Bewerben


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Hallo Dr. Sommer,

hier melde ich mich wieder bei dir. Hast du mich vermisst?? :rotfl:
Aber genug der Floskeln:

Im Zuge der Jahrgangsstufe 11 in der MSS (Mainzer StudienStufe) muss ich mich um einen Praktikumsplatz bewerben, diesen Praktikumsplatz ergattern, und das Praktikum absolvieren. Ich wollte mir mal eine Anwaltskanzlei von innen ansehen. Also wahllos einen der Binger Anwälte ausgesucht, da angerufen und gefragt, ob die da noch Platz haben. Ja den haben sie. Jetzt muss ich ene Bewerbung verfassen. Wie das in der Theorie geht (Anschreiben, Lebenslauf, Deckbaltt, Kopie des Zeugnisses etc... BLA, darum gehts nicht) WEISS ich. Aber mein Problrm: Was soll cih in dieses Anschrieben reinschreiben? Ich kann ja nicht wirklich begründen, wieso ich ausgerechnet die Kanzlei "gewählt" habe. Hilf mir Fernsehsendung :D
 
Du brauchst ja nicht Schreiben, warum du dich ausgerechnet bei denen bewirbst, sondern einfach, woher du die kennst. Und wenn du ja offensichtlich schon mit denen telefoniert hast, nimmst du darauf schonmal Bezug und hast somit schonmal eine Einleitung. Dazu schreibst du noch auf welcher Schule welche Klasse du besuchst.

Ansonsten schreibst du wieso dich das Praktikum in einer Kanzlei interessiert (musst du dir schon selber beantworten können ; )) und dass du dadurch eben Berufswunsch XY hättest.

Anschließend noch ein paar Sätze mit ein paar deiner Softskills (Hohe Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit etc.)


So erst mal recht grob.
Ansonsten sollte per Suchmaschine deiner Wahl reichlich Tipps und Vorlagen zu finden sein.
 
Morchel said:
Du brauchst ja nicht Schreiben, warum du dich ausgerechnet bei denen bewirbst, sondern einfach, woher du die kennst. Und wenn du ja offensichtlich schon mit denen telefoniert hast, nimmst du darauf schonmal Bezug und hast somit schonmal eine Einleitung. Dazu schreibst du noch auf welcher Schule welche Klasse du besuchst.

Ansonsten schreibst du wieso dich das Praktikum in einer Kanzlei interessiert (musst du dir schon selber beantworten können ; )) und dass du dadurch eben Berufswunsch XY hättest.

Anschließend noch ein paar Sätze mit ein paar deiner Softskills (Hohe Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit etc.)


So erst mal recht grob.
Ansonsten sollte per Suchmaschine deiner Wahl reichlich Tipps und Vorlagen zu finden sein.

Danke ;) Hilft mir schomma über die Ratlosigkeit weg.
 
Ich bin auch in der jahrgangsstufe 11 und habe mich dieses Jahr schon beworben und einen Praktikumsplatz an einer Universität erhalten...Vielleicht sollte ich dir einfach zeigen was ich geschreiben hab ;) Ich hof mal es hilft dir^^


Betreff: 2 wöchiges Schülerpraktikum vom xx.xx.xx - xx.xx.xx


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Bereich der Informationstechnologie.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse des xxxx(Schule), welches ich im Sommer 2013 mit Abitur abschließen werde.
Im Zeitraum vom xx.xx.xx bis zum xx.xx.xx ist ein Betriebspraktikum von der Schule vorgesehen,
das ich gerne bei Ihnen an der xxxx durchführen möchte.
Da mir die Arbeit am Computer schon immer sehr viel Freude bereitet hat, halte ich einen späteren Beruf in diesem Bereich für anstrebenswert und sinnvoll.(einfach schreiben wieso du dich für deinen bestimmten Praktikumsplatz entschieden hast)
Ich bin zuverlässig und zeichne mich durch besondere Geduld und guten Umgang mit Menschen aus.
Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen

Zusätzlich hatte ich noch ein Deckblatt und einen Lebenslauf...Ich habe alles zusammen in eine Mappe geheftet.

Für ein Schülerpraktikum braucht man anscheinend keine sonderlich umfassende Bewerbung...

Greets
 
Das sehe ich auch so, da dürften die Anforderungen an den Inhalt des Bewerbungsschreibens noch nicht so hoch sein.
Du hast ja halt noch keine Berufserfahrung etc.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Bewerbung eine anständige Form hat, sauberes Papier, keine Knicke, etc.
Auch die Rechtschreibung ist wichtig.
Verlasse Dich bloß nicht auf die Rechtschreibprüfung von Kleinweich Wort oder Offenes Büro.
Da habe ich schon Erschreckendes gesehen.

So ein Praktikum kann auch eine Grundlage für eine spätere Bewerbung sein, wenn Dir der Laden gefällt.
Dann haben die Dich schon mal kennengelernt. das ist immer ein Pluspunkt, sofern Du nicht zu blöde anstellst. (nicht persönlich gemeint. :) )

Gruß

kasi
 
PIKACHU99 said:
Ich bin auch in der jahrgangsstufe 11 und habe mich dieses Jahr schon beworben und einen Praktikumsplatz an einer Universität erhalten...Vielleicht sollte ich dir einfach zeigen was ich geschreiben hab ;) Ich hof mal es hilft dir^^

Hey, ein gleichaltriger :D

Und die Berwerbung ist mittlerweile raus, mal schauen, was dabei rauskommt >.<
Und ich habe keine Rechtschreibfehler darin gefunden, die Offenes Büro auch nicht gefunden hat.

-- Sa Dez 18, 2010 12:38 --
PIKACHU99 said:
Für ein Schülerpraktikum braucht man anscheinend keine sonderlich umfassende Bewerbung...

Greets

Ney, ich hab nicht mal nen Deckblatt dazu getan, mein Foto klebt auf dem Lebenslauf.. Ist ja NUR ein Praktikum
 
Kasi said:
Verlasse Dich bloß nicht auf die Rechtschreibprüfung von Kleinweich Wort oder Offenes Büro.
Offenes Büro ist doch jetzt "With very few limitations on distribution or improvement Büro"!

Guckst du hier: http://www.heise.de/open/meldung/Op...-Community-loest-sich-von-Oracle-1097356.html


------------------------------------------------------------------------
Kasi said:
Da habe ich schon Erschreckendes gesehen.
Wieso, die ist doch Groß Artig?
Kasi said:
 
Christoph.K said:
Ui, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. :O
Kasi said:
Da habe ich schon Erschreckendes gesehen.
Wieso, die ist doch Groß Artig?

Das stimmt. Ich kann über Haupt nicht be Schreiben wie Fan tastisch ich die getrennt Schreibung bei der neuen Recht Schreibung finde. Zu mindest gab es da ja noch eine Re Form. :rotfl:
Karel, grüß ditsch auch. :rotfl:

@The Eystar: Viel Erfolg! :yes:
 
Back
Top