286er 386er 486er Hardware & Gaming Thead


Hey schnelle Antwort, hatte meinem vorigen Thread gerade noch ein bisschen ergänzt, kam schon Deine Antwort.

Ja, diese Laptops werden nicht direkt zum Verarbeiten und Ausführen der CNC-Programme benutzt, das macht die Maschine ja selbst, sondern lediglich zum Speichern der ganzen Datenmengen, sowie zum Erstellen (besseres Tippen) der Programme selbst. Und dafür sind sie echt gut geeignet. Wenn wir da vier neue Laptops hätten kaufen müssen, wäre die ganze Sache wesentlich teurer gewesen und wielange diese dann die etwas schmutzige Umgebung wieder vertragen hätten, weiß auch keiner. Oder man hätte speziell verkleidete kaufen müssen zum Einsatz an "schmutzigen" Orten, dann wär`s aber nochmal teurer geworden.
 
Ja die Alten erzeugen auch weniger Hitze wenn überhaupt und auch wenn mal der Lüfter bisjen verstopft sein soltle bei nem alten Laptop macht das nichts sie laufen Ttrotz allem Stabil und das ist ja auch eine sache was ich an alten Laptops liebe :)
 
RiceKevin said:
Ja die Alten erzeugen auch weniger Hitze wenn überhaupt und auch wenn mal der Lüfter bisjen verstopft sein soltle bei nem alten Laptop macht das nichts sie laufen Ttrotz allem Stabil und das ist ja auch eine sache was ich an alten Laptops liebe :)
Widerspruch, die alten Laptops/allgemein Computer erzeugen deutlich mehr Hitze bei gleicher Rechenleistung.
 
T4b said:
RiceKevin said:
Ja die Alten erzeugen auch weniger Hitze wenn überhaupt und auch wenn mal der Lüfter bisjen verstopft sein soltle bei nem alten Laptop macht das nichts sie laufen Ttrotz allem Stabil und das ist ja auch eine sache was ich an alten Laptops liebe :)
Widerspruch, die alten Laptops/allgemein Computer erzeugen deutlich mehr Hitze bei gleicher Rechenleistung.

also bei meinem Pentium 2 Laptop (Compaq Armada 1700) geht nichtmal der Lüfter an und das Laptop bleibt unten, am Seitenausgang vom Lüfter und oben maximal lauwarm bzw erreicht eine Hitze wie wenn die Heizung gerade mal auf 1 steht :)

mein Netbook hingegen wird voll heiß mit seinem Atom Prozessor.
Benutze jetzt auf dem Armada 1700 Winows 2000 wegen dem WLAN USB Stick funktioniert super :)

Gab keine Treiber für Windows 98 :-(
 
RiceKevin said:
T4b said:
RiceKevin said:
Ja die Alten erzeugen auch weniger Hitze wenn überhaupt und auch wenn mal der Lüfter bisjen verstopft sein soltle bei nem alten Laptop macht das nichts sie laufen Ttrotz allem Stabil und das ist ja auch eine sache was ich an alten Laptops liebe :)
Widerspruch, die alten Laptops/allgemein Computer erzeugen deutlich mehr Hitze bei gleicher Rechenleistung.

also bei meinem Pentium 2 Laptop (Compaq Armada 1700) geht nichtmal der Lüfter an und das Laptop bleibt unten, am Seitenausgang vom Lüfter und oben maximal lauwarm bzw erreicht eine Hitze wie wenn die Heizung gerade mal auf 1 steht :)

mein Netbook hingegen wird voll heiß mit seinem Atom Prozessor.
Benutze jetzt auf dem Armada 1700 Winows 2000 wegen dem WLAN USB Stick funktioniert super :)

Gab keine Treiber für Windows 98 :-(
Beachte "bei gleicher Rechenleistung". ;-)
Und auch bei massiv grösserer Rechenleistung bleiben aktuelle ARM-CPUs noch kühler, die /haben/ nicht einmal mehr einen Lüfter.
 
@ RiceKevin: ich hab einen Highscreen Le Book 166 Mhz, hatte auch mal einen Toshiba Satellite 75Mhz, aber den habe ich entsorgt.(Bildschirm hat nicht mehr mitgespielt und Sound hatte er auch keinen)
 
stoni said:
@ RiceKevin: ich hab einen Highscreen Le Book 166 Mhz, hatte auch mal einen Toshiba Satellite 75Mhz, aber den habe ich entsorgt.(Bildschirm hat nicht mehr mitgespielt und Sound hatte er auch keinen)

hui =)

alte Laptops mag ich am liebsten :) hatte damals ein Toshiba Libretto 110ct...
das war so klein wie eine VHS Kassette!

l.jpg


will Ihn wieder haben :-(

hatte von Highscreen das Bluenote das war richtig geil habs leider damals zu Schrott gebastelt :oops:

dsc00475869z.jpg


was hast du denn damals für das Highscreen bezahlt gehabt? also ich hab meine Geräte vom Flohmarkt (auser mein 8 Core AMD Rechner)

Compaq LTE Elite 4/75CXL für 11,11 € gehandelt.

Compaq Armada 1700 für 10 € gehandelt :)

für meinen AMD Rechner habe ich jeden Monat immer ein Teil gekauft das Ding rennt so schnell davor hab ich selbst Angst das er sich bald noch Transformiert und selbständig macht! :rotfl:
 
Mein erster PC war auch von Vobis, also "Highscreen", war ein 386er Desktop im Colani Design. Hab ich leider schon vor Jahren verkauft, heute könnte man da aber sich gut nen neuen Rechner rein modden, is ja voll im Trend sowas. Das Gehäuse sah zumindest ganz knuffig aus mit all den (sinnlosen) Rundungen.
Diese alten Laptops wären sicher auch ein super Modding Projekt, neue Hardware rein und altes gehäuse behalten als Retro Look Kiste. :)
 
Ich hatte als meinen ersten pc einen compaq lte Elite 4/40c bekommen von meinem Bruder danach hatte ich nen Pentium 1 pc mit 133mhz und mmx den ich mir dann irgendwann selbst getunt habe auf 233mhz und hatte damals sooo oft versucht GTA 3 zum laufen zu bekommen :-D mit einer voodoo Banshee mit 16mb war das glaube ich. Dann hatte ich irgendwann aufm spermüll nen pc gefunden mit nem Celeron 466 MHz da war nur das Netzteil kaputt :O
 
Ich erinnere mich noch daran, wie begeistert ich damals war, als Vater den C64 durch einen hochmodernen Pentium 60 ersetzt hat. Vorher hing ich die Nachmittage die ganze Zeit bei Freunden rum, um mit denen auf deren 486er fleißig Golden Axe, Dune 2 oder den Flight Simulator zu zocken, jetzt konnte ich selbst fleißig in Elite den Weltraum erkunden, Städte in Sim City 2000 bauen, die Lucas Arts-Adventures zocken oder in Indy Car Racing völlig an der realistischen Fahrphysik scheitern. Tolle Zeiten waren das damals!

BTW: Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Laptop aus der Ära, den man für wenig Geld irgendwo abgreifen kann und der so robust ist, dass er immer noch funktioniert und spieletauglich ist? Irgendwie ist DOSBox zwar nett, aber nicht das gleiche und einen eigenen Rechner will ich mir jetzt nicht in die Hütte stellen.
 
Satan Claus said:
Ich erinnere mich noch daran, wie begeistert ich damals war, als Vater den C64 durch einen hochmodernen Pentium 60 ersetzt hat. Vorher hing ich die Nachmittage die ganze Zeit bei Freunden rum, um mit denen auf deren 486er fleißig Golden Axe, Dune 2 oder den Flight Simulator zu zocken, jetzt konnte ich selbst fleißig in Elite den Weltraum erkunden, Städte in Sim City 2000 bauen, die Lucas Arts-Adventures zocken oder in Indy Car Racing völlig an der realistischen Fahrphysik scheitern. Tolle Zeiten waren das damals!

BTW: Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Laptop aus der Ära, den man für wenig Geld irgendwo abgreifen kann und der so robust ist, dass er immer noch funktioniert und spieletauglich ist? Irgendwie ist DOSBox zwar nett, aber nicht das gleiche und einen eigenen Rechner will ich mir jetzt nicht in die Hütte stellen.

hallo Santa Claus und Willkommen in meinem Thead :)

Am meisten hat man auf dem Flohmarkt Glück das Problem ist das sehr warscheinlich immer Diskettenlaufwerk Festplatte defekt ist oder die Schaniere nicht richtig schließen oder das Gehäuse gebrochen ist.
Man muss auch mal in den Bananenkartons schauen da findet man meistens gaaaaanz unten die Schätze wie auf dem Meer mit dem Schatzkisten ;-)

immer achten das es eventuell Verkäufer sind die nicht umbedingt Deutsch sind und sich mit sowas nicht auskennen und Massenware in Bananenkartons verkaufen ;-) wenn die sagen 15, sagt man 8, Verkäufer sagt 10 und du kannst gehn :-D

zuhause wird das Laptop dann vollständig erstmal geprüft, Festplatte ausgebaut und am anderen Rechner ein Low Level Format 5-8 Mal durchgeführt damit sie auch wieder wirklich "Tiefenrein" ist ;-)

Dann der Rest des Laptops auseinanderbauen, vor Staub und Schmutz und eventuel an regnerichen Tagen Feuchtigkeit befreien

ACHTUNG!
Manchmal reicht auch ein Blick bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka ;-)
da gibt es als sehr gut erhaltene Alte vom Preis 10-50 Euro

Ich habe mein Compaq LTE Elite 4/75CXL in Edigheim abgeholt für 11,11 habe wir uns geeinigt ;-)

habe mich etwas umgeschaut und das hier gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/compaq-lte-5300-fuer-bastler/89251931-228-2172
 
Feines kleines Teil:
http://www.ebay.de/itm/Siemens-Nixdorf-PCD-4ND-PCD4ND-Notebook-Laptop-von-1995-mit-Windows-3-11-DOS-/170960865196?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item27ce0fc7ac
 
Ich verstehe nicht ganz, weshalb man noch alte PCs haben sollte. Die sind wirklich nicht mehr "nett anzuschauen".
Bei einem iMac oder einem C64 verstehe ich das ja, aber bei alten Notebooks? Die sind ja nichts besonderes, in dem Sinne.

Und dank Virtualisierung bekommt man auch die alten Spiele super auf neuer Hardware zum Laufen :)
 
Screeny said:
Ich verstehe nicht ganz, weshalb man noch alte PCs haben sollte.
Naja, aus Geldspar-Gründen oder Robustheits-Gründen kann es schon Sinn machen, wie ich weiter vorne mit den Laptops für die CNC-Maschinen geschildert hatte.
 
IngoReis said:
Hmm,ja stimmt,das ist OffTopic.Kevin nach bitte nen neuen Thread auf mit den lackierten
Gehäusemods,vielleicht will jemand seine Werke dazuposten und kann die
dann so besser finden.
OffTopic ist wenn ein Thread in ein anderes Thema als das Startthema abschweift.
Dann macht man einfach nen neuen Thread auf;-)

Achso okay ja wie gesagt ist mein erstes Forum in dem ich bin und kenne mich noch nicht ganz so gut aus danke das ihr mich darauf aufmerksam macht ;-)

In was kann man den einen Thead in Sachen Umlackieren eröffnen? Also in welcher Foren Gruppe am besten weil ich glaube zu Retro passt das nicht so auser die NES ^^
 
Screeny said:
Ich verstehe nicht ganz, weshalb man noch alte PCs haben sollte. Die sind wirklich nicht mehr "nett anzuschauen".
Bei einem iMac oder einem C64 verstehe ich das ja, aber bei alten Notebooks? Die sind ja nichts besonderes, in dem Sinne.

Und dank Virtualisierung bekommt man auch die alten Spiele super auf neuer Hardware zum Laufen :)

Wir haben immer noch den Kult des Originals. Es gibt ja auch Leute, die für teures Geld seltene Konsolen kaufen und dann nochmal mehr Geld ausgeben, um Spiele dafür zu erwerben. Den NeoGeo könnte ich auch emulieren statt mehrere hundert Euro dafür auszugeben. Warum sollte das nicht auch für PCs gelten?
 
Hat jemand von euch mal nen Toshiba Libretto CT 100 oder so ausprobiert bzw besitzt so einen zu Hause? Mir wurde der von Cloudand hier aus dem Forum gezeigt und ich finde das Gerät echt interessant.



Liebe Grüße
 
MrLimatex said:
Hat jemand von euch mal nen Toshiba Libretto CT 100 oder so ausprobiert bzw besitzt so einen zu Hause? Mir wurde der von Cloudand hier aus dem Forum gezeigt und ich finde das Gerät echt interessant.



Liebe Grüße

ich hatte ein Libretto 110CT das Ding war genial! :hurra:
bin auch wieder auf der suche will nur nicht mehr als 20 Euro ausgeben :-((
leider war der Stromanschluss so ein komischer 2 Pin Anschluss.
hab mir nen Klinkenstecker drangebastelt :confused::
dafür 2 richtige pcmcia Slots
(hatte eine USB 4 Port karte dran hängen und auch mal wlan funktionnierte reibungslos),
Infrarot hatte es glaube ich sogar auch, einen Trackpoint am Bildschirm
und man konnte eine ganz normale 2,5 zoll festplatte reinschieben in die Seite
war richtig Benutzerfreundlich :yes:

Leider hat sich ein Kumpel (den ich bis heute verfluche X-( ) aufs Bett gesessen aber nicht normal sondern mit voller Wucht dachte er er könnte sich auf mein Bett schmeißen und war war zwichen Ihm und Matratze? mein Toshiba Libretto 110CT. Display komplett am A****, Abgebrochen und Bildschirmkabel gerissen :-(( ich habe Ihn damals richtig angeschrien ich hatte das Ding vom Flohmarkt für 5 euro und im Internet wird es gehandelt bis 100 Euro :
die Dockingstation hatte ich auch die habe ich dan verkauft.
Hier Bilder von Ihm die ich gemacht habe:

PIC_0084.JPG


PIC_0090.JPG


PIC_0083.JPG


-- Mo Dez 31, 2012 15:29 --

Asus Netbook (Links) zum vergleich mit meinem Toshiba Portege 300CT (Rechts)

375278_519473118086195_326101769_n.jpg


Genau die gleiche Größe! :-D das war warscheinlich das erste Netbook ;-) damals nannte man sie noch SubNotebooks

und hier die Restlichen meiner Sammlung

377825_519812508052256_1133454202_n.jpg
 
Ja die Librettos sind echt cool, leider hab ich noch keinen ergattern können. Die sind in der Preisklasse nämlich echt gestiegen und liegen nun schon so bei fast 100€ :/ ich werde mir als altes Spielgerät dann wohl doch irgendwann den Traum vom C64 erfüllen, hatte ich sich noch nie ^^
 
Back
Top