CPS3 Games auf der Pandora (FBA)


Oh das ist ja genial! Zu den zahllosen Gründen, die mich nach drei Jahren immer noch mit Spannung auf die Pandora warten lassen, gesellt sich nun ein weiterer hinzu. :)

Aber kannst du das bestätigen? Hast du schon Romsets von CPS3-Spielen ausprobiert?
 
Hi, ich kram den Thread mal aus!

Habe meine Pandora jetzt knapp ne Woche und gleich mal alles mögliche draufgeballert was ich so hatte.

Mame / FBA ist da noch ziemlich neuland für mich, da ich meist SNES oder so was in der art emuliert habe (PC, Handy, Wii). Habe das problem, dass mit dem aktuellen FBA zwar Street Fighter 3rd Strike läuft, aber NUR die Japanische Version, die US läuft nicht.

Was mache ich da Falsch? Hab so ziemlich alle Images von SF3rd Strike die ich gefunden habe im Ordner und alles Bios Files. Bei der US Version bekomme ich die Fehlermeldung Error Loading Rom.

Hoffe da kann mir jemand bissl Helfen !!

Danke und Gruß
Andre
 
Hi Andre ..leider nuztze ich Mame bisher noch nie daher kann ich da leider nicht helfen.
Könnte es vielleicht ne Falsche Bios Version sein?
Die Automaten hatten ja für fast alle Spiele eigene Bios Versionen.
Vieleicht hilft auch ein wenig deine Bios Dateinamen umzubenennen und paar andere auszuprobieren.
 
Hi Ingo,

hab da schon bissl rumprobiert und verglichen... bekomms nicht zum laufen... Das komische ist ja wirklich ,dass die japanische Version läuft!! :-((

Ich sag mal so, Street Fighter ist ja kein Rollenspiel wo man viel lesen muss. Aber da gehts mir ums prinzip!! ;) ^_^

Gruß Andre

P.S. Ich glaube ich habs zum laufen gebracht. Hab das Rom nochmal am PC versucht zu starten und da hat er auch gemeckert. Habe dann alle SF3 3rd Strike Roms die ich hatte entpackt und zu sfiii3.zip gezippt, da ist jetzt alles drin ausser die Asia oder Japan dateien und ...... es läuft !!! :rotfl: :-D :-D

Schönen abend.... ich geh jetzt auf die Couch und zock bis ich blasen am Daumen bekomme.... ;) :)

P.P.S Verdammt, hat aufm PC funktioniert aber nicht auf der Pandora, kommt weiterhin Error loading rom..... X-( X-(
 
Das ist der Inhalt vom Parent ROM sfiii.zip (Englisch)...
Code:
   Size  Name
-------  -------------
2097152  sfiii-simm1.0
2097152  sfiii-simm1.1
2097152  sfiii-simm1.2
2097152  sfiii-simm1.3
2097152  sfiii-simm3.0
2097152  sfiii-simm3.1
2097152  sfiii-simm3.2
2097152  sfiii-simm3.3
2097152  sfiii-simm3.4
2097152  sfiii-simm3.5
2097152  sfiii-simm3.6
2097152  sfiii-simm3.7
2097152  sfiii-simm4.0
2097152  sfiii-simm4.1
2097152  sfiii-simm4.2
2097152  sfiii-simm4.3
2097152  sfiii-simm4.4
2097152  sfiii-simm4.5
2097152  sfiii-simm4.6
2097152  sfiii-simm4.7
2097152  sfiii-simm5.0
2097152  sfiii-simm5.1
 524288  sfiii_usa.29f400.u2
Und damit kannst Du in der Datei /pandora/appdata/fba-dave18/config/games/sfiii.kmp noch das Button Mapping ändern...
Code:
KEY_UP 273
KEY_DOWN 274
KEY_LEFT 276
KEY_RIGHT 275
KEY_FIRE1 303
KEY_FIRE2 280
KEY_FIRE3 278
KEY_FIRE4 305
KEY_FIRE5 279
KEY_FIRE6 281
KEY_COIN1 306
KEY_START1 308
KEY_PAUSE 112
KEY_QUIT 113
Die Datei existiert nicht und muss selber erstellt werden. Damit lässt sich das Mapping für einzelne ROMs individuell anpassen.

Die starken und schwachen Schläge sind auf die Knöpfe und die mittleren auf die Schultertasten gemappt.

Hoffe das hilft Dir weiter. :)
 
Hi Yoshi,

das Keymapping ist schon geil, werde ich mir erstellen. Danke dafür.


Funktioniert es bei dir auf der Pandora? Habe auch schon die Dateien zusammen kopiert und ein Archiv erstellt, aber trotzdem will FBA diese nicht. Vielleicht wird es von FBA auch nicht unterstützt, habe ein paar Roms welche nicht funktionieren....


Gruß Andre
 
Ja, bei mir läuft's. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der Emulator auf FBA 0.2.97.24.

Im Gegensatz zu Konsolen ist das mit den Arcade ROMs so eine Sache. Unterschiedliche Emulatoren und deren Versionen erfordern grundsätzlich verschiedene ROM Sets. Entweder hat man das passende Set oder man erzeugt sich das selber mit Clrmamepro und dem entsprechenden DAT File. Voraussetzung sind entsprechende ROM Sets mit den richtigen Dumps. Am besten hat man sich das über die Zeit angelegt und/oder man hat ein aktuelles plus ein Rollback Set. Das ist vorallem bei (älteren) Handhelds wichtig, weil da zumeist Ports von älteren Emulatoren laufen.

Edit:

Ich habe das DAT noch gefunden, siehe Anhang. Da sieht man im Detail, welche Dateien notwendig sind.
 

Attachments

  • FBA_029724_Pandora.zip
    430.7 KB · Views: 382
Back
Top