Ausgesperrt durch fehlerhafte ssh_config


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,

mir ist gerade etwas peinliches passiert...

Ich besitzte seit längerer Zeit einen WD mybook world NAS. Auf diesen NAS habe ich per ssh Zugriff.
Allerdings habe ich letztens etwas in der /etc/ssh_config rumgespielt un bemerkte grade eben, das ich mich ncihtmehr auf dem server anmelden kann:
Code:
simon@zebra:~$ ssh simon@panda
/etc/ssh/ssh_config: line 27: Bad configuration option: UsePAM
/etc/ssh/ssh_config: terminating, 1 bad configuration options

Gibt es eine Möglichkeit wie ich wieder Zugriff erlange? Ich habe physikalischen Zugriff auf den NAS. Aber ich kann ja nciht einfach einen Bildschirm und eine Tastatur anschliessen...

Hoffe mir kann jemand einen Anstoß geben.

Gruß
 
HolySmoke said:
Die ssh_config ist für den ssh client, der Server liest die sshd_config
Schau mal in die Datei auf deinem Rechner ;)
Arg. Natürlich! Das macht sogar Sinn :D
Einen Buchstaben überlesen, hmpf.
 
Haben die Teile nicht ein Webinterface, auf dem man was machen kann? Spätestens wenn man dort Firmware-Updates einspielen kann, dürfte dies nach Holzhammermethode ein Gerät geben, auf das man wieder zugreifen kann.

Und fürs nächste Mal: sshd -t

-- Mi Jul 06, 2011 23:39 --

Das ist aber auch verflixt hier. UsePAM ist eine Option für die sshd_config. Und auf der Kiste dürfte doch auch genau die gelesen werden. Wirken sich Fehler in einer auf dem Server liegenden ssh_config überhaupt aus? Dann müsste die ssh_config doch lokal kaputt sein und das dürfte man dann auch lokal reparieren können!?
 
Wenn dein NAS wie meiner ist (viele Dinge sind einfach über Plugins hinzufügbar, kaum großer Einrichtungsaufwand), würde ich dir empfehlen das Ding neu aufzusetzen. Dann hast es hinter dir, was fürs Leben gelernt und wartest nicht noch 2 Wochen auf die große Eingebung...
 
Notfalls Platte raus und am PC (ggf. mit Hilfe einer Linux Live-CD) die Datei reparieren.

PS: Das geht natürlich nur sofern die Config auf der Platte liegt...

Edit: Ich sehe die Dinger haben nen USB-B-Anschluss. Kann man darüber auf die ganze Platte zugreifen?
 
Also bei mir gibt es eine Trennung zwischen Internspeicher (Programme, Configfiles, etc.) und Platte (nur Daten). Ich vermute, bei Sephiroth ist es ähnlich, sonst wäre er sicherlich schon selbst auf die Idee gekommen...
 
Sephiroth said:
[...]
Code:
simon@zebra:~$ ssh simon@panda
/etc/ssh/ssh_config: line 27: Bad configuration option: UsePAM
/etc/ssh/ssh_config: terminating, 1 bad configuration options
[...]
Wie in der Fehlermeldung steht liegt der Fehler in der ungültigen Option "UsePAM" in der ssh_config.
Diese ist für den Client zuständig und zwar auf dem Rechner auf dem sie liegt. (Für welchen auch sonst. ;) )

Nicht zu verwechseln ist sie mit der sshd_config im selben Verzeichnis.
Diese ist, wie der Name schon sagt, für den Daemon zuständig auf dem Rechner auf dem sie liegt.

"UsePAM" ist eine Option für die sshd_config, nicht für die ssh_config.

Siehe auch die Manpages dazu:
Code:
man ssh_config
man sshd_config
CLI oder Google helfen.

Another
 
Öhm....ja...ihr hattet recht :slap:
Die lokale ssh config hat den Fehler hervorgerufen. ich war irgendwie so auf den Server fixiert, da ich da dran rumgespielt hatte (aber anschienend auf dem desktop-pc ebenfalls).

Danke für euer Mitgefühl udn die Hilfe!
Läuft nun wieder alles:)

Gruß
 
Back
Top