termula2x Wiz - Keymap


matt_p

Still Fresh
Joined
Mar 25, 2010
Messages
16
Hallo!

Ich verwende mit meiner Wiz jetzt immer häufiger termula2x, und zwar mit meinem selbst gebastelten USB-Host und Tastatur, jedoch ist es eine hier gängliche QWERTZ Tastatur, und deshalb passen die Tasten absolut nicht zu den resultierenden Befehlen.
An das Z=Y, Y=Z Problem könnte ich mich ja gewöhnen, aber es geht mir viel mehr um die ganzen Sonderzeichen, die ich bis jetzt trotz der Tastatur immer über die Wiz eingegeben habe, weil ich absolut durcheinander komme, da ich außerhalb meiner Wiz-Tätigkeiten viele Sonderzeichen benötige und dementsprechend an die deutsche Belegung gewöhnt bin.


Deshalb meine Frage: Ist es irgendwie möglich, das Keymapping von termula2x zu ändern, oder anzupassen?


mfg
matt_p
 
Hi matt_p,

den Post hatte ich irgendwie übersehen. Ich weiß nicht, ob Du es schon selbst entdeckt hast. In der README steht:
similarly you can manually configure usb keyboard keys by setting
usbkeyboard=manual or let termula2x manage them by setting
usbkeyboard=auto. to configure usb keyboard keys edit the USBKEYBOARD
section in your configuration file.
In termula2x.ini
Code:
<i>
</i>[USBKEYBOARD]
key=.
key=<
key=/
;(usw.)
[.]
shiftvalue=:
[<]
shiftvalue=>
[/]
shiftvalue=*
;(usw.)

Ich kann es nicht testen, aber ich würde es mal so versuchen:
Code:
<i>
</i>key=z
[z]
value=y
shiftvalue=Y
Würde mich interessieren, ob es klappt.

Gruß

Kasi
 
@Kasi

Danke für die Antwort, nur leider funktioniert es nicht.
Weder im Modus Auto, noch mit Manual, das Hinzufügen des Keys z und die Belegung hat keinen Effekt erzielt!
 
Schade eigentlich. War einen Versuch wert.
Wie sieht es mit dem Shiftvalue aus?
Wenn man das log-file liest, kann man auch annehmen, dass das nur dafür funktioniert.
Ansonsten kann ich auch nur raten. :confused:??

Gruß

Kasi
 
Shiftvalue funktioniert auch nicht :-(

Aber, trotzdem danke für deine Bemühungen :)
 
Back
Top