Abermals kein Internetzugriff: falsche Routerkonfiguration?


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hey,

wer hat Ahnung von Netzwerkgeschichten/Routerkonfiguration und Windows 7? Es geht um ein nerviges Problem mit dem Internetzugang meines Onkels: OS ist also Win 7 und das Notebook hängt direkt per Netzwerkkabel am Router, welcher ein Linksys ist. Nun ist es leider so, dass andauernd erneut kein Internetzugriff vorhanden ist, was Win 7 signalisiert. Wenn man nun über http://192.168.1.1 auf den Router zugreift und einfach nur unten auf der Konfigurationsseite den Button "Einstellungen speichern" drückt, dauert es nur wenige Sekunden und das Internet ist wieder da. Dann funkioniert es - unabhängig davon ob der Rechner zwischendurch garnicht, 1 oder mehrmals neu hochgefahren wurde - mal für ein paar Minuten oder im besten Falle für wenige Stunden bis Win 7 erneut anzeigt "Netzwerk, kein Internetzugriff".

Dann kann man die alberne Prozedur mit dem Bestätigen/Speichern der Konfiguration des Routers wiederholen, um wieder Internetzugriff zu haben. Hat vielleicht einer von euch wenigstens nur einen Ansatz einer Idee, womit dieses Phänomen zusammen hängen könnte? Meine Vermutung wäre, dass es irgendein Problem mit statischen und nicht-statischen IP's ist? Falsche IP's? Welchen Punkt in der Routerkonfiguration sollte ich denn am besten mal überprüfen?
 
Schonmal mit einem anderem Rechner überprüft?
Vielleicht ist es auch der Internet-Anbieter der Probleme hat, wen hat dein Onkel den als Anbieter?
 
Hmm, ich kenne eigl. keinen Netzwerkfehler von Windows 7
Ist bei Win7 eine dynamische oder statische IP angetragen?
Am Besten wäre alles auf "dynamisch" zu stellen...
Der Router sollte dann als DHCP-Server dienen und gut ;)
 
Vielleicht habe ich die Lösung: Ich bin hatte bis vor kurzem immer das problem, auch unter Ubuntu, das sich mein Router ab 19 Uhr ausgeklingt hat, und erst durch einen Routerneustart wieder ging, dann hat es gegangen, und manchmal ging gar nix, was aber auch nicht von dauer war.. dann hats irgendwann wieder gegangen..

Letzte Woche habe ich dann mal mit meinem Anbieter telefoniert, und der hat das geprüft: irgendwie wäre auf meiner Leitung zuviel trafic drauf, was aber nichts mit meinem System zu tun hat.. dann hat der das etwas runter geregelt, und schon ging mein internet wieder, sogar schneller als vorher, ich kann jetzt Youtubevideos im HQ Modus schauen.

Also im Zweifelfall hängts an der Leitung, ruf mal beim Provider an..
 
Er könnte auch einfach ein TimeOut im Router eingestellt haben, welcher nach x Minuten Inaktivität Zeit die Internetverbindung trennt. Da es ein paar Sekunden mit der Anmeldung dauert, könnte so Windows annehmen, das das Default - Gateway, also der Router, nicht am Internet hängt.

Gruß
Thomas
 
DNS Masquerading? MTU?

Geht denn der Internet-Zugriff primaer nicht oder kommst einfach auf keine Homepage?
Probier mal, wenn Du das Phaenomen hast 8.8.8.8 zu pingen und zu tracerouten.
 
Devaux said:
DNS Masquerading? MTU?

Geht denn der Internet-Zugriff primaer nicht oder kommst einfach auf keine Homepage?
Probier mal, wenn Du das Phaenomen hast 8.8.8.8 zu pingen und zu tracerouten.
Kurze Frage: Für was steht die IP 8.8.8.8?
Ist das auch eine Loopbackadresse?

-- Di Jan 12, 2010 21:25 --

Ah, okay....DNS von Google...
Sachen gibts ...
 
Vielen Dank schonmal soweit! Also:
Schonmal mit einem anderem Rechner überprüft?
Vielleicht ist es auch der Internet-Anbieter der Probleme hat, wen hat dein Onkel den als Anbieter?
Er ist bei Maxxonair, das ist, wer das nicht kennt, ein Anbieter für einen Internetzugang, der unabhängig von einem Telefonanschluss funktioniert - über das WiMAX Funknetz. Es hat schon zahlreiche Anrufe bei der Hotline gegeben mit dem Resultat, dass auf Seiten von Maxxonair alles in Ordnung sei. Und immer wieder die gleiche Aufforderung, den Router kurz vom Netz zu nehmen, dann in dessen Konfiguration zu gehen und die Einstellungen überprüfen. Naja vom Anzeigestatus des Modems her, scheint der Internetzugang selbst ansich tatsächlich zu funktionieren, denn der zeigt permanent Online an und eine gute Feldstärke. Den Internetprovider schließe ich daher inzwischen nahezu aus.
Hmm, ich kenne eigl. keinen Netzwerkfehler von Windows 7
Ist bei Win7 eine dynamische oder statische IP angetragen?
Am Besten wäre alles auf "dynamisch" zu stellen...
Der Router sollte dann als DHCP-Server dienen und gut
Weiß ich leider nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Kann aber versuchen, es herauszubekommen, wenn ich Ende der Woche wieder bei ihm bin. Dann sollte ich auch mal in der Routerkonfiguration nach einer Einstellung über DHCP gucken, nicht wahr!?
Vielleicht habe ich die Lösung: Ich bin hatte bis vor kurzem immer das problem, auch unter Ubuntu, das sich mein Router ab 19 Uhr ausgeklingt hat, und erst durch einen Routerneustart wieder ging, dann hat es gegangen, und manchmal ging gar nix, was aber auch nicht von dauer war.. dann hats irgendwann wieder gegangen..

Letzte Woche habe ich dann mal mit meinem Anbieter telefoniert, und der hat das geprüft: irgendwie wäre auf meiner Leitung zuviel trafic drauf, was aber nichts mit meinem System zu tun hat.. dann hat der das etwas runter geregelt, und schon ging mein internet wieder, sogar schneller als vorher, ich kann jetzt Youtubevideos im HQ Modus schauen.

Also im Zweifelfall hängts an der Leitung, ruf mal beim Provider an..
An dieser Stelle sei noch hinzugefügt, dass Maxxonair meinem Onkel schon bestätigt hatte, er wäre online. Die konnten das wohl in ihrem System erkennen. Letztes Mal hatte derjenige am Telefon jedoch gemeint, er würde alles neu initiieren und zurückrufen, wenn er fertig ist. Der Rückruf erfolgte bis heute nicht, allerdings ließ sich beim Einloggen ins Maxxonair-Kundenportal feststellen, dass sämtliche Verbrauchsdaten nicht mehr da waren (mein Onkel hat 1 GB Volumentarif), also scheint irgendetwas in Hinsicht Rücksetzung des Anschlusses geschehen zu sein.
Er könnte auch einfach ein TimeOut im Router eingestellt haben, welcher nach x Minuten Inaktivität Zeit die Internetverbindung trennt. Da es ein paar Sekunden mit der Anmeldung dauert, könnte so Windows annehmen, das das Default - Gateway, also der Router, nicht am Internet hängt.
Eine solche Einstellung hatte ich gesehen, ist nicht aktiviert. Abbau der Verbindung nach x Minuten ist deaktiviert, dürfte also nicht das Problem sein.


Mal ganz nebenbei bemerkt, wie ist das eigentlich mit der Funktion des Routers, wenn sowieso nur ein Rechner den Internetanschluss nutzt? Denn nach meinem aktuellen Wissensstand ist ein Router einzig dazu nützlich, einen Internetanschluss für mehrere Rechner gleichzeitig nutzbar zu machen. Nagut und noch dazu, um eine Drahtlosverbindung zu ermöglichen. Aber könnte man nicht direkt ans Modem gehen und den Router weglassen, geht das? Ich selbst habe Kabel Deutschland und keinen Router, bin mit dem Kabel direkt am Modem. Weil wenn das generell geht, könnte ich das doch nächstes Mal bei ihm probieren oder!?
 
Schau einfach mal in die Systemeinstellungen, ob dort dynamisch aktiv ist.

Klicken zum Vergrößern

Und dann im Router mal schauen ob dort "DHCP" aktiv ist ;)
 
DNS Masquerading? MTU?

Geht denn der Internet-Zugriff primaer nicht oder kommst einfach auf keine Homepage?
Probier mal, wenn Du das Phaenomen hast 8.8.8.8 zu pingen und zu tracerouten.
Wie meinst du das primär? Es lässt sich keine Seite aufrufen und Programme wie AntiVir melden beim Versuch, sich mit dem Server zu verbinden, dass dies nicht möglich sei. Pingen und Tracerouten?? Sorry, keine Ahnung, wie ich das machen muss.
 
Hast du ein Notebook/PDA/Wiz mit WLAN-Adapter? Wen ja probier das ganze damit auch mal aus.
Bzw. hat sein Router überhaupt WLAN? Wen ja hast du es damit schonmal probiert?
Vielleicht sind die Netzwerkeinstellungen einfach nur vermurkst
 
johnnysnet said:
DNS Masquerading? MTU?

Geht denn der Internet-Zugriff primaer nicht oder kommst einfach auf keine Homepage?
Probier mal, wenn Du das Phaenomen hast 8.8.8.8 zu pingen und zu tracerouten.
Wie meinst du das primär? Es lässt sich keine Seite aufrufen und Programme wie AntiVir melden beim Versuch, sich mit dem Server zu verbinden, dass dies nicht möglich sei. Pingen und Tracerouten?? Sorry, keine Ahnung, wie ich das machen muss.
Geh in die Eingabeaufforderung (Startmenü -> nach cmd.exe suchen)
dann gib ein:

ping 8.8.8.8

bzw.
tracert 8.8.8.8

Und poste, was dann dort steht ;)

Geht aber noch einfacher:
Startmenü => cmd.exe suchen => Rechtsklick => Als Administrator ausführen => dann folgendes eingeben:
Code:
ping 8.8.8.8 >C:\posting_ping.txt
Und danach
Code:
tracert 8.8.8.8 >C:\posting_tracer.txt

Dann einfach die Dateien "posting_ping.txt" und "posting_tracer.txt" hier posten.
(Liegen direkt im Laufwerk C:)

-- Di Jan 12, 2010 21:49 --

Außerdem wäre folgendes interessant:

Wie oben beschrieben "cmd.exe" als Admin ausführen und dann folgenden Befehl eingeben
Code:
ipconfig >C:\ipconfig.txt
Und dann den Inhalt der ipconfig.txt (direkt in C:) hier posten ;)
 
Ihr seit echt super, dann habe ich ja bereits Dinge, die ich bei meinem Onkel diesen Freitag ausprobieren kann :) Was der Ping ergibt, kann ich dann auch gerne hier preisgeben *g*
Hast du ein Notebook/PDA/Wiz mit WLAN-Adapter? Wen ja probier das ganze damit auch mal aus.
Bzw. hat sein Router überhaupt WLAN? Wen ja hast du es damit schonmal probiert?
Vielleicht sind die Netzwerkeinstellungen einfach nur vermurkst
Tja, von vermurksten Netzwerkeinstellungen gehe ich halt schon irgendwo aus. Es ist ein Notebook mit WLAN, der Router hat auch welches, jedoch konnte ich es bislang treibertechnisch unter Win 7 nicht hinbekommen, den Hardware Switch zum Funktionieren zu kriegen. Somit gibt es keine Chance mehr, das WLAN an diesem Notebook einzuschalten. <_< Deshalb auch die Kabelverbindung zum Router.
 
Und nicht vergessen... Das "Internet-Abschalt-Phaenomen" Nr.1 und 2
Virenbefallener Rechner oder Filesharing Programm installiert, welches die Leitung verstopft.
Sicherheitshalber eine aktuelle Ubuntu 9.10 Live-CD mitnehmen zum Testen :)
 
Ok, dann gibt es auf jedem Fall schonmal weitere Möglichkeiten, um das Problem dann hoffentlich einmal zu lösen. Nunja, das System ist gerade ganz neu eingerichtet und ich gehe noch nicht von Virenbefall aus. Mein Onkel macht nur Textverarbeitung und nutzt das Internet für E-Mails oder für kleine Recherchen, also nix Filesharing oder so ;)
 
Der Router hat doch auch irgendwo ein eigenes Logfile...

kannst du das mal hier reinposten....zumindest mal reinschauen ->
vor allem ob Einträge kommen, dass die Connection nach aussen (vom Router raus ins "Internet") wegbricht.
Wenn keine Einträge da sind....scheint es sich eher um Connectprobleme innerhalb deines Netzbereichs zu liegen (Client (Windows) Misskonfiguration, Verbindungsprobleme (Schlechter Empfang, Störgeräusche,...))

Kannst du denn den Router pingen (also die 192.168.0.1 (oder 2.1/1.1 je nachdem was ihr für eine Router-IP ausgewählt habt)), während angeblich keine Connection besteht
 
Könnte auch sein das das Wlan Modul des Notebooks selbst ungünstige Einstellungen besitzt. Das müsste bei den Hardwareeigenschaften eingestellt werden.

Aber erstmal die Alternativlösungen hier befolgen :yes:
 
Kannst du denn den Router pingen (also die 192.168.0.1 (oder 2.1/1.1 je nachdem was ihr für eine Router-IP ausgewählt habt)), während angeblich keine Connection besteht
Werde ich alles Freitag probieren, soweit es mir gelingt. Dann kann ich Abends hier alle Ergebnisse bekannt geben.
Könnte auch sein das das Wlan Modul des Notebooks selbst ungünstige Einstellungen besitzt. Das müsste bei den Hardwareeigenschaften eingestellt werden.
Könnte sein aber der WLAN-Adapter wird nicht verwendet. Hatte ja geschrieben, warum.

-- Fr Jan 15, 2010 17:41 --

So, das Problem ist jetzt halbwegs gelöst. Ich habe den Router nun ganz aus dem Spiel gelassen und bin direkt ans Modem. Dann habe ich eine Breitbandverbindung erstellt und dort Benutzername und Kennwort, welche vom Internetprovider gegeben wurden, eingetragen. Damit lässt sich stets eine Verbindung herstellen, die auch hält. Allerdings ist es mir nicht gelungen, hinzubekommen, dass er sich beim Start automatisch verbindet. Jetzt sind unter Netzwerkverbindungen diese Breitband und die vorherige LAN-Verbindung mit nicht identifiziertem Netzwerk aufgelistet und Letztere lässt sich leider nicht löschen.

Pingen ließ sich der Router übrigens nicht, da kam nichts zurück. Und ein Logfile konnte ich auch nicht finden.

Jemand, der mehr Ahnung hat als ich, wird meinem Onkel aber nächste Woche das System komplett neu einrichten, dann sollte alles perfekt laufen.
 
Back
Top