Das neue Jahr fängt ja gut an! Frohes Neues auch! =)
Darauf hab ich gewartet! Sieht schon sehr vielversprechend aus das Ding und funktionert sehr gut auch bei 200 MHz. Das Puzzle Fighter hab ich ja seit dem Kauf meines GP2X vermißt. Hoffentlich wird das Bild bald skaliert.
Hab einen
Guide für die PSP Version gefunden. Dort wird erwähnt, daß man die mittels ROM Converter (romcnv_cps2.exe) in das Cache File extrahierten ROM Files im ROM Zip dann löschen kann. Scheint zu klappen. Hab bisher Dimahoo (dimahoo), Puzz Loop 2 (pzloop2j) und Super Puzzle Fighter II Turbo (spf2t) erfolgreich angetestet.
Wenn man also den ROM Converter aus der Konsole heraus startet (bei mir mittels cedega/winex), werden die bearbeiteten ROM Files angegeben:
Code:
-------------------------------------------
ROM converter for CPS2 Emulator ver.9.1
-------------------------------------------
Please select ROM file.
path: D:\wrk\gp2x\extract\new\cps2emu\roms
file name: spf2t.zip
cache name: cache\spf2t.cache
Checking ROM file... (spf2t)
Loading "pzf.14m"
Loading "pzf.16m"
Loading "pzf.18m"
Loading "pzf.20m"
remove empty tiles (total size: 12582912 bytes -> 3866624 bytes)
Create cache file...
complete.
Please copy "cache\spf2t.cache" to directory "/PSP/GAMES/cps2psp/cache".
Press any key to exit.
Dann die aufgeführten Files aus dem Zip entfernen.
Code:
zip -d roms/spf2t.zip pzf.14m pzf.16m pzf.18m pzf.20m
Außerdem ist im Guide zu lesen, daß in früheren Versionen die Cache Files gezipt wurden. Das wurde aber aus Performancegründen (Wartezeiten beim Nachladen) verworfen. Evtl. kann man ja immernoch gezipte Cache Files (bspw. spf2t_cache.zip für spf2t.cache) verwenden, um Platz zu sparen.
In dem Guide wird auch auf einen weiteren Forenbeitrag verlinkt, wo das
Anpassen der ROM Datenbank beschrieben wird. Damit lassen sich dann angebl. weitere ROMs verwenden.
Wäre ja schön gewesen, wenn bei cps2emu so eine Quickstart Anleitung dabei gewesen wäre. So mußte man sich das Einrichten der ROMs selbst zusammenreimen. Also welche ROMs zu verwenden sind (MAME ROMs), ob man BIOS ROMs braucht (nein), Cache Files erzeugen (Win32 .exe im romcnv Verzeichnis).
Achjah, nicht sehr anspruchsvoll, aber mit diesem Befehl läßt sich ein Alias File für gmenu2x erzeugen:
Code:
sed 's/,/=/' zipname.cps2 > cps2emu-alias.txt
Wenn man die nicht funktionerenden ROMs nicht mit drin haben will, müßte man wohl "grep -v ,GAME_NOT_WORK" dazunehmen.
Screenshots könnte man ja von MAME nehmen.
Jetzt wäre noch schön zu wissen, wie sich das mit Parent und Clone ROMs verhält (bei Split ROM Sets). Dummerweise sind meistens gerade die Parent ROMs als nicht funktionerend vermerkt. Muß man da jeweils Parent und Clone ablegen, und somit Speicherplatz verschwenden? Oder kann man alle nötigen Dateien aus dem Parent in das Clone Archiv mit hineinkopieren (Non-Merged ROM Set)? Das müßte man mal testen. Glaube aber, der Emu verlangt nach Split Sets.
Wie gesacht, der Emu ist für mich ein weiteres Highlight auf dem GP2X! Und ich hoffe auf baldige Implementierung der Bildschirmskalierung.