Wiz: USB Networking / Remote Debugging


paines

Member
Joined
Sep 16, 2006
Messages
112
Hallo zusammen

Ich bin absoluter WIZ Neuling (gestern erst bekommen das Gerät). Ich hab angefangen ein Game zu portieren und es läuft ganz gut. Es scheint mir aber keine möglichkeit zu geben wie beim GP2X remote zu debuggen oder eine Telnet Session aufzumachen, oder ?
Weiss da jemand mehr ? Kann mir nicht vorstellen das das nicht geht. Wahrscheinlich bin ich mal weider zu bl.....

Danke und VG
paines
 
paines said:
Hallo zusammen

Ich bin absoluter WIZ Neuling (gestern erst bekommen das Gerät). Ich hab angefangen ein Game zu portieren und es läuft ganz gut. Es scheint mir aber keine möglichkeit zu geben wie beim GP2X remote zu debuggen oder eine Telnet Session aufzumachen, oder ?
Weiss da jemand mehr ? Kann mir nicht vorstellen das das nicht geht. Wahrscheinlich bin ich mal weider zu bl.....

Danke und VG
paines
Hi paines,

USB Networking geht (noch) nicht.
Du könntest allerdings per seriellen Kabel / Terminal auf den WIZ zugreifen (falls Dir das was hilft).

Gtx.,
andY
 
Hi paines,

USB Networking läuft jetzt. hfc hat die g_ether.ko neu kompiliert:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=8289

Telnet geht auch schon.

Viel Spaß. :)

VG

Kasi
 
@kasi

Bei mir funktioniert USBNet von hfc leider nicht. Der WIZ meldet den Kernel 2.6.24. Das verwendete neu kompilierte Modul passt genau zu diesem Kernel. Trotzdem erhalte ich beim Laden (durch einen Blick in's test.log) einen "Segmentation Fault". Hat jemand eine Idee? Fehlt bei mir vielleicht etwas? Ich habe einen neuen WIZ und habe nur USBNet nach Anleitung installiert.

framue
 
Hi framue,

ich bin selbst auch kein Entwickler und habe mich zunächst auch nur an hfc's Anweisungen gehalten.

Wie genau bist Du denn vorgegangen? Welche Meldungen gab's?
Hast Du es wirklich mit tar -xzf entpackt?

Ich habe festgestellt, dass es nicht immer funktioniert, wenn man ein tarball nur mit Ark auf dem Desktop öffnet und die Dateien im Konqueror (wird bei openSuse 10.3 unter KDE3 noch als Filemanager genutzt) rüberzieht. So habe ich es faulerweise erst versucht, hat aber nicht geklappt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, entpackst Du es auf der Konsole. Der Schalter -z stellt sicher, dass wirklich mit dem richtigen Filter gzip entpackt wird. So ging es dann bei mir.

Kannst Du noch etwas mehr über Dein System sagen und wie sich der Fehler äußert?
Nutzt Du Linux? Könntest Du usb0 mit ifconfig ansprechen, wenn es denn auf dem WIZ klappt?

Gruß

Kasi
 
@Kasi

Erst jetzt lese ich Deinen Eintrag! Danke ersteinmal dafür.

Ich arbeite unter Linux - und das seit SuSE 0.99pl2 ... allerdings, seit Novell mit im Spiel ist, nur noch mit Debian/Ubuntu.

Rein technisch gesehen dürfte ich nichts falsch gemacht haben. Um genauer zu untersuchen, was nicht funktioniet, habe ich qtopia installiert und das Terminal aufgerufen. Danach ein insmod auf das genannte kernel-Modul und schwupps bekamm ich ein segmentation fault. Der Kernel passt aber auf das Modul. Ich werde jetzt mal die MD5 überprüfen.

Eine andere Sache beschäftigt mich. Ich habe gerade unter Linux eine ARM Entwicklungsumgebung eingerichtet (QEMU). Ist es möglich eine Boot-SD-Karte für den WIZ zu erstellen? Ich habe so gar keine Hinweise darauf bekommen. Gibt es Neuigkeiten zum USB-Host? Beim GP2X soll ja alles gut laufen - ist aber, so habe ich herausgelesen, kaum auf den WIZ übertragbar. Ich würde den USB-Port gerne im Host-Modus betreiben um Geräte anzusteuern. dafür würde ich gerne Python einsetzen und alle HIDs (Tasten/Maus ggf. ext. Keyboard) ansprechen können. Pygame mit den grafischen Möglichkeiten wäre der Hit. Ich stelle mir gerade eine dezentrale Multikanal-Messeinrichtung vor ... oder eine Lego-Steuereinheit für meine Kids :)

Sollte das GP2X Wiz so eingesetzt werden können, wie ich es mir vorstelle, dann wäre dieses Gerät für Hobbyelektroniker/Bastler absolut genial!

cu

framue
 
Hi framue,

was ein Boot-SD-Karte angeht, bin ich leider überfragt. Da die SD-Karte erst ins /mnt/ gemountet wird, bräuchtest Du wahrscheinlich einen neuen Bootloader, oder? Was Du da vorhast, finde ich sehr spannend. Werde Deinen anderen Thread gerne verfolgen, und posten, wenn ich etwas hilfreiches höre.

Hast Du Dich schon mal im englischen Forum umgehört? http://www.gp32x.com/board/

On-Topic:
Momentan habe ich erstmal ein anderes Problem, mein Rechner will nicht mehr. :dash: :grrr: Also so gar nicht. :sleep: Nur noch die Power-LED blinkt. Das hat sie vorher nur für einige Sekunden getan, nachdem ich den Hauptschalter eingeschaltet habe. Ich fürchte das ist irgend etwas von Mainboard (MSI K8N Neo4 Platinum) bis Netzteil (LC-Power 550W). Ich weiß, falsches Forum.
Also jetzt echt on-topic: Wenn das dann wieder funzt und oS11.2 drauf ist, kann ich gerne mal suchen, was bei mir evtl. anders ist. Da brauche ich dann aber Anweisungen, welche Info Du brauchst.
Welche Firmware hast Du eigentlich drauf? Bei mir läuft es mit 1.1.0

Gruß

Kasi
 
@kasi & to whom it may concern :)

Bei mir läuft auch Firmware 1.1.0. Die MD5-Checksum des Kernelmoduls ist auch ok. Trotzdem erhalte ich nach Laden von lf1000_udc.ko und g_ether.ko ein Segmentation Fault :(

Ja, wenn Du etwas in diesem Bereich "Boot from SD" fändest wäre ich froh hier wieder etwas von Dir zu hören. Im englischen Forum bin ich auch noch nicht fündig geworden.

bis bald auf diesem Kanal

framue
 
Back
Top