Änfänger Fragen


khamsin

Still Fresh
Joined
Sep 8, 2010
Messages
26
Hallo,

ich habe es vor einer Weile schon Gehversuche mit meiner 1ghz Pandora zu machen.
Nun das letzte was ich gemacht habe war dieses Emu Paket geladen (die Doku dazu gefällt mir richtig gut).
Jedenfalls konnte ich die Roms, die ich noch auf dem PC in die entsprechenden Unterordner auf der SD Karte geladen habe nicht über dem Emulator finden.
Auf Wiz und mit anderen Geräten gelingt mir das meist.

Nun heute habe ich mich wieder mit der OpenPandora befasst.
Wlan läuft, Verbindung zum Router ist da und dann wurde mir promt ein Update bzgl. des OS angeboten. (1.6)
Soweit lief das gut.
Nun wenn die Pandora bootet kann ich in die "komplette" Oberfläche kommen, aber diese einfache Oberfläche fragt nach Benutzernamen und Kennwort, auch wenn ich mit Switch GUI umschalten will... Was auch immer ich eingebe - auch das PW vom Schlüsselbund - es geht nicht.

Also gut, dann habe ich mich mit der kompletten GUI versucht.
Ich suche nach dem beschriebenen PND Manager, den kann ich nicht finden auch mit Screenshots verglichen - das Programm ist nicht da.
Dann versuchte ich den Browser zu starten, da war nur ein Debian Browser zu Auswahl.
Die Antwort der Pandora "failed to execute default Web Browser Input/Output Error".

Die FAQ und Google haben mir nicht wirklich geholfen.
Wer kann mir mit Tipps helfen:
a) PND Manager installieren. (Möchte doch gerne Programme ausprobieren)
b) Internet Browser starten, wie bekomme ich den nun auf die Pandora?
c) Wie finde ich die ROMs für die Emus? (Auf der SD sind die in den Verzeichnissen drauf)

Und sollte ein hilfsbereiter User westlich von Köln wohnen - ich würde mir gerne ein paar Sachen zur Einleitung zeigen lassen.

Sorry wenn es etwas viel geworden ist, aber ich will nach dem FAQ lesen, die Pandora nicht wieder monatelang in die Ecke legen. Zu schade darum.

Gruß Khamsin
(Admin falls es im falschen Bereich steht, ich hab nichts besseres gefunden)
 
Re: AW: Änfänger Fragen

<r><SPOILER><s>
</s>ich habe es vor einer Weile schon Gehversuche mit meiner 1ghz Pandora zu machen.<br/>
Nun das letzte was ich gemacht habe war dieses Emu Paket geladen (die Doku dazu gefällt mir richtig gut). <br/>
Jedenfalls konnte ich die Roms, die ich noch auf dem PC in die entsprechenden Unterordner auf der SD Karte geladen habe nicht über dem Emulator finden.<br/>
Auf Wiz und mit anderen Geräten gelingt mir das meist.<br/>
<br/>
Nun heute habe ich mich wieder mit der OpenPandora befasst.<br/>
Wlan läuft, Verbindung zum Router ist da und dann wurde mir promt ein Update bzgl. des OS angeboten. (1.6)<br/>
Soweit lief das gut.<br/>
Nun wenn die Pandora bootet kann ich in die "komplette" Oberfläche kommen, aber diese einfache Oberfläche fragt nach Benutzernamen und Kennwort, auch wenn ich mit Switch GUI umschalten will... Was auch immer ich eingebe - auch das PW vom Schlüsselbund - es geht nicht.<br/>
<br/>
Also gut, dann habe ich mich mit der kompletten GUI versucht.<br/>
Ich suche nach dem beschriebenen PND Manager, den kann ich nicht finden auch mit Screenshots verglichen - das Programm ist nicht da.<br/>
Dann versuchte ich den Browser zu starten, da war nur ein Debian Browser zu Auswahl.<br/>
Die Antwort der Pandora "failed to execute default Web Browser Input/Output Error".<br/>
<br/>
Die FAQ und Google haben mir nicht wirklich geholfen.<br/>
Wer kann mir mit Tipps helfen:<br/>
a) PND Manager installieren. (Möchte doch gerne Programme ausprobieren)<br/>
b) Internet Browser starten, wie bekomme ich den nun auf die Pandora?<br/>
c) Wie finde ich die ROMs für die Emus? (Auf der SD sind die in den Verzeichnissen drauf)<br/>
<br/>
Und sollte ein hilfsbereiter User westlich von Köln wohnen - ich würde mir gerne ein paar Sachen zur Einleitung zeigen lassen.<br/>
<br/>
Sorry wenn es etwas viel geworden ist, aber ich will nach dem FAQ lesen, die Pandora nicht wieder monatelang in die Ecke legen. Zu schade darum.<br/>
<br/>
Gruß Khamsin<br/>
(Admin falls es im falschen Bereich steht, ich hab nichts besseres gefunden)<e>
</e></SPOILER>
Oh hi..Wow da hast ja gleich mehrere Dinge..<br/>
..mal sehen ob ich helfen kann.<br/>
<br/>
1. Versuch mal dein normales Nutzerpasswort zu ändern:<br/>
So wie du dich halt genannt hast im System.<br/>
Bei mit z.B. <br/>
sudo passwd ingo<br/>
Danach will er dein altes Passwort und kannst ein neues setzen.<br/>
Das gleiche würde ich auch mit:<br/>
Sudo passwd root<br/>
Machen.<br/>
<br/>
Wenn dein Mini Menu trodtzem nicht gehen sollte bitte reflashe einmal oder führe das Update nochmal durch.<br/>
<br/>
Das mit dem Browser ist blöde denn eingebaut ist nur der Links Browser.<br/>
Du kannst verschiedene Browser und auch PND Manager runterladen im Pandora Repo.<br/>
Einfach mal Pandora Repo googeln.<br/>
Da gibts z.B. Firefox,Lightweight2,Qupzilla und andere.<br/>
Die PndManager PND findest du auch dort.<br/>
<br/>
PNDs benutzt du recht einfach indem du auf deiner<br/>
SD Karte ein Verzeichniss erstellst namens <br/>
/pandora/menu<br/>
Und dort einfach die PNDs reinkopierst.<br/>
Sobald du diese SD Karte reinschiebst wird in diesem Verzeichniss automatisch nach PNDs gescannt und die erscheinen in deinem Menu <E>;)</E><br/>
<br/>
Bei<br/>
/pandora/desktop <br/>
Erscheinen die gleich nach dem reinschieben aufm Desktop aber übertreibs ned,der Platz dort ist begrenzt <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich empfehle dir um Bilder zu schauen aus dem Repo den Pandora Picture Viewer (kurz PIV)<br/>
Ist extrem schnell und man kann gut zoomen.<br/>
Im Pandora OS ist aber auch Ristretto eingebaut,damit gehts auch.<br/>
<br/>
Roms für Emulatoren musst manchmal ins Appdataverzeichnis kopieren aber meist ist das nicht notwendig.<br/>
Deine ganzen gemounteten Laufwerke sind im Linuxordner<br/>
/media/<br/>
Da kannst oft hinwählen,Stick oder SD karte auswählen und los gehts.<br/>
<br/>
Hoffe ich konnte bissl helfen <E>;)</E></r>
 
Back
Top