aufgerüstete Ps3Fat meinem<br/>
Bruder geschenkt und boykotiere seitdem Sony.<br/>
Wenn Sony mir ein Ultimatum stellt:"Lieber Spieler,entweder spielst du weiter Online und kannst nie mehr dein Linux benutzen oder du spielst nie mehr Online und kannst weiter dein Linux nutzen!!!!"<br/>
Wenn sowas kommt,dann boykotiere ich das!!SONY KANN MICH MAL <E>:dash:</E> <br/>
<br/>
zurück zum Thema <E>^_^</E></r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>Ist dann das Retrode auch bald illegal? Währe schade drum. <E>:nope:</E></r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>also wenn ich mir den verlauf der gerichtsverhandlung etc. da im forum anschau rolln sich mir wieder sämtliche 13 fußnägel hoch. ich mag ja nintendo, aber die klage is net nur unverschämt, sondern anscheinend auch noch unverschämt dämlich. <br/>
"das produkt hat die selbe form wie unser offizielles lizensiertes! unerhört!" - pah! zumal, ich hab selber keine flashcart, aber hab ich nich schon öfter gelesen dass die in unterschiedlichen ds modellen immer mal wieder zu locker/fest sitzen? stimmt also gar nich =D<br/>
und "ihr produkt benutzt einen mechanismus den nur wir benutzen dürfen. mehr kann ich aber leider nicht preis geben!" is ja wohl unverschämt hoch 2736. bei so ner argumentation müsst doch n vernünftiger richter n hammer aufn anwalt werfen und heimgehn <E>:D</E></r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>Nicht wenn der/die RichterIn im Sinne eines Rechtsstaates agiert <E>;)</E><br/>
<br/>
Koperschutz ist allgemein eine Frechheit. Es gehören einfach andere Bezahlmodelle her.</r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r><QUOTE><s>
</s> aber hab ich nich schon öfter gelesen dass die in unterschiedlichen ds modellen immer mal wieder zu locker/fest sitzen <e>
</e></QUOTE>
Meine R4 past mindestens sogut wie ne original karte, außer das sie nach ein paar abstürzen (hardware nicht software) ab und zu nicht erkannt wird, da mach ich es dann wie zu gameboy zeiten: raus -> reinpusten-> Reinstecken-> starten.</r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<t>Warum sollte RetroDE illegal werden?<br/>
<br/>
kann ich mir nicht vorstellen. Kopien für den Privatgebrauch sind doch eig. net illegal oder? Kann man ja als Sicherheitskopie sehen, schlielich hat Nintendo dafür mal Geld von einem kassiert!<br/>
<br/>
<br/>
LG<br/>
-Lima-</t>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>Wenn man sich die Geschichte der Spielekonsolen anschaut, stellt man fest, dass Nintendo auch durch dieses Verhalten groß geworden ist. Es ist eine Ausprägung der Firmenpolitik, die bis 1983 zurückreicht. Es liegt Nintendo gewissermaßen in den Genen <E>:)</E> <br/>
<br/>
Anfang der 80er Jahre war das Atari VCS aka 2600 der unangefochtene Marktführer bei den Konsolen. Das System war relativ einfach aufgenbaut, und es stellte sich heraus, dass man mit Computerspielen sehr viel Geld verdienen konnte. Die Folge war, dass bald verschiedene Firmen aus aller Herren Länder (Namco, Activision, der Quelle-Versand...) Module fürs VCS anboten, um was vom Kuchen abzubekommen. Es wurde immer mehr, die Spiele wurden immer schlechter und billiger, es ging nur noch um die schnelle Mark. Das berühmteste Beispiel dürfte die ET-Umsetzung gewesen sein, wo man nur mit dem Titel Kohle machen wollte, das Spiel war so schlecht, dass es massenhaft zurückgegeben wurde. Angeblich musste Atari damals Millionen Module auf einer Mülldeponie in der Wüste von New Mexico verscharren... <E>;)</E> <br/>
<br/>
Die Entwicklung führte um 1983 zur berühmten Videospielkrise. Der Markt war total überhitzt, niemand wollte mehr Spiele und Systeme kaufen. Atari stoppte die Einführung des 7800 kurz nach den ersten Wochen und konzentrierte sich auf die Computersparte.<br/>
<br/>
Soviel zur Vorgeschichte. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Und dann kam Nintendo mit dem NES, was ein voller Erfolg wurde. <E>:O</E> <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Wie kam es plötzlich dazu? Die Erfolgsfaktoren:<br/>
<br/>
1) Nintendo übernahm den kompletten Endkundenvertrieb von Modulen und des meisten Zubehörs. Gab es für das VCS verschiedenste Module aus unterschiedlichen Quellen, so gelang es Nintendo durchzusetzen, dass der Vertieb über sie lief. Die Publisher reichten die Spiele bei Nintendo ein. Verkauft wurden sie dann unter Nintendo-Label in einer Nintendo-Verpackung. AFAIK hatte das NES dazu auch Kopierschutzmechanismen; jedenfalls gab es keine anderen Module als die von Nintendo. Dadurch konnte Nintendo eine Qualitätskontrolle einbauen. Es wurde nicht mehr wie bisher jeder in 5 Minuten zusammenprogrammierte Mist auf den Markt geworfen, die Publisher bekamen bei minderwertigen Produkten keine Freigabe bzw. wurden von Nintendo nicht angenommen. Im Prinzip macht es Apple heute ähnlich beim Appstore. <E>:)</E> <br/>
<br/>
2) Exklusive Inhalte: Keiner wollte mehr Spiele kaufen. Nintendo ging auf die besten Entwickler zu und bot ihnen großzügige Verdienstmöglichkeiten. Dafür mussten sie die nächsten Jahre exklusiv füs NES programmieren. Das war auch später eines der Hauptprobleme für das Atari 7800 nach dem Wiederanlaufen des Spielemarktes.<br/>
<br/>
Was hat das mit der heutigen Situation zu tun?<br/>
<br/>
Ein Laden wie der Flashlinkershop untergräbt theoretisch diese Fundamente von Nintendos Geschäftserfolg: <br/>
<br/>
-Mit der Homebrew-Fähigkeit ist es wieder möglich, dass jeder Depp irgendeinen Mist auf den Konsolen laufen lässt. Das ganze geht natürlich am Nintendo-Vertrieb vorbei. Die Qualität ist nicht gesichert, und nicht zuletzt bekommt Nintendo so auch kein Geld bzw. Vertriebsgebühren.<br/>
<br/>
-Durch die Möglichkeit, Module auszulesen wird das Prinzip der exklusiven Inhalte untergraben. Mario und co. sollen nach Nintendos Willen bitte nicht auf jedem PC laufen. Die Leute sollen sich die Spiele und ggf. die passenden Konsolen dazu kaufen. Diese werden durch diese Exklusiv-Inhalte zum teil stark aufgewertet. Gerade die Heimkonsolen sind ja von der Rechenpower eher schwach, sie 'leben' zu einem guten Teil auch durch Mario und Zelda und können durch diese Titel teurer verkauft werden.<br/>
<br/>
Soweit also die Position von Nintendo. <br/>
<br/>
Auf der anderen Seite ist die Ansicht des normalen Menschenverstandes bezüglich Hardware und Software und was ich damit tun kann. Wenn ich mir einen Computer kaufe, erwarte ich, dass ich die Programme drauf laufen lassen kann, die ich möchte. Egal ob Zelda, eine Textverarbeitung, Homebrew xy oder eine Atombombentestsimulation. Und eine Konsole ist ein Computer.<br/>
<br/>
Bei Software, die ich als Privatmensch erworben habe, erwarte ich ebenfalls, dass ich sie überall nutzen kann wo ich eine Möglichkeit finde sie zum laufen zu bringen.<br/>
<br/>
Jetzt sehen das Konsolenhersteller natürlich anders. Sie wollen ihre Software und ihre Konsolen zusammen verkaufen, was anderes soll der Kunde aus oben genannten Gründen nicht machen. Dazu werden dem Kunden Steine in den Weg gelegt, sowohl auf Hardwareebene (Modulformate) als auch auf Softwareebene (Verschlüsselung und co.). Jetzt ist eben die Frage, inwieweit eine Umgehung der einzelnen Maßnahmen strafbar ist.<br/>
<br/>
Im härteren US-Recht wurden diese Hindernisse soweit wie möglich patentiert und geschützt (z.B. der DVD-Key), wer sie legal umgehen wollte musste eine Lizenz kaufen, dann erhielt er die Anleitung, allerdings zu den Bedingungen der Lizenzgeber.<br/>
<br/>
Mal gespannt wie es die deutschen Gerichte sehen. Tendenziell sind sie oft freundlicher, Canon wurde z.B. mal das patentierte Gehäuseformat einer Druckerpatrone um die Ohren gehauen... <E>:)</E><br/>
<br/>
Ob nun Nintendo, Apple oder Canon, oder auch Facebook und Google: letztlich geht es immer um die Kontrolle eines geschlossenen "Ökosystems". Dem steht Homebrew und alles was "Open" im Namen natürlich entgegen. Das ergibt sich alles aus der BWLler-Logik. Wobei ich auch vermute, dass Open langfristig und aus VWLler-Sicht mehr Vorteile hat. <E>;)</E><br/>
<br/>
Computer haben sich z.B. erst mit dem IBM-PC richtig durchgesetzt. Ein schnell zusammengefrickeltes System, weil IBM was vom Kleincomputermarkt abhaben wolte, und sehr offen mit vielen Standardbauteilen. Insgesamt hat die Welt dadurch doch sehr profitiert, nur eben IBM nicht. <E>:-D</E></r>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<t>Vielen Dank für die hinreichend erklärte Story about homebrew, Kopien und der Reaktionen der betreffenden Firmen.<br/>
Um es mal kurz zu fassen:<br/>
<br/>
- Nintendo geht seit geraumer Zeit mit denselben Mitteln vor, wie Sony es schon eine ganze Weile macht -> In Grund und Boden verklagen !<br/>
<br/>
- Nintendo wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit diesen Prozess ( auch international ) gewinnen !<br/>
<br/>
- 99% der Flashkart - User wissen, warum sie so eine Karte haben und kennen deren Möglichkeiten !<br/>
<br/>
- Da die Gerichtshöfe nicht "dumm" sind und diese Problematik schon seit einer halben Ewigkeit kennen, wird es wohl zu Gunsten Big N ausfallen ( siehe Punkt 2 ) ! Das Argument, daß alle User der Karte über deren Illegalität und deren Nutzung ( Original Games müssen vorliegen ) Bescheid wissen, zieht nicht ! Es besteht ja immernoch die Möglichkeit, daß sich ein nicht ganz unerheblicher Antel der Leute sich eben NICHT daran hält und das reicht ja schon. Da braucht Big N ja nur ein paar Fallbeispiele aus der Vergangheit zu benennen, sprich Prozesse die sie eigenhändig gegen Raubkopierer gewonnen haben und schon hat die "Gegenseite" ein Argumentationsproblem.<br/>
<br/>
- Selbst wenn Nintendo den Prozess nicht gewinnen sollten ( was ich garnicht mal glaube ), werden sie mächtigere Geschütze gegenüber den Händlern auffahren. Testeinkäufe bei "verdächtigen" Online shops sind da nur das kleinere Übel.<br/>
<br/>
- Selbst wenn das Alles so weit kommen sollte, wird die homebrew scene andere Möglichkeiten finden, an die Soft oder HW ( siehe PSP Go ) ranzukommen. Es wird also so weiter gehen, wie bisher !<br/>
<br/>
Nur meine kleine bescheidene Meinung zu diesem Thema ! <br/>
Gruß remaxx</t>
 
Re: Der gute alte FlashlinkerShop wird verklagt,Homebrewende

<r>es erscheint mir wirklich sonderbar, gerade wo der ds jetz eigtl. überholt ist noch so nen imageschaden zu riskieren (oder vielleicht auch gerade deshalb?^^)<br/>
obwohl man mit minimalem aufwand sowohl auf ds als auch insbesondere auf der wii raubkopieren kann wie man lustig is, verkauft haben sich beide systeme doch wie die weltmeister? und die spiele doch ebenso?<br/>
da möcht man meinen nintendo müsste doch mit der bisherigen situation zufrieden sein <E>:/</E><br/>
im endeffekt wird man sowieso wieder tun und lassen können was man will, der aufwand wird halt größer sein. und sich selbst nen gefallen tut nintendo sich damit net. (dsi, hä? der sd-karten slot hätte so schön sein können. und es hätten sich nichtmal dritte daran bereichert, was die ganze sache doch etwas angenehmer macht, immerhin ist das für mich bisher grund gegen flashkarten gewesen.)</r>
 
Back
Top