Mediagoblin - dezentrales Youtube, Soundcloud, ...


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Es ist ja schon länger her, als ich mich hier das letzte Mal gemeldet hab, trotzdem musste ich bei dem Bild einfach an Pandora und unsere Retro Community denken :ph34r:

how_to_unlock_aveyah.png

Mediagoblin interessiert übrigens vielleicht auch den ein oder anderen Kreativen hier, der sich über die Macht von zentralen Platformen wie Youtube, Flickr, Soundcloud, Shapeways, .... ärgert. Es ist ein OpenSource Projekt in Python, dass eine einfach selbst zu hostendende und damit verteilte Alternative schaffen will.

Derzeit läuft dazu übrigens ein Funding für viele spannende Features, vielleicht mag der ein oder andere ja ein paar Kröten abdrücken. Ich glaube sie nehmen sogar Bitcoins :D und derzeit ist wohl irgendein Deal, dass die gespendeten Beträge verdoppelt werden. Ein paar Tage Zeit habt ihr ja noch ;)
http://mediagoblin.org/news/almost-there.html
 
es gab mal ne vielversprechende platform für creative commons musiker und fans.
jamendo.com
ich kam erst spät dazu wo schon viele kritische stimemn gegen jamendo zu hören waren in der community.
ich dachte wieso verteufeln die leute so unzufrieden diese platform. ich konnte ja als künstler dort echte reviews bekommen und leute hörten meine mucke.
allerdings gabs n problem. die leute hatten recht. merkte ich erst später aber.
die webseite wurde umgeackert und nicht besser sondern mieser.
die community wurde zeitweise sogar mundtot gemacht und ausgesperrt.
ich dachte ok, was wenns aber bald besser wird. iwann jedoch merkte ich dass überall wo es um geld geht und dessen maximierung bzw um gefährdung vom mächtigen etablierten system, es nix gutes keimen läßt das system.
ccl ist im grunde tot weil keine platform. auf soundcloud gehts meistens unter.
im linuxbereich ist es auch ned viel rosiger. aber da schweige ich mal hier, weil pandora ist echt gut gelungen. weiß eh jeder wieviele treiber es von herstellern für linux gibt..wie freundlich communities sind etc.
die community auf jamendo sprang ab und teilte sich auf aiwam und soundcloud und noch ner seite die man ned gut benutzen konnte bei der suche.
man denke an google. heute auf jeder seite nr1 bei den suchergebnissen gofeminin von axel springer, amazon und ebay.
glaubt ihr duckduckgo wird besser? never.
geld....macht....

imho.
 
Back
Top