Bitte, bitte helft mir doch ... Linux auf dem Wiz?


framue

Still Fresh
Joined
Dec 12, 2009
Messages
7
Hallo, liebe Forenmitglieder mit GP2X WIZ-Erfahrung!

Ich bin von den Hardwareeigenschaften des WIZ begeistert, komme aber mit der Programmierung nicht weiter. Die Quelle Internet sprudelt zwar viele Informationen heraus, aber so richtig kann ich damit noch nichts anfangen.

Meine Frage ist eigentlich einfach:

Wie bekomme ich es hin, dass mein eigenes Linux vom WIZ gebootet wird? Gibt es dazu irgendeine Anleitung / Erfahrungen? Gefunden habe ich etwas über den GP2X - aber der ist in diesem Punkt mit dem WIZ nicht vergleichbar (keine Einstellmöglichkeiten im Setup).
Einen ARM-Kernel zu bauen ist ja kein Problem... aber wie geht es dann weiter?
Ich möchte verschiedene Geräte für Mess- und Steueraufgaben anschließen (z.B. den LabJack U12) und diese dann mit z.B Python und PyGame ansteuern.

Über Antworten mit Lösungsvorschlägen würde ich mich riesig freuen!!!

framue
 
Re: Bitte, bitte helft mir doch ...

<r><QUOTE author="framue"><s>
framue said:
</s>Hallo, liebe Forenmitglieder mit GP2X WIZ-Erfahrung!<e>
</e></QUOTE>hi<br/>

<QUOTE author="framue"><s>
framue said:
</s>Ich bin von den Hardwareeigenschaften des WIZ begeistert, komme aber mit der Programmierung nicht weiter. Die Quelle Internet sprudelt zwar viele Informationen heraus, aber so richtig kann ich damit noch nichts anfangen.<br/>
<br/>
Meine Frage ist eigentlich einfach:<br/>
<br/>
Wie bekomme ich es hin, dass mein eigenes Linux vom WIZ gebootet wird? Gibt es dazu irgendeine Anleitung / Erfahrungen? Gefunden habe ich etwas über den GP2X - aber der ist in diesem Punkt mit dem WIZ nicht vergleichbar (keine Einstellmöglichkeiten im Setup).<e>
</e></QUOTE> probier doch mal die suchfunktion.<br/>

<QUOTE author="framue"><s>
framue said:
</s>Einen ARM-Kernel zu bauen ist ja kein Problem... aber wie geht es dann weiter?<br/>
Ich möchte verschiedene Geräte für Mess- und Steueraufgaben anschließen (z.B. den LabJack U12) und diese dann mit z.B Python und PyGame ansteuern.<e>
</e></QUOTE> du musst die benötigten libs compilieren. die sufu hilft auch da sicher weiter<br/>

<QUOTE author="framue"><s>
framue said:
</s>Über Antworten mit Lösungsvorschlägen würde ich mich riesig freuen!!!<br/>
<br/>
framue<e>
</e></QUOTE> gewöhn dir bitte an, den threat-titel auf deine frage anzupassen, so bekommst du mehr hilfe. wenn jemand das gleiche problem hat kann es sein, das er deinen threat nicht findet. das steht auch in den forumregeln, die man sich vor dem ersten post durchlesen sollte.<br/>
<br/>
und nach 10sek suchen ist das rausgekommen: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=43&t=8466&p=105130&hilit=wiz+linux#p105130"><LINK_TEXT text="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=43 ... ux#p105130">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=43&t=8466&p=105130&hilit=wiz+linux#p105130</LINK_TEXT></URL> . also immer die sufu nutzen.</r>
 
@zacken

in dem von Dir genannten Thread gibt´s auch schon eine Antwort von mir - also ich war schon dort - und auf vielen vielen anderen Forenseiten auch.

Also nocheinmal zur Wiederholung: Ich suche dringend eine Art Roadmap zur Installation eines eigenen(!) Linux auf dem WIZ. Soweit ich weiß lassen sich die Beschreibungen zum Vorgängermodell nicht auf den WIZ übertragen. Aber vielleicht liege ich falsch ...

Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Hi framue,

Du suchst ja nach anderen Möglichkeiten den WIZ zu booten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Dir hilft. Im unbrick-Pack von glossywhite und Claude http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,1,0,0,23,265 wird auf den Boot-Vorgang des WIZ eingegangen:
The “Wiz” is recoverable over a serial connection, due to the fact that the manufacturers of the included
“Pollux” chipset included the functionality of being able to boot from UART (universal, asynchronous
receiver/transmitter).

Wahrscheinlich ist das booten über die serielle Schnittstelle nicht gerade praxistauglich, aber vielleicht hilft es Dir bei der "Grundlagenforschung"?

Leider habe ich zu Deinem Ethernet-Problem keine Lösung, aber das weißt Du ja.

Gruß

Kasi

Edit: Der Thread mit mehr Details:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50813-have-i-bricked-my-wiz/
 
Back
Top