Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw.?


RobertoContreras

Still Fresh
Joined
Apr 24, 2010
Messages
6
:gp2x:

Endlich hat es mit einem Cradle geklappt. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Killerapp PicoDrive funktioniert nicht wie erhofft. Mache ich eventuell etwas falsch?
Konfiguration:
- F100 FW 2.1.1 mit einigermaßen neuen Batterien (Gummi-Abdeckung des Ports zum Cradle entfernt) im
- GP2X Cradle
- angeschlossen an einem 5V/3A-Netzteil und
- einem Fernseher über SVHS und Audio rot/weiß,
- am Cradle im ganz linken Port ein Gamepad (Details weiter unten).

Ablauf:
- GP2X im Cradle einschalten (warum ist der Power-Schalter dann so schwer erreichbar?)
- im Menü auf TV-out umstellen (--> funktioniert),
- USB aktivieren (ON bei USB Host, Storage und Human Interface),
- PicoDrive starten (Ton kommt aus dem TV-Lautsprecher, Bild ist ebenfalls da).

Probleme:
- ein XBOX360-Controller wird überhaupt nicht erkannt (blinken des X am Gamepad),
- ein WhitCom WH-J003-Controller wird erkannt, er lässt sich in PicoDrive konfigurieren, beim Spielstart eines beliebigen ROMs stürzt der GP2X ab (meist im Hauptmenü des Spiels).

Bitte verratet mir: Welcher USB-Controller wäre die erste Wahl, wenn es um problemloses Spielen mit Cradle und PicoDrive geht, und kann ich selbst noch etwas anders machen, um die Chance zu erhöhen, dass ein Controller funktioniert?


Besten Dank,
Roberto

:gp2x:
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<t>Hallo,<br/>
<br/>
mit einem PS2 Gamepad und einem USB Adapter hab ich an der GP2X Craddle gute Erfahrungen gemacht. Ich meine auch, es hätte mit PicoDrive funktioniert, kann ich aber nicht beschwören.<br/>
Ich hab meinen ganzen GP2X Kram einem Freund geliehen und kann das daher gerade nicht erruieren.<br/>
<br/>
Greets</t>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<t>Danke für den Tipp docno!<br/>
<br/>
Ich bin traditionell nicht aus der Sony-Szene. Bitte verrate mir noch, ob jedes Sony PS2-Gamepad funktionieren sollte oder ob eine bestimmte Modellreihe (gibt es überhaupt Hardware-Unterschiede der einzelnen Modelle?) besonders zu empfehlen ist.<br/>
<br/>
Danke,<br/>
Roberto</t>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<t>Ich hab meinen Kumpel nochmal gefragt, der sagte PicoDrive läuft mit dem PS2-Controller am USB - Adapter.<br/>
So weit ich weiss, gibt es keine Hardware Unterschiede zwischen den PS2 Controllern.<br/>
Bevor du aber losrennst und dir für teures Geld das alles ranschleppst, würde ich doch noch ein paar andere Lösungen testen, auch wenn mir gerade nichts einfällt, was man ausprobieren könnte.<br/>
<br/>
Die Logitech Precision Gamepads sollen im Allgemeinen auch sehr gut laufen mit der GP2X, aber da kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte liefern.<br/>
<br/>
Achja, und ich benutze Open2X auf dem GP2X, nicht die orginal Firmware von GPH, aber ich denke nicht, dass das den ausschlag bringt.<br/>
<br/>
Greetings</t>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<t>Hallo docno,<br/>
<br/>
Ich werde mich am Wochenende mal umschauen, aber ein Sony PS2-Controller + USB-Adapter sollte es für max. 25 EUR geben, was ich bereit bin auszugeben. Auch das Handling sollte bei deutlich mehr als 100 Mio. verkauften Einheiten einigermaßen perfekt sein. Logitech-Gamepads habe ich nicht zur Verfügung, so dass ich auch dafür Geld ausgeben müsste.<br/>
<br/>
Beste Grüße,<br/>
Roberto</t>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<r><QUOTE author="docno"><s>
docno said:
</s>
Die Logitech Precision Gamepads sollen im Allgemeinen auch sehr gut laufen mit der GP2X, aber da kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte liefern.
<e>
</e></QUOTE>

Ich habe hier noch ein Precision rumfliegen und ein Cordless Rumblepad (beides Logitech). Die liefen am GP2X F100 gut. Picodrive habe ich damit aber nicht ausgiebig getestet, kann ich aber für dich machen, wenn du willst.<br/>
<br/>
Vielleicht empfiehlt es sich für Erfahrungsberichte den alten Thread wieder auszugraben:<br/>
<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=6090">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=1&t=6090</URL></r>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<t>Vielen Dank für die Infos Fred-Peter.<br/>
<br/>
Das Testen Deiner Logitech-Controller ist nicht notwendig, danke. Sie sehen für mich nicht so interessant wie ein Sony PS2-Controller aus. Im alten Thread wird das Logitech RumblePad 2 empfohlen, das dem PS2-Controller vom Aussehen und Handling sehr nahe kommen dürfte. Am Wochenende treffe ich dann eine Entscheidung.<br/>
<br/>
Bis dahin,<br/>
Roberto</t>
 
Re: Cradle - welche Gamepads funktionieren mit PicoDrive usw

<r>Cool das Cradle sieht ja fantastisch aus,sowas wünsche ich mir auch für die Pandora <E>;)</E></r>
 
Back
Top