Anfängerfragen


Code:
Zitat: 

ich habe getestet: 
ridge racer - sieht ja schon schön aus aber nur 6-9 fps 
resident evil - schön aber ohne sound nerven die lange zwischesequenzen 
castlevania - einfach zu lam 
tony hawk - bleibt vorm levelladen stecken, ist mit sicherheit auch zu lam 
GTA - zu lam zum zocken 
batman returns - beeindruckend wie sich der batman im auswahlmenü in 3dreht Very Happy - fast zockbar. 
crash bandicoot 2 - sieht sehr lustig aus und mit interlace 3 kann es schon ein paar minuten fesseln. wenn man bedenkt, dass manche java-handy racegames auch ruckeln ohne ende, aber trotzdem gezockt werden - nicht schlecht. 
 

das steht da aber auch.. und hört sich nicht sooo toll an.

da haste auch recht, aber das ist ja nochne beta, in der final wird vllt an der performance noch verbessert...
fifa ist doch komplett 3d, das kann ich mir schwer vorstellen, da ja auch immer relativ viele spieler gleichzeitig sichtbar sind.
ff7 schon eher, ist ja so ählich wie resident evil von der technik glaub ich, also wenige 3d modelle und dann hintergrund gezeichnet..

Aber inder psp zb gibt es doch auch 3d spiele un die harware ist doch "ähnlich" oder?
der Prozessortakt istja inder standard psp sogar niedriger wie im gp2x oder? psp:250mhz gp2x:biszu 280mhz
 
FF7 läuft doch schon ganz nett muss ich sagen... und mit dynarec wirds noch besser ;)
 
Aber inder psp zb gibt es doch auch 3d spiele un die harware ist doch "ähnlich" oder?

Es ist ein extremer Unterschied ob ein Spiel emuliert wird oder ob es nativ läuft. Nativ sind 3D-Spiele auf dem GP2X natürlich klar möglich, wobei die PSP, im Gegensatz zum GP2X, allerdings spezielle 3D-Hardware besitzt.
Theoretisch kann man glaub ich jeden GP2X auf 280MHz übertakten.

Nein. Bis 250mhz sollten aber sogut wie alle gehen.
 
Sephiroth said:
was ist dynarec?^^

dynarec beschleunigt manche Emulatoren die sonst einen Interpreter benutzten .. heisst wortwörtlich Dynamic Recompiler ... wie schnell ein Emu mit so einem dynarec wird hängt auch massgeblich davon ab wie der gecodet ist .. also z.B. in C oder ASM .. der ASM-dynarec wird wohl schneller sein :)

mfg
tom
 
Es ist ein extremer Unterschied ob ein Spiel emuliert wird oder ob es nativ läuft.
und worin besteht dieser große Unterschied?
Es ist ein extremer Unterschied ob ein Spiel emuliert wird oder ob es nativ läuft. Nativ sind 3D-Spiele auf dem GP2X natürlich klar möglich, wobei die PSP, im Gegensatz zum GP2X, allerdings spezielle 3D-Hardware besitzt.
Meisnt du mit nativ dasdas Spiel extra für den gp2x programmiert wurde oder was?
Und bis zu welchem Grad an "3D" nenn ichs mal kann der gp2x darstellen? en beispiel.


Daraus erschliesst sich meine nächste frage:
Kann man jedes x-beliebige Spiel auf dem gp2x laufen lassen vorrausgesetzt die hardware reicht, mit dem richtigen emulator(also einfach GBA iso ausem internet zieht, emulator gleich mit und ab gehts.) oder muss bei Spielen vorher manuell im code etwas geändert werden?

mFg
 
Sephiroth said:
und worin besteht dieser große Unterschied?
Das der GP2X so tuen muss, als wenn er X wäre?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Emulation
Sephiroth said:
Meisnt du mit nativ dasdas Spiel extra für den gp2x programmiert wurde oder was?
Genau, nativ = extra fürn GP2X.
Sephiroth said:
Und bis zu welchem Grad an "3D" nenn ichs mal kann der gp2x darstellen? en beispiel.
Zwischen PS1 und Dreamcast würde ich sagen.
Sephiroth said:
Kann man jedes x-beliebige Spiel auf dem gp2x laufen lassen vorrausgesetzt die hardware reicht, mit dem richtigen emulator(also einfach GBA iso ausem internet zieht, emulator gleich mit und ab gehts.) oder muss bei Spielen vorher manuell im code etwas geändert werden?
Das kann direkt so laufen. ALlerdings gibt es im moment keinen vernüfntigen GBA Emu.

Mfg
Dittboy
 
5)Was ist besser:Ein gp2x oder eine "gehackte"(Mit GTA:LCS) PSP?

dazu kann ich nur sagen: ein GP2X ist deutlich besser finde ich. bei der PSP musst du immer GTA vorladen. das suckt ziemlich. vor allem wenn irgendein emu o. ä. noch nicht rund läuft und man viel rumprobieren muss und jedesmal ne minute warten muss zum neuprobieren. Aussdem sind viele emus auf dem GP2X günstiger in der handhabung gemacht. zb. komme ich beim snesemu von der PSP dauern versehentlich an den stick, an dem man frameskip einstellen kann. das ist dann ärgerlich. auch habe ich bei nem kumpel gesehen, das ab FW 2.6 der megadrive emu total abruckelt (warum weiß ich auch nicht) in sachen emulation sind beide fast gleich. bei PSP ist der Snes emu angeblich besser (wg schneller CPU vllt auch) allerdings gibt es noch keinen vernünftigen neogeo-emu soweit ich weiß. dafür sind die chancen, dass bei der PSP N64 und PSX irgendwann vernünftig vernünftig laufen deutlich höher. aber ein perfekter megadrive, mastersystem, gamegear, pc-engine, c64 und neogeo-emulator sind auf dem GP2X garantiert.

das große plus ist die tv-out funktion am GP2X (warum hat sony das bei der PSP eigentlich nicht gemacht?)
 
Das der GP2X so tuen muss, als wenn er X wäre?!
Ich weis schon was emulieren heißt, aber ich mein wases performancemäßig ausmacht.
Zwischen PS1 und Dreamcast würde ich sagen.
Aber weiter oben hat jmd schonma geschrieben das PSX eigendlich überhaupt nicht läuft wenn dann nur mit bis zu 7fps und das istja nicht wirklich viel.
Oder was soll ich jetzt glauben, weil ich schon vorhatte en PSX emu zu benutzten.
Das kann direkt so laufen. ALlerdings gibt es im moment keinen vernüfntigen GBA Emu.
sehr gut=)^^
 
Das Problem ist, dass du nicht ausreichend nachdenkst.

Die NATIVE 3D-Leistung ist (vielleicht) zwischen PS1 und DC, ABER, wenn man eine andere Plattform emulieren muss, geht dabei sehr viel Leistung drauf und deswegen reicht die Leistung nicht aus, um anspruchsvolle 3D-Games zu emulieren, da man die ja nur dann darstellen könnte, wenn sie für den GP2x programmiert würden.

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Der Hauptprozessor des SNES hat krasse 3.58 Mhz und 128 kilobyte RAM (es gibt allerdings so einige Spezialprozessoren, die man auch braucht), trotzdem ist die Emulation auf dem GP2x mit 2*200 Mhz und 64MB Speicher nicht perfekt.
Emulation frisst, je mehr speizialisierten kram man emulieren muss, massig Leistung.
 
Die NATIVE 3D-Leistung ist (vielleicht) zwischen PS1 und DC, ABER, wenn man eine andere Plattform emulieren muss, geht dabei sehr viel Leistung drauf und deswegen reicht die Leistung nicht aus, um anspruchsvolle 3D-Games zu emulieren, da man die ja nur dann darstellen könnte, wenn sie für den GP2x programmiert würden.
Danke..Ich wusste nicht dasdas soviel Leistung schluckt.
Aber wenn man annimmt irgendwann hat ma en hobbyprogrammierer einen drang sich en moant in sienem zimemr einzuschliessen und en 3d FIFA oder so (nur als beispiel) extra für den gp2x zu coden. Das läuft dann seehr viel besser?

mFg
 
exakt.

Aber da gibt es ordentlich Abers:

Fifa ist ein closed-source Spiel, das heißt, er hat den Quellcode nicht, also müsste man das Spiel von Vorne programmiert und dafür würde ein Monat nicht reichen, wenn es nur einer ist. Vermutlich nichtmal 2 Jahre, außerdem sehen Fußballspieler oft nur dank Motion-Capturing so gut aus.

Also, man müsste schon ein ganzes Programmierteam engagieren, dass das was wird
 
B2m said:
exakt.

Aber da gibt es ordentlich Abers:

Fifa ist ein closed-source Spiel, das heißt, er hat den Quellcode nicht, also müsste man das Spiel von Vorne programmiert und dafür würde ein Monat nicht reichen, wenn es nur einer ist. Vermutlich nichtmal 2 Jahre, außerdem sehen Fußballspieler oft nur dank Motion-Capturing so gut aus.

Also, man müsste schon ein ganzes Programmierteam engagieren, dass das was wird

Also 2 Jahre ist jawohl derbe übertrieben, ja? [Von den Spielern abgesehen] Ich denke mal wenn sich jemand wirklich mal 1 Monat hinsetzt haben wir OpenGL am laufen und dann gehts gar nicht mehr so schwer ^^
 
Als Coder allein ein Fifa-mäßiges-Spiel from scratch auf die Beine stellen, wenn man nebenher noch seinen Lebensunterhalt verdienen muss, halte ich schon für eine 2-Jahres-Aufgabe.
Natürlich, wenn man viele Features weglässt gehts schneller, aber verschiedene Stadien, nen arschvoll Spieler, verschiedene Kameraperspektiven, Netzwerkmodus, Wetter und alles, das dauert doch ewig.
 
was man aber schon machen könnte, ist ein emulator, der nur auf ein Spiel ausgerichtet ist. Man kann dann die Systemtimings für dieses Spiel optimieren und ungenutzte OpCodes braucht man garnicht erst emulieren. Das ist zwar bei weitem nicht so fix wie ein Port, aber schneller als ein Emulator der möglichst kompatibel sein soll ist es allemal.
 
Hm...

Es gibt doch nen' simples Beispiel... Payback. Hat ne' 3D Grafik, wo sich alles ziemlich flott bewegt... Und das ist wirklich nur ziemlich auf die schnelle geportet (=umgesetzt von einer anderen Konsole) worden... Und solche Spiele wie FF7 und Tobal No. 1, die noch ne' ziemlich schlechte 3D-Engine haben, laufen mit 10~20 FPS? Und da muss noch getrickst werden...

Nativ <> Emuliert ist halt normalerweise 10 <> 1 von der Leistung her...

"Aber warum schaffen die es dann überhaupt einen PS 1 Emulator zum laufen zu kriegen, das man sogar einigermassen spielen kann?"

Auch PSX Spiele wurden mal programmiert (wer hätte das gedacht),... Stellt euch vor, man könnte den nativen Maschinencode der PS 1 Spiele so umsetzen, das er nativer Arm Code ist... Er wäre zwar sowas von überhaupt nicht optimiert und überhaupt nit schön anzusehen... aber das Spiel würde viel schneller laufen, mit einem Faktor 1~2... Wenn noch Frameskip und noch ein bissel gute Programmierkenntnisse dazukommen... tja... dann gibts nen' spielbaren PSX Emulator TROTZ GPU und nur 200~250 MHZ...
 
B2m said:
Als Coder allein ein Fifa-mäßiges-Spiel from scratch auf die Beine stellen, wenn man nebenher noch seinen Lebensunterhalt verdienen muss, halte ich schon für eine 2-Jahres-Aufgabe.
Natürlich, wenn man viele Features weglässt gehts schneller, aber verschiedene Stadien, nen arschvoll Spieler, verschiedene Kameraperspektiven, Netzwerkmodus, Wetter und alles, das dauert doch ewig.

er hat ja nicht gesagt, das er nebenbei noch was machen will ;) Außerdem würde keine Entwickler sowas alleine machen... Immer mindestens ein zweiter für die Grafiken ^^
 
Back
Top