ATARI Emu ließt orginal stuff direkt von Floppy


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Hab mal ein bisschen rumprobiert und es geht tatsächlich ;)

Man kann über ein externe USB Floppy direkt ATARI Disketten stuff in HATARI mounten und starten :)
[youtube]f12dT4DVxVM[/youtube]

Also brauch ich keine Images mehr basteln von meinen über 800 Disketten :ph34r:

Gtx.,
andY
 
Ja sind das PC Laufwerke? Ich wußte gar nicht, das die Atari ST Disketten PC kompatibel sind. Aber das ist super. hab bloß keine ST Disketten ,aber AMIGA Disketten (ohne Amiga).
Jedenfalls kann mein PC mit AMIGA Disketten nix anfangen, somit kann ich die auch leider nicht auslesen für einen Amiga Emu. :-(
 
Fusion_Power said:
Ja sind das PC Laufwerke? Ich wußte gar nicht, das die Atari ST Disketten PC kompatibel sind. Aber das ist super. hab bloß keine ST Disketten ,aber AMIGA Disketten (ohne Amiga).
Jedenfalls kann mein PC mit AMIGA Disketten nix anfangen, somit kann ich die auch leider nicht auslesen für einen Amiga Emu. :-(
Naja, so 50/50 :) .
Atari hatte damals ein so "fast" DOS kompatibles format (360k/720k) während die Scene per FCopy Pro bis zu knapp 1000k aus der Disk rausgeholt und formatiert hat ;)


EDIT @Grond: selbstverständlich 880k , war schon bisschen spät für mich heute früh ;)
Beim Amiga war die FloppyDisk-Kapazität 880k und das Format war leider nicht kompatibel...
Aber es gab/gibt Tools, um auch das Amigadisk-Format am PC / Linux zu mounten und lesbar zu machen...


Gtx.,
andY
 
Ich weis nur, dass ich mir damals nen Amiga inkl. PC-Datenkabel gekauft hatte. Wir haben dann einige Versuche gebraucht, bis wir Images aus dem Internet so auf die Disketten bekamen, dass sie vom Amiga abgespielt wurden. War sehr aufwändig (ca. 1/2 - 1 Stunde pro Diskette) und fehleranfällig. Auf jeden Fall mussten die Disks mit dem Amiga formatiert und beschrieben werden, das geht nicht mit dem PC.
 
[quote="andymanone"Beim Amiga war die FloppyDisk-Kapazität 800k und das Format war leider nicht kompatibel...[/quote]

880KB, bitte. Dass es PC-Tools gibt, um eine Amiga-Diskette zu lesen, ist mir neu. Ich dachte immer, dass die PC-Laufwerke physikalisch nicht in der Lage waren, Amiga-Disketten zu lesen.
 
Kyroflux ist ein Tool, mit dem man genau das erledigen kann. Wird beim PC an den USB angeschlossen und auf der anderen Seite eine gute, alte Floppy. Dann kann man viele, viele Formate lesen und wieder schreiben...

VG jdb78
 
jdb78 said:
Kyroflux ist ein Tool, mit dem man genau das erledigen kann. Wird beim PC an den USB angeschlossen und auf der anderen Seite eine gute, alte Floppy. Dann kann man viele, viele Formate lesen und wieder schreiben...

"KryoFlux is a USB-based floppy controller" - ja, das ist dann aber keine Software-Lösung mehr. Mit einem Standard-PC-Floppy-Laufwerk allein geht es jedenfalls nicht.
 
Das stimmt, ganz ohne Hardware geht das nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage ;) Die Frage war, ob ein Standard PC Diskettenlaufwerk Amiga Disketten lesen kann - und das geht mit Kyroflux. :p

BTT: Jedenfalls erstaunlich, das Hatari mit USB Floppy die originalen Medien auslesen kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Jetzt noch unser TV Out Kabel, und ein USB Controller und dann kann man fast wie beim Original die Floppydiscs auf dem Fernseher Spielen und braucht bei einer Retro Party bei einem Freund nicht die ganze Konsolensammlung mitzuschleppen sondern nur die Pandora und die Floppys.., das ist doch mal eine Coole Sache ^_^
 
jdb78 said:
Das stimmt, ganz ohne Hardware geht das nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage ;) Die Frage war, ob ein Standard PC Diskettenlaufwerk Amiga Disketten lesen kann - und das geht mit Kyroflux. :p

Ich gebe auch gerne zu, dass mich das erstaunt, ich dachte, die Ursachen lägen da sehr viel tiefer. Bei dem Wort "Tool" habe ich aber automatisch erst einmal an eine Software gedacht.

BTT: Jedenfalls erstaunlich, das Hatari mit USB Floppy die originalen Medien auslesen kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Das hätte ich hingegen schon eher gedacht. Meines Wissens war es damals schon möglich, PC-HD-Floppys an den Atari anzuschließen, während das beim Amiga zwar auch prinzipiell möglich war, aber zur Inkompatibilität zu alten Disketten führte. Ich habe damals für eine ganze Menge Geld eine Amiga-HD-Floppy in meinen Amiga 1200 einbauen lassen. Eigentlich quatsch, hatte ich doch eine schier unendlich große 330 MB-Festplatte. Aber die Downloads konnte ich halt nur in der Uni machen, da waren HD-Floppys als Transportmedium schon bequemer... :)

Apropos: ich würde wohl am ehesten die Festplatte als Übertragungsmedium zwischen meinem Amiga und dem PC benutzen. Ist ja ein Standard IDE-Gerät gewesen, das sollte problemlos an einen PC anzuschließen sein. Dann könnte man auf dem Amiga selbst die Images erstellen und im Schwung von der Festplatte kopieren...
 
Interessant, wieder was gelernt. :)
Schade, dass es keine Software-Lösung gibt um Amiga Disketten aufn PC lesen zu können aber man kann wohl nicht alles haben.
 
matzesu said:
Jetzt noch unser TV Out Kabel, und ein USB Controller und dann kann man fast wie beim Original die Floppydiscs auf dem Fernseher Spielen und braucht bei einer Retro Party bei einem Freund nicht die ganze Konsolensammlung mitzuschleppen sondern nur die Pandora und die Floppys.., das ist doch mal eine Coole Sache ^_^

Word!

Zu schade, dass ich vor einem halben Jahr (oder ist es schon 1 Jahr her?) aus Platzgründen (auf Wunsch meiner Frau) meine geliebte Amiga-Sammlung bei eBay verkauft habe, welcher ich mittlerweile immer übler nachtrauere. :-((

show.php


Und nu BTT!
 
grond said:
...
Apropos: ich würde wohl am ehesten die Festplatte als Übertragungsmedium zwischen meinem Amiga und dem PC benutzen. Ist ja ein Standard IDE-Gerät gewesen, das sollte problemlos an einen PC anzuschließen sein. Dann könnte man auf dem Amiga selbst die Images erstellen und im Schwung von der Festplatte kopieren...

Das geht mit WinUAE ohne Probleme, das liest Amiga HD's. Du kannst auch per IDE <--> CF Karten Adapter alles auf eine CF Karte packen... Noch besser zu transportieren. Die Seite hier könnte dabei helfen. Aber schon wieder OT :oops:
 
jdb78 said:
Das geht mit WinUAE ohne Probleme, das liest Amiga HD's.

Linux hat Unterstützung für die verschiedenen Amiga Dateisysteme im Kernel. Jedenfalls, wenn man es einkompiliert. Das sollte also ohne weiteres funktionieren... :)

Aber schon wieder OT :oops:

Also, ich bitte Dich! Es gehört doch zum guten Ton, einen Atari-Thread mit Amiga-Themen zu übernehmen... ;)
 
grond said:
Dass es PC-Tools gibt, um eine Amiga-Diskette zu lesen, ist mir neu. Ich dachte immer, dass die PC-Laufwerke physikalisch nicht in der Lage waren, Amiga-Disketten zu lesen.
grond said:
jdb78 said:
Kyroflux ist ein Tool, mit dem man genau das erledigen kann. Wird beim PC an den USB angeschlossen und auf der anderen Seite eine gute, alte Floppy. Dann kann man viele, viele Formate lesen und wieder schreiben...

"KryoFlux is a USB-based floppy controller" - ja, das ist dann aber keine Software-Lösung mehr. Mit einem Standard-PC-Floppy-Laufwerk allein geht es jedenfalls nicht.
jdb78 said:
Das stimmt, ganz ohne Hardware geht das nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage ;) Die Frage war, ob ein Standard PC Diskettenlaufwerk Amiga Disketten lesen kann - und das geht mit Kyroflux. :p

BTT: Jedenfalls erstaunlich, das Hatari mit USB Floppy die originalen Medien auslesen kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Doch liebe Leute das gibt es und das funkt auch :yes: !!!

Und man braucht keine extra Hardware dafür ;) !!!
(Hab ich in der Vergangenheit auch schon öfters genutzt :yes: )

Einziger (kleiner) Nachteil:
man braucht eine direkt angeschlossene Floppy, die den Floppycontroller des Mainboards verwendet (kein USB Floppy)
<i></i>

Man installiert einfach den fdrawcmd.sys Treiber und ist danach in der Lage mit folgenden Apps die entsprechenden Disk-Formate direkt am PC zu lesen:

•1581Disk - Commodore 1581 disk utility
•adfread - Amiga disk reader by Toni Wilen
•Amiga Forever - Featured in the 2006 edition
•BkDisk - BK-0010/BK-0011 disk utility by Serge Vakulenko [Russian site]
•Casio Utilities - Casio pocket computer utility by Marcus von Cube
•CPCDiskXP - Amstrad CPC disk utility by Óscar Sanchez
•CoCoDisk - Tandy / Radio Shack Color Computer disk utility
•DPXTOOLS - Oberheim DPX-1 utilities by Kris Van de Cappelle
•Embird 2010 - computerised embroidery suite
•Fdio - HP9845 disk utility by Ansgar Kückes
•floimg - Atari ST disk utility by Pera Putnik
•HCDisk - HC disk utility by George Chirtoacã
•LibDsk - John Elliott's floppy disc / disc image access library
•ManageDsk - Ludovic Deplanque's EDSK disk utility
•mdisk (Yahoo group) - Mirage disk utility by Craig Vanderborgh
•PALE - Camputers Lynx emulator by Pete Todd
•Prophet2000Tools - Prophet 2000/2002 sampler tools by ///E-Synthesist
•RealSpectrum - Sinclair Spectrum emulator from Ramsoft
•SainT - Atari ST emulator by Arnaud Carré
•SAMdisk - Advanced disk image utility
•SimCoupe - SAM Coupé emulator for Windows/Mac/Unix/...
•Vcc - Tandy Color Computer 3 emulator by Joseph Forgione
•WinAPE - Amstrad CPC emulator by Richard Wilson
•WinTRD - TR-DOS utilities by Alexandr Medvedev
•WinUAE - Windows port of the UAE Amiga Emulator


Gtx,
andY
 
Dragoon said:
Zu schade, dass ich vor einem halben Jahr (oder ist es schon 1 Jahr her?) aus Platzgründen (auf Wunsch meiner Frau) meine geliebte Amiga-Sammlung bei eBay verkauft habe, welcher ich mittlerweile immer übler nachtrauere. :-((
Und nu BTT!

Hey hab ich von dir die Amiga-Spiele gekauft....zumindist Monkey Island 2?^^ Das Foto dort kommt mir so bekannt vor...
 
Gurumeditation said:
Dragoon said:
Zu schade, dass ich vor einem halben Jahr (oder ist es schon 1 Jahr her?) aus Platzgründen (auf Wunsch meiner Frau) meine geliebte Amiga-Sammlung bei eBay verkauft habe, welcher ich mittlerweile immer übler nachtrauere. :-((
Und nu BTT!

Hey hab ich von dir die Amiga-Spiele gekauft....zumindist Monkey Island 2?^^ Das Foto dort kommt mir so bekannt vor...

Durchaus möglich. :/

Wo wohnst Du noch gleich?

:-D
 
Oh nein, Dragoon, eine so stolze Sammlung... :unsure:

Ich hoffe, deine Frau ist sich im klaren darüber, was für ein großer Liebesbeweis das war! :D
 
knotenpunkt said:
Oh nein, Dragoon, eine so stolze Sammlung... :unsure:

Ich hoffe, deine Frau ist sich im klaren darüber, was für ein großer Liebesbeweis das war! :D

Naja, dafür darf ich Zeit meines Lebens bei "Grey’s Anatomy" meine Pandora hervorholen - im Zuge der lächerlichen 50€ (für die Amiga-Sammlung bei eBay) ein grandioser Preis.

Und Gott weiß, wieviele Staffeln die noch produzieren mögen... :O
 
Back
Top