Sephiroth
Active Member
Hallo zusammen!
ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem Thema Familienforschung/Ahnenforschung. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt bekommt man da mit der Zeit haufenweise alte Photographien und Kopien von Urkunden, die alle digitalisiert werden wollen.
Dabei stellen sich für mich gleich mehrere Fragen:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man es besser machen könnte
Gruß
ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem Thema Familienforschung/Ahnenforschung. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt bekommt man da mit der Zeit haufenweise alte Photographien und Kopien von Urkunden, die alle digitalisiert werden wollen.
Dabei stellen sich für mich gleich mehrere Fragen:
1) Auflösung: Bin ich nach mehreren Testläufen bei 300dpi stehengeblieben. Mehr ist zwar möglich aber die Bilder sind ja so schon beeindrucken groß.
2) Dateiformat: Hier bin ich bei Tiff gelandet, da ich das Ganze so Originalsgetreu wie möglich für mich und die Nachwelt archivieren möchte. Allerding hab ich vorhin gelesen, das png trotz Kompression und somit kleinerer Dateigröße ebenfalls vollkommen ohne Informationsverlust abspeichert. Stimmt das?
3) Metainformationen: hier geht es mir um sollche Sachen wie: Wer ist auf dem Bild drauf?, Wann aufgenommen?,... Ich möchte diese Informationen "so nahe" wie möglich am eigentlichen Bildobjekt halten, dass die Verknüpfung zwischen Bild und den Metainformationen nie verloren geht (was Beides, Bild und Metainformationen, im Grunde wertlos machen würden und wie es zb bei Metadaten im Dateinamen oder der Ordnerstruktur kodiert leicht auftreten kann). Auch hier habe ich eine Lösung gefunden und zwar IPTC-Metadaten im Bild. Habe allerdings noch nicht mit sowas zutun gehabt. Werde ich damit in Zukunft womöglich Probleme bekommen wegen fehlender Unterstützung? Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere geniale Idee? Bin für alles offen
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man es besser machen könnte
Gruß