Blockoid, der X-te Breakout Clone


Nein, das nicht, wird unter allen drei laufen, kommt ja alles aus einem Quelltext. Nach dem Breakout möchte ich ein Spiel mit ISO - Perspektive schreiben, aber erstmal ein kleines.

Schade ist nur, dass er beim abspielen von Musik soviel Spielleistung einbüßt, so dass die Frames in den Keller gehen. Da ich schon lange nicht mehr auf Assembler - Ebene gearbeitet habe, ist es mit dem Optimieren nicht mehr so her, so dass ich auf die bestehenden SDL Bibliotheken zurückgreife.

Der Pandora muss erstmal die Verbreitung erreichen, die der GP2X hat und das wird wohl noch einige Zeit dauern.

Gruß
Thomas
 
Hab das Game gerade geteste.

Das Flackern taucht ganz selten noch auf.

Mir ist auf gefallen, dass man mit dem Kanonenbonus nicht alle Steine wegballern kann, rechts die Reihe bleibt stehen. Absicht? Oder Bug?

Bisher ist mir nur der Ballmulitplikator zu Gesicht getreten. Welche Bonussachen gibst noch?

Wenn ich mal Zeit hab bastel ich ein paar Levels vielleicht sind die ja Brauchbar.

Mir fiel auch noch auf das Teilweise auf Menüsteuerung entweder gar nicht oder Spärlich reagiert wird. War in der 02 etwas besser.
Aus dem Level heraus konnte ich nur noch das Spiel beenden mit A+B was am Bildschirm stand um ins Menü zurückzukehren ging nicht, wohl auch ein Bug ... oder war da nicht was in der Readme ??? Egal.

Auf jeden Fall werde ich weitertesten. Ist das Beste Pong oder Breakout oder wie auch immer was mir untergekommen ist.

Kann man die Flugbahn des Balls irgendwie beeinflussen mit dem Paddel? Glaube nämlich nicht oder doch???

mfg
dein Tester ;)
 
Mir ist auf gefallen, dass man mit dem Kanonenbonus nicht alle Steine wegballern kann, rechts die Reihe bleibt stehen. Absicht? Oder Bug?
Der Paddle ist einfach zu groß, daher können die äußeren Ränder mit den Schuss nicht erreicht werden.
Bisher ist mir nur der Ballmulitplikator zu Gesicht getreten. Welche Bonussachen gibst noch?
Ich sag ja, die Levels müssen überarbeitet werden. Habe Test weise nur diese beiden Powerups drin, alle anderen waren nur kurz verwendet worden.

Folgende Powerups werden zur Zeit unterstützt:
S - Abfeuern mehrere Schüsse um Steine zu zerstören
E - Erzeugt im aktuellen Level einen weiteren Ball
L - Verlangsamt den ersten Ball, eventuelle Extra-Bälle werden nicht beeinflusst
F - Beschleunigt den ersten Ball, eventuelle Extra-Bälle werden nicht beeinflusst
I - Der Ball zerstört nun die Steine ohne abgelenkt zu werden

Folgende Powerups sind geplant sind:
- Powerup mit dem die Flugbahn des Balles gesteuert werden kann
- Powerup, beim dem Ball nicht ins aus gehen kann
- Powerup, mit einer Bombe um mehrere Steine zu zerstören
- Powerup zum vergrößern/verkleinern des Paddes
- Powerup, beim der der Paddle nach oben verschoben wird
- Gegner zum Abschießen

Die fehlende Taste zum beenden eines Levels ist noch ein Bug.

Gruß
Thomas
 
Hm mit dem Schießen, dann mach doch den Schuss breiter oder ein dreierkanon nebeneinander beim breiteren Paddel.

Folgende Powerups sind geplant sind:
- Powerup mit dem die Flugbahn des Balles gesteuert werden kann
würde ich dir eher abraten, denn ich hätte keine sinnvolle Idee das umzusetzen. Oder diese Spiele sind meist in der Versenkung verschwunden ... oder meinst du die Richtungsablenkung am Paddel Beeienflussbar machen als Bonus ... hmpf

- Powerup, beim dem Ball nicht ins aus gehen kann
das bekannteste ist, einfach einen Unzerstörbaren Boden drunterlegen ggg

- Powerup, mit einer Bombe um mehrere Steine zu zerstören
Explosiver Ball oder so.

- Powerup zum vergrößern/verkleinern des Paddels
Irgendwie schon Standard in diesen Games

- Powerup, beim der der Paddle nach oben verschoben wird
Oder die Steine runter kommen mit einer Obigen Begrenzung, bis man zerquetscht wird. Naja fand ich nie toll, ansonsten ist das auch wieder so ne Sinn freie Sache, meiner Meinung nach ...

- Gegner zum Abschießen
lol lustig, aber nicht notwendig.
Kann man die auch mit dem Editor wieder setzen oder werden die per Zufall eingestreut dann? Oder wie planst du das?

lol Ich komm mit dem Zitirene nicht klar.
 
Neue Version bereitgestellt.

bolevel1.jpg
bolevel2.jpg


26.02.2008 Version 0.4 http://www.seban.de/download/blockoid.zip
- Einen Fehler bei mehreren Bällen behoben
- Levelformat wieder geändert, nun 9 Steintypen, näheres siehe readme.txt
- Zähler/Sekunden - Anzeige für die Powerups hinzugefügt
- Neues Powerup, 'W' für eine abtragbare Steinwand am unteren Ende

Bis auf neue Powerups, einem Leveleditor, die Zusammenführung der einzelnen Bilder in eine einzelne Grafik für Skin-Support, ist die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen. Es folgen Optimierungen und Fehlerbereinigungen.
 
Oh, cool am Freitag mal auf die SD-Karte ziehn und schaun was bei rausgekommen is. ;) Dann kann ich auch mal berichten wies genau is.

Mir sind da zwar einige Sachen aufgefallen, aber wenn schon wieder ne neue Version draußen ist, kann sich das ja wieder geändert haben!

mfg
;)
 
Hi und guten Morgen ;)

Ich beobachte das Projekt jetzt schon ne Weile, da mir das Spiel sehr gefällt ^^ Und da wir hier im Forum anscheinend, den Programmieren bei den Grafiken helfen wollen, hab ich mal schnell ein paar Grafiken erstellt, sind noch nicht alle aber schonmal ein Vorgeschmack, ich hoffe du freust dich darüber ;)

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man B (also Pause) gedrückt hällt, geht der Ball durch jeden Stein durch, ohne diesen zu entfernen. Das ist bestimmt noch ein Fehler.

Zudem wollte ich fragen, ob es vllt möglich ist, den Ball etwas flüssiger laufen zu lassen?

Und meine letzte Frage bezieht sich auf die Grafiken, ich habs noch nicht ausprobiert, aber unterstützt das Spiel durchsichtige Grafiken? Wenn ja, würde ich mich darüber freuen, wenn auch der Schwarze Hintergrund durch ne Grafik ersetzt wird, so könnte man einen kleinen Verlauf als Hintergrund nehmen und den Ball sowie das Paddle am Rand durchsichtig machen.

Die Grafiken lade ich später hoch, wenn de willst kann ich diese auch erst nur dir schicken ;) Ich warte einfach auf ne Antwort :D

EDIT:
So habs mal hochgeladen:
http://masterlinux.de/gp2x/speicher/blockoid_grafiken.rar
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Grafiken werde ich gleich im nächsten Release einbauen, sehen viel besser aus als meine. Eventuell eine dynamische Auswahl unter den Optionen, bei denen man das Skin-Verzeichnis auswählen kann.

Das mit der Pause und dem Ball ist natürlich ein Fehler, wird behoben.

Mit der Darstellung des Balles bin ich auch nicht zufrieden, suche noch einer optimalen Lösung.

Leider muss ich mich noch zu sehr mit "C++" auseinander setzen, aber so allmählich bekomme ich ein "Gefühl" für diese Sprache.

Gruß
Thomas
 
Hatte jetzt mal eine Woche frei und schon kommen die Fragen, tststs.

Für die nächste Woche steht die Fertigstellung an, hoffe das alles glatt geht.

Gruß
Thomas
 
ich würde es begrüssen , wenn endlich mal ein c++-source sammelstelle aufgemacht wird, damit man mit dem c++ auch mal lernt den gp2x in den griff zu kriegen. natürlich mit hilfen und tipps. so eine art aufbauender kursus. es gibt schon viele spiele dieser art auch auf dem gp2x , aber kein sourcecode mit lernerfolge. dieses wäre ein guter anfang.
 
SDL_FLIP. Leider scheint dieses unter der SDL - Version des GP2X nicht zu funktionieren, da das Flag SDL_DOUBLEBUF bei der Initialisierung des Videosystem ignoriert wird.

so ist es. dieses flag kann noch nicht gesetzt werden.
 
Kurze Info zum Fortschritt:

- Einbau der Grafiken von JohnDavidson
- Einfaches Skin - System durch Auswahl eines Unterverzeichnisses im data/images - Verzeichnis
- Speicherung der Einstellungen und laden dieser beim Programmstart

Im Moment arbeite ich an einem Level - Editor mit Testfunktion. Sobald dieser verwendbar ist, werde ich eine neue Version bereit stellen.

Danach gehts an die Behebung des Stocken beim abspielen der Musik und bei der Ballbewegung.

Gruß
Thomas
 
sechsrad said:
ich würde es begrüssen , wenn endlich mal ein c++-source sammelstelle aufgemacht wird, damit man mit dem c++ auch mal lernt den gp2x in den griff zu kriegen. natürlich mit hilfen und tipps. so eine art aufbauender kursus. es gibt schon viele spiele dieser art auch auf dem gp2x , aber kein sourcecode mit lernerfolge. dieses wäre ein guter anfang.

Es gibt genug Tutorials für C++, und das ist am gp2x nicht anders also sonstwo.
Im Archiv gibts massig Sourcecodes von gp2x-Programmen, wenn man dann doch noch Beispiele sucht.

Ich selber habe Methane Bros. ein wenig angepasst und neu kompiliert, obwohl ich noch nicht mal C++ kann... ich hab mich durch den Sourcecode gewühlt und mit Logik einige Funktionen (Lautstärkeregelung, etc.) hinzugefügt.
 
Klasse freu mich schon drauf. Auf die neue Version. Aber nur keine Hecktick.

Off Topic: Bei mir läuft weder Methane Brothers noch Super Mario War :( ich kann den fehler beim besten willen nicht finden. Das Spiel bleibt einfach beim Start schwarz :( Schade drum!

Warum veröffentlichst du nicht dein Manipulierten source und die Fertige Version Evel Dragon? Hätten doch alle was von? ???
 
Die von ED angepasste Version gibt es doch schon im Archiv.
Der Quellcode ist ebenfalls in diesem Download mit drin.
Auf meinem F100 läuft diese Version ohne Probleme.
 
Die neue Version, V 0.5, ist gerade auf dem Server abgelegt worden.

http://www.seban.de/download/blockoid.zip

Hinzugekommen ist ein einfacher Level - Editor. Der Editor muss im gleichen Verzeichnis wie das Spiel gespeichert werden.

boleditor.jpg


Neue Level werden automatisch ans Ende angehängt. Eine Verschiebung der Level ist noch nicht möglich, wird aber noch eingebaut. Innerhalb des Editors kann ein einzelner Level getestet werden.

Aus mir noch einem unbekannten Grund stockt das Spiel, obwohl keine Musik abgespielt wird, im ersten Level für einige Sekunden. Zudem wird der MMU-Hack nicht mehr unterstützt, da bei Verwendung von diesem das Bild nicht mehr stabil ist, sondern ständig flackert.

Gruß
Thomas
 
Der Leveleditor ist scheinbar für Windows, wird es auch mal einen für den GP2X geben, damit man neue Level auch auf dem GP2X erstellen kann? Das fände ich ziemlich cool.
Bei Gelegenheit werde ich die aktuelle Version mal testen. ^_^
 
Ja, der Level - Editor ist für Windows. Ein Editor für den GP2X zu erstellen, hätte viel länger gedauert, so brauchte ich nur ca. 3-4 Stunden dafür.

Gruß
Thomas
 
Back
Top