Co-op Gaming


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,301
Location
the mockracy
Angeregt von einem Beitrag im englischen Forum, in dem es um local multiplayer auf aktuellen Konsolen geht, möchte ich euch mal ermuntern mir eure liebsten co-op Spiele zu verraten.

Besten Partyspass hat bisher Mario auf der Wii geliefert, zu viert auf einem Screen springen und rennen ist mal echt killerwitzig.

Back in the days als wir noch am SNES hingen, hatten ein Spezi und ich viel Spaß mit Mystical Ninja und Secret of Mana.

Auf dem Dreamcast Untote verprügelt in Zombie Revenge eckig und kantig, aber spassig.

Mit der lieben Verwandtschaft habe ich in einer sechsstündigen non-stop session Gears of War durchgedaddelt, war auch good fun. Lost Planet 2 steht noch auf der to-do Liste.

Meine ungeschlagene Nummer eins: System Shock 2 mit MP-patch, einmaliges Erlebnis mit einem guten Freund, das unvergessen bleiben wird.

Seit einiger Zeit bedränge ich meinen Cousin jede freie Minute mit mir in Dead Island zu verbringen, welches ich guten Gewissens nicht bezahlt habe und per tunngle spiele. Braucht Steam um online gespielt zu werden, wird aber nicht über Steam verkauft. Toller Roller, da schießt sich jemand lieber in's Bein anstatt mein Geld zu nehmen.

Ich freue mich auf euere Favoriten!
 
Bubble Bobble war(und ist) auf allen Systemen ein super Co-op Spiel. Fürs SNES war Contra 3/Probotector spitze und um etwas Unbekannteres zu nennen, in der Spielhalle(und seit 2-3 Jahren auf der Wii) war das Laserdiscspiel Mad Dog McCree spaßig.
 
Mario Kart Double Dash auf jeden Fall. Hier konnte man sich einen schlechteren Spieler hinten rauf setzen und ihm Erfolgserlebnisse geben, wenn er mit einem im Team gewann.

Weiterhin bei Nintendo sind natürlich die Mario Party-Spiele, wo man Teams bilden kann (so ab V?) sehr sehr lustig. :D Die Wii-Version von Mario Party hat mich übrigens urst enttäuscht. Das gleiche für Mario Kart. Da war GC einfach... weiß nicht... verspielter!

Auch viel Spaß hat mir Guildwars, Sacred, Starcraft I oder Diablo II gemacht. Letzteres erst vor kurzem mit meiner Freundin durchgespielt.

Obwohl die klassischen EA-Film-Spiele meist eher mau sind, war Harry Potter IV sehr spaßig. Es war das einzige der Reihe (fragt nicht wieso, wir verstehen es nicht), was man zu mehrt an der PS2 spielen konnte. War sehr unterhaltsam.

LG Ziz
 
Counterstrike (1.5)
Starcraft
Diablo II (mit und ohne LOD)
Seiken Densetsu II + III
Doom I+II (für Doom III gibt es inzwischen eine eine Co-op-Mod)
Heretic
Hexen
Q3Arena
 
Momentan ist es bei mir Civilization IV ganz groß im Rennen. (Bekommt man zur Zeit für 5€ auf http://www.getgamesgo.com/product/civilization-iv-complete )
Macht im LAN richtig Spaß, nur zu empfehlen!
 
Sacred I (II konnt ich noch nicht testen), Halo 1/2, Age of Empires, Empire Earth 1/2
 
Gibt ja viele Spiele, die in der Gruppe sehr viel Spass machen, aber ich nenn mal einige meiner Highlights.

Absoluter Party-Gaming-Hit, wenn ich hier mal ne Retro-Party mit Kumpels mache, ist immer die "BOMBERMAN" Reihe, eigentlich egal auf welcher Konsole. Diese Spiel-Serie ist immer der Hit wenn man zu viert oder fünft zugleich spielt. Wir spielen meistens am Super-NES zu fünft "SUPER BOMBERMAN 5", was ich für den besten Teil der Reihe halte.

Total genial ist auch "DETHKARZ" am PC über Netzwerk. Macht super viel Spass.

Auch "DUKE NUKEM 3D" haben wir früher immer über`s Netzwerk mit mehreren PC`s gespielt. War auch immer Spass bis zum Abwinken.

Dann ist "DIDDY KONG RACING" am Nintendo-64 ein absoluter Kracher zu viert und ein absolutes Top-Game, was mir noch besser als "MARIO KART 64" gefällt und seinen Reiz auch daraus zieht, dass man mit verschiedenen fahrbahren Untersätzen gegeneinander antreten kann, also einer kann ein Flugzeug nehmen und der andere ein Kart und trotzdem befinden sich beide im selben Rennen. Das ist echt geil.

Und als letztes würde ich "LOTUS ESPRIT TURBO CHALLENGE 2" am Amiga nennen, welches man mit zwei, über Nullmodem-Kabel verbundenen Amigas, zu viert gegeneinander zocken kann. Hat man vier Leute zusammen, die alle gut sind in dem Spiel, dann wird`s super spannend. Bei uns gabs schon Rennen, wo einer mit nur einer halben Wagenlänge Vorsprung gewonnen hat.
 
Aufpassen die Damen und Herren. Co-op Gaming nennt sich der Thread und nicht Multiplayer, sonst wären mir bestimmt auch andere Sachen eingefallen.
Wie um Himmels Willen funktioniert denn Lotus Co-op? Einer lenkt, einer gibt Gas? ;)
 
Ach so. Tja, dann hab ich und einige andere, das etwas falsch verstanden *lol* :p

Dann merkt euch halt die Games die ich nannte, wenn ihr mal Multiplayer-Gaming-Sessions machen wollt. *lol* Ausserdem macht Zocken gegeneinander doch mehr Spass als im Team oder? :-D

Aber eines hab ich noch, welches man sowohl Co-Op (also im Team), als auch in Multiplayer gegeneinander zocken kann und was Spass macht. Und zwar am Super-NES "Jimmy Connors Pro Tennis Tour". Echt geiles Tennis Game, welches von 1 bis 4 Player spielbar ist. Nur die Steuerung muss man erstmal rauß haben, aber dann ist es echt geil.
 
Ah ja... Super Probotector, auch ein Klassiker aus meiner Jugend, den ich heute noch sehr gerne solo spiele! Gibt es coolerweise mittlerweile auch auf der Wii. http://www.youtube.com/watch?v=YQsG3VL9GXw hier zock ich das auf der Pandora.

Akabei hat recht, hier haben sich einige competitive multiplayer games eingeschlichen. Mir geht es um die Erfahrung zusammen mit einem Freund eine Storyline zu erleben und gemeinsam mächtige Feinde zu (z)erlegen. Wenn man im Zuge dessen noch die eine oder andere strategische Entscheidung treffen muss, um mit der Übermacht klar zu kommen, ist das ein Pluspunkt. Wenn ihr mal Gelegenheit habt, System Shock 2 kann ich nicht oft genug loben. Das ist zwar ein wenig buggy im co-op Modus, aber so viel Spaß hatte ich noch nie.

Klar kann man hier auch diverse MMOs nennen, für mich war einst Dark Age of Camelot die Nummer eins. Hatte sehr viel Spaß am Spiel mit Hybriden wie dem Hüter, danach ging es mir ähnlich in Dungeons and Dragons Online mit dem Barden, bis Turbine das game in die Tonne getreten hat mit Serverzusammenlegung, free-2-play und der damit einhergehenden rapiden Abnahme in der Qualität des Klientels, man entschuldige meine Ausdrucksweise. Das war ein super Gefühl, als Crowd Controller/Heiler/leichter Kämpfer den Dreh- und Angelpunkt der unterbesetzten Truppe zu bilden und Unmögliches möglich zu machen. Das alles mit der guten Roleplayer-Stammgruppe Ingrimm dem Zwergenkleriker, Tobark dem menschlichen Dieb und wie sie alle hießen. Ach ja, gute Zeiten, schnief. Gute Männer, teilweise an schlechte "WoW Clones" verloren, wie etwa Star Wars.

Beinahe vergessen: Neverwinter Nights 1 und 2 geben passable co-op Spiele ab, konnten mich aber aus irgendeinem Grund nie so richtig fesseln.

Boah, auch voll vergessen, Borderlands! Aus Run and Gun wird Shoot and loot, ich freue mich schon so auf den Nachfolger, zieht euch dieses unterhaltsame Trailerchen rein:
[youtube]nicvyhrmTDs[/youtube]
 
Back
Top