Achtung Retro - Spieleprogrammierung anno 1984


Achim

Member
Joined
Jul 25, 2006
Messages
223
Age
55
Location
Hamburg - Germany
Website
www.gp2x-station.com
Abend @ all,

habe heute ein wenig in meinen alten Computer-Magazinen geblättert und fand dabei einen interessanten Artikel in der Happy Computer - Mai 1984:

cover.jpg


Hehe - DAS waren noch Zeiten damals. Da genügte es eine gute Idee zuhaben inkl. sechs Wochen Sommerferien. Und mit Chance folgte dann ein Vertrag mit einem Publisher ^_^

Download: http://www.gp2x-station.com/download/artikel/spieledesign1984/hc1984.zip

Viel Spass beim Lesen 8)

CYA !
 
hefftig, als du gecoded hast hat mir die mutti noch die windeln gewechselt :lol:

...aber sag mir jetzt nich nach das ich gesagt hab du bist halt :D
 
richtige spiele kann man erst in maschinensprache schreiben

meine rede! auch damals schon ... und dann kam der siegeszug des 8086 :x - ekelerregend dass sich immer der letzte dreck durchsetzen muss
 
vielleicht war meine wortwahl falsch, ich meinte den x86 also intel/amd cpu an sich nicht zwingend nur den 8086, im vergleich zu power5, ultrasparc iii, cell, mips (leider tot :( ). will heissen wie so oft (betriebssysteme, video, etc.) hat sich das schlechteste von allen - weil am billigsten - zum marktfuehrer entwickelt und die guten sachen duempeln in nieschen und sind dadurch quasi unbezahlbar (ne 2. cpu fuer meine sun kostet 3000 eur... ne 900mhz ultrasparc ii, also zu deutsch ein alter hund)

little endian sucks - und um den verfechtern von little endian die gleiche blamage wie damals im amiga forum zu ersparen... der text auf wikipedia bedeutet, dass heute mit > 8bit auch der letzte grund pro little endian nicht mehr gilt - auch wenn man den text erstmal verstehen muss um das zu kapieren ;)
 
ach so,
nur den 8086, im vergleich zu power5, ultrasparc iii, cell, mips

mag wohl daran gelegen haben, dass mips und co erst sehr viel später auf den Markt humpelten? 8086/88 habe ich 1983 zum ersten mal in einem PC bearbeitet. Da fing Henessy/Petterson grad mit dem Mips an mal wieder an RISC rumzuforschen.

IMO gab es zur genannten Zeit (1984) nicht wirklich viele Alternativen. x86 (damals noch ohne x :lol: ) oder 68k. Alle Entwicklung danach kam für den Massen(PC) Markt sehr spät und es haben sich de facto standards eingebürgert. Das bis heute Intels den PC Markt beherrschen dürfte zum großen Teil an $$-Soft liegen.

Ich persönlich mochte auch die BigEndians lieber, zu einer Zeit, da Maschinensprache noch Alltag war :)))

LG
Peter
 
beeti said:
IMO gab es zur genannten Zeit (1984) nicht wirklich viele Alternativen. x86 (damals noch ohne x :lol: ) oder 68k.

vergessen wir hier nicht:

6502 (ok, little endian, aber bei 8bit noch ok ;) )
z80
arm
sichernochwelchevergessen

?
 
jawoll! 6502 und good old oma Zilog
Womit wir wieder beim Thema wären...

In einem anderen Fred hab ich angedeutet, dass mein erster "Computer" mit einem 6502 begann. Tja, "damals" gab es noch Zeitschriften, die nicht nur laienhaft über Computer schrieben, Zeitungen wie "ELO", "MC" und damals sogar "Chip" hatten Selbstbauprojekte... die guten EMUFs. Schade dass das heute in Vergessenheit gerät.

Wie G.O.D. schon so richtig schreibt, 6502 und z80 waren da. Zum Leben jenseits der braunen Kisten verdammt. (b.t.w. ARM gehört nun wirklich nicht in die Ahnengelerie ^_^ ). 1984 der Apple II+ wird vom 2e verdrängt und dann die Katastrophe... Lisa... Amigas Chance. Der Glaubenskrieg.... Amiga 500 oder Atari 1024ST.

1984, ein Jahr Studium der Informatik in Dortmund... axiomatische Semantik und Wirth bis zum Erbrechen. ALGOL ist nach Chomsky III nicht Algol-ähnlich...
1984 ich hab noch meinen Apple... allen Atari Minix Freaks zum Trotz. Architektur spielt kaum noch eine Rolle... eh alles "Compilersache"

Ich freu mich riesig Beiräge wie in diesem Thread zu lesen!!! G.O.D. mit einer Ultra Sparc und Achim, der längst vergangene Zeitschriften rauskramt.

Aus irgendeinem unerklärlichen Grund haben hier alle Spaß am Retrocomputing, und was mich wahnsinnig freut sind die Teilnehmer von vllt. 25 Jahren!!!

Leute kauft euch für ne Mark bei Ebay einen jener 80er Einplatinencomputer und seht, das sich vieles geändert hat, aber die Prinzipien immer noch geblieben sind.

Vielen Dank Achim für diesen Fred

LG
Peter
 
beeti said:
(b.t.w. ARM gehört nun wirklich nicht in die Ahnengelerie ^_^ )

wikipedia said:
VLSI produzierte den ersten ARM-Die am 26. April 1985

ich glaube das geht schon noch durch ;) - der acorn hat sich ausserhalb des britischen raums leider nie wirklich durchgesetzt, aber ein nettes geraet war er schon.
 
Die Zeit ist imho leider wirklich unwiederbringlich vorbei. Das ist doch mit den meisten technologischen und kulturellen Entwicklungen so: Erst gibt es die Pionierzeit, die Avantgarde bringt ein paar Stars hervor, die man dann später als stilprägend bezeichnet, und dann kommt die Industrie und übernimmt mit ihrer fetten Manpower und der Kohle im Nacken, um an den Entwicklungen der Pioniere zu verdienen und zu wachsen, und der Markt wird für Einzelkämpfer weitestgehend unerreichbar.

Ich will das gar nicht mal verdammen, bzw. geht´s mir hier (zumindest im Moment) nicht um eine politisch tendentiöse Darstellung. Es ist halt irgendwie der Lifecycle von technischen Errungenschaften. Dadurch entstehen ja auch jede Menge Arbeitsplätze und die Technologien werden überhaupt erst einer breiten Masse zugängig gemacht.

Aber im Herzen schmachtet man schon immer noch zurück nach der Gründerzeit - das eint doch die meisten von uns hier, oder zumindest viele. Nochmal zurück in die Vergangenheit - natürlich mit dem Fachwissen von heute :oops:
 
Es gibt einen Retro-Gott :D

Dieser liess mich heute auf dem elterlichen Dachboden etwas suchen und mir viel dabei ein alter Karton auf. Keine Beschriftung - also war aufmachen angesagt - die Neugierde siegte.

Und was strahlte mir dann entgegen: 18 Hefte HAPPY COMPUTER & 1 Heft TELEMATCH *oh happy day*

Diese hatte ich wohl in weiser Voraussicht vor 20 Jahren dort deponiert ^_^

retrohefte.jpg


CYA !
 
Ein erstaunlicher Ausgrabungsfund! Man könnte auch sagen, du hast diese Artefakte damals "in weiser Voraussicht sichergestellt". Dein Dachgeschoss sollte man zum Museum erklären.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn du dich gar nicht erinnern kannst, das gemacht zu haben, sondern nach 6 Stunden Donkey Kong irgendwie in Trance die Hefte in einen Karton gesteckt und auf den Dachboden gebracht hast, weil das Spiel es dir befohlen hat (Stichwort "kill screen").

Mods!! Bitte Achim verpflichten, diese Hefte alle einzuscannen und hier zur Verfügung zu stellen!
 
Von denen hab ich auch ne Menge... und noch nen ganzen Stapel 64er und Amiga dazu.
Dürfte so aufgetürmt ein 2m Retro-Zeitschriften-Stapel sein :)
 
Back
Top