Allgemeine Fragen zum GP2x


THE_ROCK

Still Fresh
Joined
Aug 12, 2006
Messages
1
hi,

ich bin neu hier.Ich habe mir grade erst einen GP2x gekauft und muss sagen was das gerät emu technisch auf dem kasten hat find ich genial.ich bin eh so ein emu freak da kam mir dieses gerät gleich recht :)

Jetzt habe ich allerdings noch einiege frage :)

1.Was hat es mit diesen 280mHz auf sich?
2.Wie finde ich herraus ob meiner schon auf 280mHz läuft?
3.Wenn nicht wie bekomm ich den auf 280mHz und was bringt mir das werden dadurch emus schneller?
4.Wie kann ich die Skin wechseln und den Begrüssungssound?
5.kann ma den Analogstick irgendwie auch gegen ein steuerkreuz austauschen?abziehen kann man ihn ja?

so das erstmal zum gerät.Nun noch welche zu emulatoren.ich hoffe ich nerv euch nich mit meinen newbie fragen :)

Was sind eurer meinung nach die besten emus für: SNES,NES,Megadrive,NeoGeo die auch mit verbünftigem speed laufen?

Meint ihr es wird bald möglich sen das man PSone Games in full speed zocken kann?

so das wars erstmal.ich hoffe ich nehme nich alzuviel zeit von eurem samstag in anspruch :)

vielen dank im vrrauss

gruss
rocky
 
THE_ROCK said:
hi,

ich bin neu hier.Ich habe mir grade erst einen GP2x gekauft und muss sagen was das gerät emu technisch auf dem kasten hat find ich genial.ich bin eh so ein emu freak da kam mir dieses gerät gleich recht :)

Jetzt habe ich allerdings noch einiege frage :)

1.Was hat es mit diesen 280mHz auf sich?

man kann den gp2x übertakten. einige berichte hier im forum zeigen, das der gp2x bei 280mhz recht stabil läuft. ich selbst habs noch nicht testen können, da meiner noch nicht da ist... :( im eigendlichen sind beide prozessoren aber auf 200mhz getaktet...
THE_ROCK said:
2.Wie finde ich herraus ob meiner schon auf 280mHz läuft?

das müsste irgentwo in den system infos zu sehen sein.. genaueres kann ich dir aber nicht sagen...
THE_ROCK said:
3.Wenn nicht wie bekomm ich den auf 280mHz und was bringt mir das werden dadurch emus schneller?
also, generell läuft das eine oder andere schneller. ob stabiler, oder nicht, muss man testen...
THE_ROCK said:
4.Wie kann ich die Skin wechseln und den Begrüssungssound?
das wüsste ich auch gerne...
THE_ROCK said:
5.kann ma den Analogstick irgendwie auch gegen ein steuerkreuz austauschen?abziehen kann man ihn ja?
es gibt ein anderen aufsatz für den stick. nen steuerkreuz wird wohl nicht gehen, da des ne analoge steuerung ist. evtl. hat aber jemand sowas gebaut..
THE_ROCK said:
so das erstmal zum gerät.Nun noch welche zu emulatoren.ich hoffe ich nerv euch nich mit meinen newbie fragen :)
Was sind eurer meinung nach die besten emus für: SNES,NES,Megadrive,NeoGeo die auch mit verbünftigem speed laufen?
da hilft wohl selbst testen, oder die forum suche benutzen ;)
THE_ROCK said:
Meint ihr es wird bald möglich sen das man PSone Games in full speed zocken kann?
es gibt ein psx emulator. den infos ausn board nach zu urteilen, sollte man aber noch etwas warten, bis die göbsten fehler weg sind... amsonsten, jein... ich würde dir auch ne möglichst große sd card empfehlen, da die psx games recht groß sind... ab 2gb bist gut dabei ;)
THE_ROCK said:
so das wars erstmal.ich hoffe ich nehme nich alzuviel zeit von eurem samstag in anspruch :)

vielen dank im vrrauss

gruss
rocky

np ;)
 
1. Standarttakt ist 200mhz, 280mhz ist das max. stabile Taktbare was der gp2x verträgt.
2. deiner läuft mit 200mhz, 280 muss man im programm (emu etc) einstellen
3.Mit scripts, http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,7,1724
oder damit http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1000
4. Dir firmware 2.0 runter laden, den sound aus dem fw ordner durch
einer ausm archiv ersetzten und neu flashen.
5. Wurde schon so umgebaut, hab nur etwas geduld, irgendwann kommt sowas sicherlich

SquidgeSNES
FishyNES
drMD
GnGeo

mfg Stephan
 
Hi Rock :) hab mich schon gefragt, wann du hier auftauchst.

Zum Takt: So ziemlich jeder GP2X kann schonmal bis 240Mhz getaktet werden ... der Rest ist dann Glück.
@HauJobb: 280 ist nicht das Maximum damit der GP noch stabil ist ... meiner geht z.B. stabil bis 290.

Andere Fragen:
2. Dein GP wird standardmäßig immer mit 200mhz laufen ... da brauchst du auch garnichts nachgucken. Sobald das das Menü gestartet wird wird der GP wieder auf normale Taktraten runtergeschraubt. Zum übertakten brauchst du dann den Tweaker und ein Skript der den direkt vor dem zu übertaktenden Program ausführt oder das Menü, was weiter oben schon verlinkt wurde, bei welchem du für die Programme den Takt auswählen kannst. Da das MEnü auch den Tweaker startet und konfigurierbar ist was die Parameter angeht, kannst du mit dem auch die RAM-Tweaks an den Tweaker übergeben ... ist schon einfacher für einen Neuling als das Skripten :).
Falls du wissen willst, wie hoch dein GP nun insgesamt kommt, kannst du den Tester im Tweaker nutzen ... der ist aber relativ nett zur CPU, weswegen du für einen stabilen Betrieb min 10Mhz vom letzten geschafften Durchgang abziehen solltest. Nen richtigen Test kannst du nur selbst mache. Wenn SquidgeSNES und Quake bei einem Takt stabil laufen, dürfte der Takt generell bei jeden Programm stabil sein.

4. Zum Skin: wenn du FW2.0 drauf hast kannst bei deinem GP auch Samba anschalten und über die Netzwerkverbindung auf den kompletten Linus-Tree zugreifen ... hier kannst du dann entsprechende Dateien einfach ersetzen. (ABER VORSICHT ... nicht bei wichtigen Dateien und ohne Ahnung rumfummeln)

Rest wurde schon gesagt :)
 
Back
Top