Ausschalten per Software


Demi

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2007
Messages
4
Hallo,

Ich habe den starken Verdacht, dass sowohl das mechanische "Gefühl" des Schalters als auch die negativ ausgegangenen Suchen hier darauf hindeuten, dass nichts zu wollen ist, aber: Kann sich der gp2x selbst (also per Software) abschalten? Oder kann ich umgekehrt noch etwas tun, wenn die Maschine per Hand abgeschaltet wird?

Hat alternativ schon mal jemand darüber nachgegrübelt, wie so eine Selbstabschaltung minimal invasiv reingebastelt werden kann?

(Kurzer Hintergrund: Ich möchte für meinen "asynchrones radio"-Spieler beim Abschalten Einstellungen wie Taktfrequenz und Lautstärke sowie natürlich die Position innerhalb der Sendungen speichern; im Augenblick brauche ich zum Beenden drei Bedienungen: unlock, exit, ausschalten, und das gefällt mir nicht; außerdem fände ich zeitgesteuertes Abschalten eigentlich ein recht nettes Feature.

Grüße,

Demi
 
Ohne Modifikation geht da natürlich nix...
Der Schalter ist rein mechanisch, wie Du selber bemerkt hast.
Man könnte ihn höchstens durch ein Relais austauschen und irgendeine der noch freien Prozessorleitungen nutzen, dieses anzusteuern...
Aber das ist bestimmt NICHT einfach.
 
Es ist doch Linux drauf, oder? Linux kann sich doch zumindest runterfahren und PROBIEREN auszuschalten...
 
Cyberpuer said:
Es ist doch Linux drauf, oder? Linux kann sich doch zumindest runterfahren und PROBIEREN auszuschalten...

Ja, und dann kann man über den seriellen Port die Anzeige bewundern, dass der Rechner nun ausgeschalten werden kann :p

Man könnte natürlich über den seriellen Port ne Zeitschaltuhr triggern, die einfach den Strom kappt ;)
 
Abschaltverzögertes Relais, aber dann muss des auch noch Saft liefern für die Zeit lol :eek:
 
Back
Top