Anfängerfragen


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,
erstmal entschuldige ich mich wenn diese Fragen schonma gekommen sind oder en bissjen simpel sind, aber ich möchte mich vor dem kauf gut über das Produkt informieren, deshalb hoffe ich das jmd antwortet^^

1)Ich benutzte auf mienem Heimrechner Windows(Xp) und der gp2x etwas Linuxartiges, gibt es da irgendwelche probleme?
2)gibt es externe Festplatten(außer SD-Karten) für den Handhelt?
Normale oder Welche mit Prozessor etc. das man daten ohne pc übertragen kann oder wie funktioniert es allgemein?
3)kann man hardwaremäßig multiplayer spielen also 2 über wlan karten doer ein kabel verbinden
4)Gibt es Wlan karten (zb für den Peripherie anschluss) oder so, sodas man MP spielen kann oder dadurch auch auf einen acess point zugreifen kann um mit einem "internet explorer" surfen kann?
5)Was ist besser:Ein gp2x oder eine "gehackte"(Mit GTA:LCS) PSP?

danke schon mal im vorraus für die Antworten
euer Sephiroth
 
Sephiroth said:
Hallo,
erstmal entschuldige ich mich wenn diese Fragen schonma gekommen sind oder en bissjen simpel sind, aber ich möchte mich vor dem kauf gut über das Produkt informieren, deshalb hoffe ich das jmd antwortet^^

1)Ich benutzte auf mienem Heimrechner Windows(Xp) und der gp2x etwas Linuxartiges, gibt es da irgendwelche probleme?
2)gibt es externe Festplatten(außer SD-Karten) für den Handhelt?
Normale oder Welche mit Prozessor etc. das man daten ohne pc übertragen kann oder wie funktioniert es allgemein?
3)kann man hardwaremäßig multiplayer spielen also 2 über wlan karten doer ein kabel verbinden
4)Gibt es Wlan karten (zb für den Peripherie anschluss) oder so, sodas man MP spielen kann oder dadurch auch auf einen acess point zugreifen kann um mit einem "internet explorer" surfen kann?
5)Was ist besser:Ein gp2x oder eine "gehackte"(Mit GTA:LCS) PSP?

danke schon mal im vorraus für die Antworten
euer Sephiroth

aaaaalso:
1: Ja das geht einwandfrei... Mit nem Cardreader ist es aber noch bequemer ;)
2: Es gibt eine Art Dockingstation an die man normale USB 1.1 Festplatten anschließen kann, die braucht jedoch extra Strom...
3: Theoretisch ja, parktisch hat da noch niemand was gecodet und es wurde noch kein Kabel gebastelt ;)
4: Der SD Schacht kann bisher nur SD Karten, keine SDIO Karten mangels Treiber, aber über die BoB (Dockingstation) ist auch das möglich :)
5: Kommt auf den Verwendungszweck drauf an ;) Das ist wie: Was ist besser Äpfel oder Bananen ^^
 
1: Ja das geht einwandfrei... Mit nem Cardreader ist es aber noch bequemer Wink
2: Es gibt eine Art Dockingstation an die man normale USB 1.1 Festplatten anschließen kann, die braucht jedoch extra Strom...
3: Theoretisch ja, parktisch hat da noch niemand was gecodet und es wurde noch kein Kabel gebastelt Wink
4: Der SD Schacht kann bisher nur SD Karten, keine SDIO Karten mangels Treiber, aber über die BoB (Dockingstation) ist auch das möglich Smile
5: Kommt auf den Verwendungszweck drauf an Wink Das ist wie: Was ist besser Äpfel oder Bananen ^^
Zu:
1)Danke für die Anwort;)
2)Aber der gp2x hat docha uch einen eigenen (min-)usb port kann man den nicht gleich benutzten? oder mussman das über das BoB machen?
3)ist es theoretisch möglich vorrausgesetzt man beommt die Treiber dafür zwischen zwei gp`s daten über 2wlan karten zu transferieren doer auch zu spielen etc?
4)Wäre es aber dann möglcih mit diesem treiber und der wlan karte über einen acess point(den router normalerweise) ins internet zu kommen?
5)Mein verwendungszweck wäre:Ebooks lesen, musik hören, filme schuan, spiele spielen(da reicht mir das mit emulatoren von SNES oder PS One oder so) und wollte eigendlich auch damit surfen können.
6)kannman ziemlich jedes programm das auf einem windows oder linux os auf dem rechner läuft auch auf den gp2x convertieren(oder neues machen^^) zb taschenrechner oder soetwas nur als beispiel.?

mFg
 
Sephiroth said:
1: Ja das geht einwandfrei... Mit nem Cardreader ist es aber noch bequemer Wink
2: Es gibt eine Art Dockingstation an die man normale USB 1.1 Festplatten anschließen kann, die braucht jedoch extra Strom...
3: Theoretisch ja, parktisch hat da noch niemand was gecodet und es wurde noch kein Kabel gebastelt Wink
4: Der SD Schacht kann bisher nur SD Karten, keine SDIO Karten mangels Treiber, aber über die BoB (Dockingstation) ist auch das möglich Smile
5: Kommt auf den Verwendungszweck drauf an Wink Das ist wie: Was ist besser Äpfel oder Bananen ^^
Zu:
1)Danke für die Anwort;)
2)Aber der gp2x hat docha uch einen eigenen (min-)usb port kann man den nicht gleich benutzten? oder mussman das über das BoB machen?
3)ist es theoretisch möglich vorrausgesetzt man beommt die Treiber dafür zwischen zwei gp`s daten über 2wlan karten zu transferieren doer auch zu spielen etc?
4)Wäre es aber dann möglcih mit diesem treiber und der wlan karte über einen acess point(den router normalerweise) ins internet zu kommen?
5)Mein verwendungszweck wäre:Ebooks lesen, musik hören, filme schuan, spiele spielen(da reicht mir das mit emulatoren von SNES oder PS One oder so) und wollte eigendlich auch damit surfen können.
6)kannman ziemlich jedes programm das auf einem windows oder linux os auf dem rechner läuft auch auf den gp2x convertieren(oder neues machen^^) zb taschenrechner oder soetwas nur als beispiel.?

mFg

2: Der Mini USB Port ist nur nen Slave... Da müsste also nen USB Host dran, das haben nur die wenigsten Festplatten ;)
3: Ja, aber zum Spielen muss der Entwickler sowas auch implementiert haben ^^
4: Ja (haben hier glaub ich schon welche geschafft :) )
5: Die PDF Unterstützung hinkt ATM noch ;) (LAAAHHHM!), Musik hören geht sehr gut, Filme auch (DivX und XviD, MPEG folgt), SNES geht auch sehr gut, PS One hab ich nicht getestet, der kommt aber gut voran und es gibt immer mehr Positive Kommentare ;) Surfen geht zum einen Über das PC USB Kabel oder halt über BoB + Wlan USB Stick ;)
6: Also um ein Programm zu portieren braucht man seinen Quellcode, was zu 99% heißt, dass es Open Source ist. Das geht theoretisch immer, allerdings gibt es Sachen die einfach für den PC da sind und mindestens 1Ghz brauchen ;) Im anderen Fall muss man es halt selbst von Grund auf nachcoden. Frage ist halt nur, ob sich das lohnt ;) Nen Taschenrechner liegt übrigens schon irgendwo im Archiv :p

6+: Das heißt natürlich auch, dass jeder für das Teil programmieren kann, weshalb es auch komplett neue Sachen gibt =D
 
2: Der Mini USB Port ist nur nen Slave... Da müsste also nen USB Host dran, das haben nur die wenigsten Festplatten Wink
3: Ja, aber zum Spielen muss der Entwickler sowas auch implementiert haben ^^
4: Ja (haben hier glaub ich schon welche geschafft Smile )
5: Die PDF Unterstützung hinkt ATM noch Wink (LAAAHHHM!), Musik hören geht sehr gut, Filme auch (DivX und XviD, MPEG folgt), SNES geht auch sehr gut, PS One hab ich nicht getestet, der kommt aber gut voran und es gibt immer mehr Positive Kommentare Wink Surfen geht zum einen Über das PC USB Kabel oder halt über BoB + Wlan USB Stick Wink
6: Also um ein Programm zu portieren braucht man seinen Quellcode, was zu 99% heißt, dass es Open Source ist. Das geht theoretisch immer, allerdings gibt es Sachen die einfach für den PC da sind und mindestens 1Ghz brauchen Wink Im anderen Fall muss man es halt selbst von Grund auf nachcoden. Frage ist halt nur, ob sich das lohnt Wink Nen Taschenrechner liegt übrigens schon irgendwo im Archiv Razz

6+: Das heißt natürlich auch, dass jeder für das Teil programmieren kann, weshalb es auch komplett neue Sachen gibt =D

2)achso, dann neue frage wann kommt dieses Bob und wie wird das dann aussehn?
3)und haben sie das?^^
4)sehr gut=)
5)atm kennich nur als "asynchron transfer mode" oder was meisnt damit?^^
ist dann ein browser integriert oder gibts es schon einen ovn nem hobby programmiere zum runterladen??
6)achso, alles klar

ich denke ich werde mir so en teil hohlen, hört sich sehr vielversprechend an=)*freu*
 
Sephiroth said:
2: Der Mini USB Port ist nur nen Slave... Da müsste also nen USB Host dran, das haben nur die wenigsten Festplatten Wink
3: Ja, aber zum Spielen muss der Entwickler sowas auch implementiert haben ^^
4: Ja (haben hier glaub ich schon welche geschafft Smile )
5: Die PDF Unterstützung hinkt ATM noch Wink (LAAAHHHM!), Musik hören geht sehr gut, Filme auch (DivX und XviD, MPEG folgt), SNES geht auch sehr gut, PS One hab ich nicht getestet, der kommt aber gut voran und es gibt immer mehr Positive Kommentare Wink Surfen geht zum einen Über das PC USB Kabel oder halt über BoB + Wlan USB Stick Wink
6: Also um ein Programm zu portieren braucht man seinen Quellcode, was zu 99% heißt, dass es Open Source ist. Das geht theoretisch immer, allerdings gibt es Sachen die einfach für den PC da sind und mindestens 1Ghz brauchen Wink Im anderen Fall muss man es halt selbst von Grund auf nachcoden. Frage ist halt nur, ob sich das lohnt Wink Nen Taschenrechner liegt übrigens schon irgendwo im Archiv Razz

6+: Das heißt natürlich auch, dass jeder für das Teil programmieren kann, weshalb es auch komplett neue Sachen gibt =D

2)achso, dann neue frage wann kommt dieses Bob und wie wird das dann aussehn?
3)und haben sie das?^^
4)sehr gut=)
5)atm kennich nur als "asynchron transfer mode" oder was meisnt damit?^^
ist dann ein browser integriert oder gibts es schon einen ovn nem hobby programmiere zum runterladen??
6)achso, alles klar

ich denke ich werde mir so en teil hohlen, hört sich sehr vielversprechend an=)*freu*

also zu 2:

Das ist die "Entwickler"-Version, das heißt sie hat noch kein Gehäuse! Im August soll dann die mit kommen ;)

zu 3: öhm nö, das läßt sich aber nachholen, da die meisten ihren Source frei gegeben haben. Müsste man halt nur einen finden, der codet und das Spiel auch multiplayer fähig haben will ;)

zu 5: ATM = At the moment = Zur Zeit
Man kriegt über nen paar Umwege Opera zum laufen ;)
 
also zu 2:

Das ist die "Entwickler"-Version, das heißt sie hat noch kein Gehäuse! Im August soll dann die mit kommen

zu 3: öhm nö, das läßt sich aber nachholen, da die meisten ihren Source frei gegeben haben. Müsste man halt nur einen finden, der codet und das Spiel auch multiplayer fähig haben will

zu 5: ATM = At the moment = Zur Zeit
Man kriegt über nen paar Umwege Opera zum laufen

2. okay einen monat kannich warten=)
3. meinst du jetzt die entwickler von der gp2x müssen die firmware oder so ändern oder en coder von einem spiel zum beispiel?
5. achso^^ atm gibts auch als pdf lese script un da dasja mit ebooks was zutun hat(manchmal) hat mich das verwirrt..xD
was meinste mit umwege? aber jetzt braucht man noch die bos oder neue treiber für den alten bus um die wlan-karte zum laufen zu bringen und dann müsste es eigendlich funktionieren?
 
Sephiroth said:
also zu 2:

Das ist die "Entwickler"-Version, das heißt sie hat noch kein Gehäuse! Im August soll dann die mit kommen

zu 3: öhm nö, das läßt sich aber nachholen, da die meisten ihren Source frei gegeben haben. Müsste man halt nur einen finden, der codet und das Spiel auch multiplayer fähig haben will

zu 5: ATM = At the moment = Zur Zeit
Man kriegt über nen paar Umwege Opera zum laufen

2. okay einen monat kannich warten=)
3. meinst du jetzt die entwickler von der gp2x müssen die firmware oder so ändern oder en coder von einem spiel zum beispiel?
5. achso^^ atm gibts auch als pdf lese script un da dasja mit ebooks was zutun hat(manchmal) hat mich das verwirrt..xD
was meinste mit umwege? aber jetzt braucht man noch die bos oder neue treiber für den alten bus um die wlan-karte zum laufen zu bringen und dann müsste es eigendlich funktionieren?

2: Es geht um die Spiele... Die meisten Entwickler haben keine Multiplayer Funktion mit eingebaut...
5: Lies einfach mal den Thread

@Restliches Forum: Bin ich hier allein Unterhalter :twisted:
 
@Restliches Forum: Bin ich hier allein Unterhalter

Yup, kannst auch mal was für Dein Geld tun... :D

Außerdem ist es doch auch besser, wenn die Neulinge von einem GP2x Experten eingewiesen werden. Machst das doch ganz gut. Was sollen wir anderen mit unserem Halbwissen uns da einmischen... :)


@Sephiroth
Willkommen in Forum...

Gruß,
Stephan
 
Elektranox said:
@Restliches Forum: Bin ich hier allein Unterhalter :twisted:

Hi, Elektranox...

du hast dich da so wunderbar engagiert, das kann man kaum verbessern... Du machst das schon :wink:

Greetz
BNrXYZ


Hmmm... muss meinen Footer noch ändern 8)
 
Ich fände nen Faq über den gp2x sehr praktisch,
das kann man beliebig Erweitern und es gibt
nicht mehr soviele Anfängerfragen-threads :D

Am besten fängt mal Elektranox
damit an *hrhr* :p
 
2: Es geht um die Spiele... Die meisten Entwickler haben keine Multiplayer Funktion mit eingebaut...
5: Lies einfach mal den Thread
danke!! für deine antworten.
jetztnochne letzte frage:
Macht der Unterschied in der Taktfrequenz vond er Version für 185€ und der für 195€ viel aus?
Hatte mal vor mir die teurere variante zu hohlen das PS One emulator oder so einwandfrei läuft. Was meint ihr?
@Restliches Forum: Bin ich hier allein Unterhalter
Muss aber sagen machst deinen Job gut Elektranox ;)

mFg
 
Sephiroth said:
Hatte mal vor mir die teurere variante zu hohlen das PS One emulator oder so einwandfrei läuft. Was meint ihr?
ps one läuft weder auf der normalen noch auf der schnelleren. wenn du die schnellere übertacktest, dann vielleicht mit 2 bildern mehr pro sekunde, aber ob 5 oder 7 machen da nicht viel aus... ich glaub das dauert noch ne weile mit ps one.
 
Sephiroth said:
Macht der Unterschied in der Taktfrequenz vond er Version für 185€ und der für 195€ viel aus?
Hatte mal vor mir die teurere variante zu hohlen das PS One emulator oder so einwandfrei läuft. Was meint ihr?
Theoretisch kann man glaub ich jeden GP2X auf 280MHz übertakten. Möglicherweise stürzt er dann aber nach einer Zeit ab.
Die 195 Fragezeichen-Variante ist halt getestet, so dass man davon ausgehen kann dass es keine Abstürze gibt. Wenn ich mir jetzt (noch) einen GP2X kaufen würde wäre es mir auf jeden Fall den Aufpreis wert.
 
ps one läuft weder auf der normalen noch auf der schnelleren. wenn du die schnellere übertacktest, dann vielleicht mit 2 bildern mehr pro sekunde, aber ob 5 oder 7 machen da nicht viel aus... ich glaub das dauert noch ne weile mit ps one.
Aber es gibt doch hier auch ind iesem forum auch shcon nen psx emulator. und in dem thread steht dasman spiele wenigstens halbwegs flüssig spielen kann. und 5-7fps isja nich gerade viel..
wird es eine möglich keit geben dasman psx spiele zufreidenstellend zum laufen bekommen kann?
Theoretisch kann man glaub ich jeden GP2X auf 280MHz übertakten. Möglicherweise stürzt er dann aber nach einer Zeit ab.
Die 195 Fragezeichen-Variante ist halt getestet, so dass man davon ausgehen kann dass es keine Abstürze gibt. Wenn ich mir jetzt (noch) einen GP2X kaufen würde wäre es mir auf jeden Fall den Aufpreis wert.
Danke
ich werde mir denke ich den mit der höheren taktfrequenz hohlen.


edit: hab mal das Bestell FAQ gelesn.
wie sollich das verstehen:
Die Farbe kann leider nicht gewählt werden. Zunächst wird der gp2x nur in Schwarz erscheinen. Alle andersfarbigen Fotos sind Fotos von Prototypen, da der gp2x ja noch nicht fertiggestellt ist.
 
Sephiroth said:
ps one läuft weder auf der normalen noch auf der schnelleren. wenn du die schnellere übertacktest, dann vielleicht mit 2 bildern mehr pro sekunde, aber ob 5 oder 7 machen da nicht viel aus... ich glaub das dauert noch ne weile mit ps one.
Aber es gibt doch hier auch ind iesem forum auch shcon nen psx emulator. und in dem thread steht dasman spiele wenigstens halbwegs flüssig spielen kann. und 5-7fps isja nich gerade viel..
wird es eine möglich keit geben dasman psx spiele zufreidenstellend zum laufen bekommen kann?
ich bezweifel es ehrlichgesagt.. ich hoffe, dass 2d spiele wie worms world party oder einfache 3d spiele wie resident evil spielbar werden.
aber sachen wie ridgeracer und andere richtige 3d sachen werden glaub ich nicht über 10-15 bilder pro sek kommen..
ausser irgendjemand ist in der lage die hardware wirklich auszureizen....
 
Ich meine den emu aus dem thread http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2214&start=0
Hört sich doch "ziemlich" vielversprechend an oder?
ich bezweifel es ehrlichgesagt.. ich hoffe, dass 2d spiele wie worms world party oder einfache 3d spiele wie resident evil spielbar werden.
aber sachen wie ridgeracer und andere richtige 3d sachen werden glaub ich nicht über 10-15 bilder pro sek kommen..
ausser irgendjemand ist in der lage die hardware wirklich auszureizen....
Und was denkste dann mit sowas wie PES2 oder FIFA?
oder Final fantasy 7, dort sind ja die charaktere in 3d gemodelt und der Hintergrund (meist) einfach ne Bitmap glaub ich.

mFg
 
Sephiroth said:
Ich meine den emu aus dem thread http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2214&start=0
Hört sich doch "ziemlich" vielversprechend an oder?
ich habe getestet:
ridge racer - sieht ja schon schön aus aber nur 6-9 fps
resident evil - schön aber ohne sound nerven die lange zwischesequenzen
castlevania - einfach zu lam
tony hawk - bleibt vorm levelladen stecken, ist mit sicherheit auch zu lam
GTA - zu lam zum zocken
batman returns - beeindruckend wie sich der batman im auswahlmenü in 3dreht Very Happy - fast zockbar.
crash bandicoot 2 - sieht sehr lustig aus und mit interlace 3 kann es schon ein paar minuten fesseln. wenn man bedenkt, dass manche java-handy racegames auch ruckeln ohne ende, aber trotzdem gezockt werden - nicht schlecht.
das steht da aber auch.. und hört sich nicht sooo toll an.
Und was denkste dann mit sowas wie PES2 oder FIFA?
oder Final fantasy 7, dort sind ja die charaktere in 3d gemodelt und der Hintergrund (meist) einfach ne Bitmap glaub ich.

mFg
fifa ist doch komplett 3d, das kann ich mir schwer vorstellen, da ja auch immer relativ viele spieler gleichzeitig sichtbar sind.
ff7 schon eher, ist ja so ählich wie resident evil von der technik glaub ich, also wenige 3d modelle und dann hintergrund gezeichnet..
 
Back
Top