AMD Bringing X360 Tech to Handhelds


Pliskin

Member
Joined
Apr 29, 2006
Messages
430
Location
Rüsselsheim
LOCATION
Rüsselsheim
Lest euch mal das durch.
Könnte man vielleicht für die GP3X verwenden. :oops:

http://www.megagames.com/news/html/hardware/amdbringingx360techtohandhelds.shtml
 
Hab' ich auch schon bei dcemu gelesen.
Weiß noch nicht, was ich davon halte. Einerseits ist 360er Grafik auf 'nem Handheld schwer vorstellbar und andereseits kann auch 'ne gute Hardware bei mangelndem Software-support kacken gehen!!
Aber anscheinend sind die ersten Entwickler-kits schon draußen :twisted: , könnte also gar nicht mehr so lange hin sein bis zur Veröffentlichung......

Insgesamt schätze ich, wird das eher ein wahnsinnig teurer Pocket-PC (gibt's ja heute schon sehr starke von Sony) und keine direkte Handheldkonkurrenz für Sony und Nintendo; aber wer weiß....... :wink:
 
Pliskin said:
Lest euch mal das durch.
Könnte man vielleicht für die GP3X verwenden. :oops:

http://www.megagames.com/news/html/hardware/amdbringingx360techtohandhelds.shtml
Hmm..naja. Mann muss auch bedenken, dass unser GP2X auch ohne solche aufwendigen Chips schon ordentlich Strom frisst. Gar nicht auszudenken, was die Akkus bei so einem 3D Monster alles aushalten müssten. :lol: Also das kann einfach nix werden.
 
Mein Gamegear hatte damals 6 Akkus, und die kleinen Ärmchen konnten sie trotzdem tragen ;)
 
hoki said:
Mein Gamegear hatte damals 6 Akkus, und die kleinen Ärmchen konnten sie trotzdem tragen ;)

Ein Kumpel (echter Sega Fan, hatte alle Sega Konsolen ausser Nomad und 32x) hatte sogar dieses erweiterte Batteriepack, so zwei Bierdosengrosse Erweiterungen an den Batterischächten.
Ob das nun 6 weitere Mignons waren oder ein Adapter für Baby oder Monozellen, weiss ich nicht mehr.

Aber zurück zum ATI Chip:
Wie wollen die eigentlich die Wärme abführen?
Brennt so ein HighEnd 3D-Ding nicht ein schönes Loch ins Gehäuse?
Naja, als Handwärmer im Winter sicher sehr praktisch.
 
Ich glaube schon das der Chip dank verbesserter Architektur und kleinerer
Transisor Fertigung nicht so viel Strom frisst und nicht viel Abwärme produziert.
Sonst wäre er nicht für den Handheldbereich konzepiert.

Ich vermut das der Chip im Handybereich eingesetzt wird.
Warscheinlich ein grund für mich mir doch ein Handy zuzulegen. :wacko:
 
Ich glaube schon das der Chip dank verbesserter Architektur und kleinerer
Transisor Fertigung nicht so viel Strom frisst und nicht viel Abwärme produziert.
Dann müsste AMD aber ne ganz neue Technologie entwickelt haben. Bei der heute standardmässigen 65nm Technolgie und 100 Millionen Bauelementen pro Chip lässt sich das Wärmeproblem nicht so leicht lösen. Durch die Skalierung der Bauelemente sind die Schichten mittlerweile so dünn, dass die Leckströme fast genau so groß sind wie die "Aktivströme". Ausserdem werden Signalisolationen zwischen den Bauelementen nötig um Crosstalking zu vermeiden, was zusätzlich Wärme staut. Nicht umsonst sind in heutigen Chips Wärmedichten vergleichbar mit Nuklearreaktoren... Aber vielleicht hat AMD ja heimlich still und leise die Problme gelöst, die der ganzen Industrie das größte Kopfzerbrechen bereiten ^^
 
vielleicht hilft das ja:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/80060
 
Im Artikel stand ja nur das es dieselbe Architektur besitzen wird aber nicht dieselbe Leistung ... das wird auch nicht so einfach gehn, da ich nicht glaube das sie eben den Stromverbrauch auf 1/1000 drosseln konnten.

(Ich hab mal angenommen das die Grafiklösung der 360 100W verschlingt und 100mW für eine Grafiklösung für einen Handheld aktzeptabel wären)

Nichsdestotrotz: gut gemacht ATI, damit schwingen sie sich ja quasi zum Marktführer in dem Bereich und lösen damit PowerVR ab. Wie schlägt sich denn eigentlich der nVidia GoForce 5500 so und wohin sind eigentlich eigentlich die Bitboys verschwunden ?

Eins wundert mich dann doch: wieso geben die als Zielplatform Handys an ?! Sollte die Leistung doch so beschränkt sein das man hochauflösende PDA's / Spielkonsolen nicht bedienen kann ?

[edit] Links hinzugefügt, Kleinigkeiten korrigiert
 
Back
Top