64GB SD Karten Probleme


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,244
Location
Near Berlin
Durch das viele, auch eigene, Dragon Box Gedöhns war meine 32GB SD ziemlich voll ...
Abhilfe und neue Probleme schaffte eine 64GB SD. Ich kopierte einfach den Inhalt der 32GB Karte rüber.
Die Nutzung unter Angström war problemlos. Aber das booten von RISC OS via boot oder autoboot im root der Karte und via modifiziertem bootmenu klappte nun plötzlich nicht mehr. Die Dateien wurden nicht gefunden, obwohl vorhanden.
Mit gparted partitionierte (move size) ich nun die Karte in 2x 32GB. Die Erste war nun ein Abbild meiner 32GB Karte, die Zweite leer. Plötzlich funktionierte Alles wie bisher. Seltsam das. So wird man gezwungen endlich mal aufzuräumen ;-) Die zweite Daten-Partition enthält inzwischen alle Bilder, alle Musik, alle Downloads usw.
 
So wirklich seltsam finde ich das problem nicht.
rico os und uboot (oder was nutzt die pandora gleich nochmal zum booten?)
supporten demnach einfach (noch) keine 64gb karten.
 
So sieht es in der Tat aus, was grundsätzlich auch kein Problem ist. Ich hätte aber irgendwo einen Hinweis erwartet. Ist ja dann doch keine "volle" Unterstützung. Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gesucht.
 
Hmm, ich hab von meiner 64GB Karte aber schon oefter den Firmware Flash gestartet, wenn ich mich recht erinnere.
Sollte also kein Problem sein. Muss halt mit FAT32 formatiert werden, exFAT geht garantiert nicht und NTFS auch nicht.
 
Die Karte ist FAT32 formatiert. Firmwareflash habe ich nicht probiert. Vielleicht ist es entscheidend wo sich die Daten wirklich befinden (am Anfang oder am Ende der Karte). Kann auch sein mit einer anderen Karte ist das anders.
Um ehrlich zu sein, mir gefaellt die partitionierte Variante inzwischen viel besser ;-).
 
EvilDragon said:
exFAT geht garantiert nicht und NTFS auch nicht.
Wo wir schon beim Thema sind:
Ich würde meine externe NTFS-Platte gerne zwecks Videodatenübertragung an die Pandora schließen, bestehen da zukünftig irgendwelche Chancen? Bislang will sie nicht...
 
Also eigentlich müsste der Zugriff über Angström problemlos gehen, außer du hast das Codec Pack nicht installiert, das bringt den NTFS Support mit.
Oh, kann natürlich auch sein dass die HDD zu wenig Strom bekommt, sollte das Ding mehr als die erlaubten 500mA über USB erwarten.
 
elvissteinjr said:
Also eigentlich müsste der Zugriff über Angström problemlos gehen, außer du hast das Codec Pack nicht installiert, das bringt den NTFS Support mit.
Oh, kann natürlich auch sein dass die HDD zu wenig Strom bekommt, sollte das Ding mehr als die erlaubten 500mA über USB erwarten.
Die Platte wird extern versorgt.
Ich versuchs nochmal mit dem Cocec-pack, vielleicht habe ich ja das falsche drauf,
irgendwie sind davon verschiedene Versionen im Umlauf, hörte ich.
Welche ist jetzt die richtige?
 
@ Klumpen
Wird deine Festplatte erkannt?
Hast mal mit angeschlossener Festplatte Gparted gestartet und geschaut?
Vielleicht klappts nur mit dem Mounten der Partition nicht.
Hast du da vielleicht mehrere Partitionen drauf und die Pandy kommt durcheinander?
Hast mal in Dmesg oder LSUSB geschaut was da so alles steht?
Ich mach mal nen Stick in NTFS und probiers mal damit moment ;)

Edit: Mein USB Stick ist jetzt auch in NTFS also geht der
NTFS support mit dem Community Codec Pack.

Also:
Stromproblem können wir ausschließen,
NTFS Problem können wir auch ausschließen.

Da helfen vielleicht 5 andere Dinge:

1. Ich denke dass du das selbstverständlich gemacht hast,aber trotzdem
sollte man auch einfache Dinge ausschließen.
Hast du USB Host eingeschaltet?

2. Vielleicht mal ein anderes USB Kabel probieren,vielleicht gibts irgendwo Kontaktprobleme oder so.

3. Reflash,update und Community Codec Pack nochmals draufknallen.

4.Ich hab hier immer USB Networking beim booten mit an,vielleicht beisst sich da was wenns nicht an ist.

5. Überprüfe nochmal den Partitionsaufbau auf deiner Festplatte und mach mal zusätzlich Scandisk


Ich drücke dir die Daumen.
 
Grundsätzlich muß das Laufwerk erkannt werden. Ich habe auf meiner Pandora für den Urlaub SZ 1.52 installiert, weil ich meinen Surfstick nutzen wollte und das unter 1.54 nicht funktioniert (Keine Zeit zu suchen warum.). Den Codecpack hatte ich vergessen zu installieren. Der erste Backupversuch der Urlaubsbilder ging also schief. Die externe Festplatte wurde aber problemlos erkannt, nur der Zugriff war nicht möglich. Thunar meldete korrekterweise, daß der NTFS-Support nicht installiert ist.

Zum eigentlichen Thema ;-)
Ich habe inzwischen eine zweite 64GB Karte eines anderen Herstellers. Das gleiche "Problem". 64GB am Stück machen Probleme. Die neue Karte war plötzlich nur "read only". Nach der Partitionierung plötzlich wieder "Null Problemo".
 
Back
Top