Datenbankfehler beim Bearbeiten einer Seite im Wiki


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ich wollte auf http://wiki.openpandora.de/ den Artikel Analognub überarbeiten, aber beim Speichern kommt dieser Error:
Fehler in der Datenbank
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Timeout sein, der Ausfall eines Servers oder auch ein Programmierfehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

(SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „Revision::insertOn“. MySQL meldete den Fehler „1048: Column 'old_text' cannot be null (localhost)“.
bei der Vorschau wird überhaupt nichts angezeigt.

Edit: Ich finde der Thread hat dort wo ich eingeordnet habe besser hingepasst. ;)
 
T4b said:
Ich wollte auf http://wiki.openpandora.de/ den Artikel Analognub überarbeiten, aber beim Speichern kommt dieser Error:
Fehler in der Datenbank
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Timeout sein, der Ausfall eines Servers oder auch ein Programmierfehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

(SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „Revision::insertOn“. MySQL meldete den Fehler „1048: Column 'old_text' cannot be null (localhost)“.
bei der Vorschau wird überhaupt nichts angezeigt.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Wie lange hast du dir denn mit der bearbeitung zeit gelassen?
Edit: Ich finde der Thread hat dort wo ich eingeordnet habe besser hingepasst. ;)

Ich auch...
 
Vielleicht 15-20 Minuten. Aber als es nicht ging hab ich den Text lokal gespeichert und hab mich ab- und wieder angemeldet und es dann noch mal versucht - es ging immer noch nicht.
 
T4b said:
Vielleicht 15-20 Minuten. Aber als es nicht ging hab ich den Text lokal gespeichert und hab mich ab- und wieder angemeldet und es dann noch mal versucht - es ging immer noch nicht.

Okay, bei mir ging es auch nicht. Ist etwas komisch.
Löschen konnte ich den Eintrag und dann neu mit beliebigen text erstellen. Allerdings scheint das nachbearbeiten wieder zu dem selben Problem zu führen.
Wenn du deine Änderungen noch lokal gespeichert hast, würde ich sie gerne ins Wiki übernehmen. in nächster Zeit werde ich mal versuchen, herauszufinden, wie der Fehler zustande kommt und wie man diesen behebt.

Vielen Dank für den Hinweis :)
 
Ein Analognub, auch Analog Stick genannt, ist ein kleiner Stift mit einer Daumenauflage, den man in alle Richtungen bewegen, oder bei manchen Analognubs auch neigen, kann. Da bei Analognubs die Position genauer als bei einem Steuerkreuz ermittelt werden kann, weil die genaue X- und Y-Position gemessen wird und dadurch die exakte Position berechnet werden kann, hat der Analognub das Steuerkreuz weitgehend abgelöst, auch wenn auf fast allen Gamepads neben zwei Analognubs auch noch ein Steuerkreuz vorhanden ist. Er wird vor allem als Spielsteuerung eingesetzt, aber die Pandora verwendet ihn auch zur Maussteuerung und zum Scrollen.

Die Pandora besitzt zwei Analognubs, die mittig angebracht sind und standardmässig die Maussteuerung und das Scrollen übernehmen, was aber natürlich auch per Software auf etwas anderes geändert werden kann, schliesslich läuft auf der Pandora Linux, da kann man alles anpassen (wenn auch oft nur ohne GUI).

[[Datei:Analogsticks.jpg]]
Das war der Artikel.

Aber wieso benützen wir deutsch sprechenden Menschen eigentlich nicht das internationale Wiki? Wäre es nicht vernünftiger alles schön übersichtlich an einem Platz zu haben?
 
T4b said:
Aber wieso benützen wir deutsch sprechenden Menschen eigentlich nicht das internationale Wiki? Wäre es nicht vernünftiger alles schön übersichtlich an einem Platz zu haben?

:yes: Exakt meine Meinung.

Wenn ich meine Pandora mal irgendwann in den Händen halte, werde ich sicherlich eher im internationalen Wiki mitarbeiten.
 
Den Fehler gibt es bereits seit Wochen, wurde auch schon mehrfach gemeldet...
Eine Lösung scheint zusein auf das neueste MediaWiki zuupdaten, das war zumindest die Lösung die ich gefunden hatte.
 
Atomos said:
T4b said:
Aber wieso benützen wir deutsch sprechenden Menschen eigentlich nicht das internationale Wiki? Wäre es nicht vernünftiger alles schön übersichtlich an einem Platz zu haben?

:yes: Exakt meine Meinung.

Wenn ich meine Pandora mal irgendwann in den Händen halte, werde ich sicherlich eher im internationalen Wiki mitarbeiten.

Ich habe dazu was in das Wiki geschrieben, wenn man auf "Über PandoraWiki" klickt.
In dem internationalen Wiki ist es nahezu unmöglich, nach deutsche Artikeln zu suchen. Wenn es besser aufgebaut wäre, also wie bei Wikipedia, wo man einfach dann auf deutsch klickt, hätte ich das Wiki erst nicht angefangen oder aufgegeben.
retn said:
Den Fehler gibt es bereits seit Wochen, wurde auch schon mehrfach gemeldet...
Eine Lösung scheint zusein auf das neueste MediaWiki zuupdaten, das war zumindest die Lösung die ich gefunden hatte.

Ja, das habe ich auch herausgefunden, allerdings habe ich ein anderes Problem. Aber das ist nicht bei jedem Artikel so, oder?
Ein Update würde ich gerne einspielen, mittlerweile fehlt mir aber ein bisschen die Zeit und (was viel schlimmer ist) es wird nix helfen.

Meine Wiki-Version:
Code:
MediaWiki  	1.14.0
PHP 	5.3.1 (apache2handler)
MySQL 	5.0.67

Das Problem bei Update auf 1.15.1 könnt ihr somit auch selbst herauslesen: http://www.mediawiki.org/wiki/Download
Ich warte drauf, dass der Release von PHP 5.3.2 stable ist und das ED es einspielt. Sollte es das Problem nicht beheben, mach ich ein Update auf 1.15.1
 
Mir ging es bisher bei jedem Artikel den ich editieren wollte so.
Guru glaube ich konnte ein paar Artikel ohne Probleme bearbeiten.
Ich hab auch schon getestet ob es ein Browser Problem ist, gleicher Fehler bei IE und Firefox.

Neue Artikel anlegen geht aber ohne Probleme, aber die Vorschau des editierten Artikels wurde bei mir bisher noch nie angezeigt.

Hoffen wir dass das ganze bald Stable ist! :)
 
Thrake said:
Atomos said:
T4b said:
Aber wieso benützen wir deutsch sprechenden Menschen eigentlich nicht das internationale Wiki? Wäre es nicht vernünftiger alles schön übersichtlich an einem Platz zu haben?

:yes: Exakt meine Meinung.

Wenn ich meine Pandora mal irgendwann in den Händen halte, werde ich sicherlich eher im internationalen Wiki mitarbeiten.

Ich habe dazu was in das Wiki geschrieben, wenn man auf "Über PandoraWiki" klickt.
In dem internationalen Wiki ist es nahezu unmöglich, nach deutsche Artikeln zu suchen. Wenn es besser aufgebaut wäre, also wie bei Wikipedia, wo man einfach dann auf deutsch klickt, hätte ich das Wiki erst nicht angefangen oder aufgegeben.
Ich weiss nicht genau, wie machen die das auf Wikipedia?

Ich frage mal in der mediawiki mailingliste.
 
retn said:
Mir ging es bisher bei jedem Artikel den ich editieren wollte so.
Guru glaube ich konnte ein paar Artikel ohne Probleme bearbeiten.
Ich hab auch schon getestet ob es ein Browser Problem ist, gleicher Fehler bei IE und Firefox.

Neue Artikel anlegen geht aber ohne Probleme, aber die Vorschau des editierten Artikels wurde bei mir bisher noch nie angezeigt.

Hoffen wir dass das ganze bald Stable ist! :)


Ja bei mir gings komischerweise....glück und zufall vielleicht.
 
Kann ggf. auch daran liegen, dass der Server oft überlastet ist?
Ggf. kann die SQL-Datenbank die Anfragen dann nicht verarbeiten?

Nur ne Idee..
 
moin,

ich hab das gleiche problem wie hier beschrieben, hatte das auch schon vor ner weile an wiki@openpandora.de gemeldet
incl. einem hinweis auf nen bugzilla-eintrag zu vermutlich genau dem problem, dass da auch schon gefixt wurde:
https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=18170

hab leider nie ne reaktion bekommen, daher probier ichs hier noch mal...

wenn ich richtig liege, müsste das auch ohne update auf 1.15 mit dem oben genannten minor fix zu beheben sein, ansonsten funktioniert (für mich) ein workaround: im wiki nicht die ganze seite bearbeiten, sondern nur einen einzelnen abschnitt. das lässt sich dann auch speichern. dummerweise sind viele seiten nicht in abschnitte unterteilt.

ach so, bevor ichs vergesse: hallo forum!
 
Screeny said:
Kann ggf. auch daran liegen, dass der Server oft überlastet ist?
Ggf. kann die SQL-Datenbank die Anfragen dann nicht verarbeiten?

Dann würde eine "Cannot Connect" oder "TimeOut"-Fehlermeldung kommen.
Das ist aber ein eindeutiger Fehler beim Eintragen.

Kann gut mit php 5.3 zu tun haben, da habe ich bei meinen Seiten auch viel nacharbeiten müssen.
Gerade ältere Sachen zicken, aktuelle laufen einwandfrei.
 
T4b said:
Thrake said:
Ich habe dazu was in das Wiki geschrieben, wenn man auf "Über PandoraWiki" klickt.
In dem internationalen Wiki ist es nahezu unmöglich, nach deutsche Artikeln zu suchen. Wenn es besser aufgebaut wäre, also wie bei Wikipedia, wo man einfach dann auf deutsch klickt, hätte ich das Wiki erst nicht angefangen oder aufgegeben.
Ich weiss nicht genau, wie machen die das auf Wikipedia?

Ich frage mal in der mediawiki mailingliste.
Ich hab zwar nicht in der mediawiki mailingliste nachgefragt, aber mich dafür sonst informiert: Es ist extrem umständlich mit MediaWiki ein mehrsprachiges Wiki zu erstellen. Da waren die Ersteller des internationalen Wikis etwas zu faul und haben das Verfahren drastisch abgekürzt. Und das ist jetzt das Resultat, wahrscheinlich wird es für jede Sprache ein seperates Wiki geben, weil das internationale Wiki so unpraktisch ist und die Bedienungsoberfläche auch immer nur Englisch ist.
 
T4b said:
T4b said:
Thrake said:
Ich habe dazu was in das Wiki geschrieben, wenn man auf "Über PandoraWiki" klickt.
In dem internationalen Wiki ist es nahezu unmöglich, nach deutsche Artikeln zu suchen. Wenn es besser aufgebaut wäre, also wie bei Wikipedia, wo man einfach dann auf deutsch klickt, hätte ich das Wiki erst nicht angefangen oder aufgegeben.
Ich weiss nicht genau, wie machen die das auf Wikipedia?

Ich frage mal in der mediawiki mailingliste.
Ich hab zwar nicht in der mediawiki mailingliste nachgefragt, aber mich dafür sonst informiert: Es ist extrem umständlich mit MediaWiki ein mehrsprachiges Wiki zu erstellen. Da waren die Ersteller des internationalen Wikis etwas zu faul und haben das Verfahren drastisch abgekürzt. Und das ist jetzt das Resultat, wahrscheinlich wird es für jede Sprache ein seperates Wiki geben, weil das internationale Wiki so unpraktisch ist und die Bedienungsoberfläche auch immer nur Englisch ist.
Man könnte natürlich auch Zentral auf einem Server alle Wikis installieren, diese per Subdomain erreichbar machen wie bei Wikipedia.
Dann die Links zu den Ländern in jedes Wiki einpflegen und schauen dass die Wikis zentral Konfigurierbar/updatebar sind.
 
retn said:
T4b said:
Ich hab zwar nicht in der mediawiki mailingliste nachgefragt, aber mich dafür sonst informiert: Es ist extrem umständlich mit MediaWiki ein mehrsprachiges Wiki zu erstellen. Da waren die Ersteller des internationalen Wikis etwas zu faul und haben das Verfahren drastisch abgekürzt. Und das ist jetzt das Resultat, wahrscheinlich wird es für jede Sprache ein seperates Wiki geben, weil das internationale Wiki so unpraktisch ist und die Bedienungsoberfläche auch immer nur Englisch ist.
Man könnte natürlich auch Zentral auf einem Server alle Wikis installieren, diese per Subdomain erreichbar machen wie bei Wikipedia.
Dann die Links zu den Ländern in jedes Wiki einpflegen und schauen dass die Wikis zentral Konfigurierbar/updatebar sind.
Und genau das ist einiges an Arbeit, die sich die Leute die das Wiki erstellt haben gespart haben. Ich schätze das ist pro Sprache etwa 1h Arbeit und auch nur wenn man schon weiss was man tun muss und nicht noch lange danach suchen muss.
 
Und wieder kam der Fehler und geht nicht weg.
Ich wollte gerade /Craig auf /Craig_Rothwell weiterleiten.
Neuerstellen von /Craig war kein Problem, aber Bearbeiten geht nicht mehr.

Jemand ne Idee?
 
Thrake said:
retn said:
Eine Lösung scheint zusein auf das neueste MediaWiki zuupdaten, das war zumindest die Lösung die ich gefunden hatte.
Ja, das habe ich auch herausgefunden, allerdings habe ich ein anderes Problem. Aber das ist nicht bei jedem Artikel so, oder?
Ein Update würde ich gerne einspielen, mittlerweile fehlt mir aber ein bisschen die Zeit und (was viel schlimmer ist) es wird nix helfen.

Meine Wiki-Version:
Code:
MediaWiki  	1.14.0
PHP 	5.3.1 (apache2handler)
MySQL 	5.0.67

Das Problem bei Update auf 1.15.1 könnt ihr somit auch selbst herauslesen: http://www.mediawiki.org/wiki/Download
Ich warte drauf, dass der Release von PHP 5.3.2 stable ist und das ED es einspielt. Sollte es das Problem nicht beheben, mach ich ein Update auf 1.15.1
Scheinbar müssen wir warten bis PHP 5.3.2 stable ist. Weiss Jemand wann das ist?
 
Screeny said:
Jemand ne Idee?

ja. da zitier ich mich mal selbst:
N0p. said:
ich hab das gleiche problem wie hier beschrieben, hatte das auch schon vor ner weile an wiki@openpandora.de gemeldet
incl. einem hinweis auf nen bugzilla-eintrag zu vermutlich genau dem problem, dass da auch schon gefixt wurde:
https://bugzilla.wikimedia.org/show_bug.cgi?id=18170

hab leider nie ne reaktion bekommen, daher probier ichs hier noch mal...

wenn ich richtig liege, müsste das auch ohne update auf 1.15 mit dem oben genannten minor fix zu beheben sein, ansonsten funktioniert (für mich) ein workaround: im wiki nicht die ganze seite bearbeiten, sondern nur einen einzelnen abschnitt. das lässt sich dann auch speichern. dummerweise sind viele seiten nicht in abschnitte unterteilt.

aber da müsste sich mal der admin des wiki mit beschäftigen, der bisher weder auf meine mail noch den eintrag hier reagiert hat.
 
Back
Top