?? Wine für GP2x ??


Rufu$

Still Fresh
Joined
Jan 29, 2007
Messages
14
Location
Wolfsburg
Website
www.aldibong.de
ICQ
335536238
WEBSITE
http://www.aldibong.de
LOCATION
Wolfsburg
Hey ich hatte mal letztens so überlegt das man doch vll auf dem GP2x Wine den Windows emulator ein wenig nutzen könnte...

Mir ist zwar auch bewusst das man normalerweise eine Tastatur braucht aber wenn man für jedes (kleine) Windows spiel die steurung von Wine änder würde könnte es doch recht hilfreich sein oder nicht??? :|
 
das geht leider nicht, da wine eine x86-cpu voraussetzt ... der GP nutzt aber eine ARM Architektur. Da Wine auf vorkompilierte DLL-Dateien zugreift, welche für normale PCs kompiliert wurden, kann man wine nicht einfach auf eine andere Architektur porten. Wine ist auch kein Windows-Emulator, sondern ist nur eine nachgebaute Win32-API... wine emuliert in dem sinne z.B. keine Hardwarekomponenten.
 
leider hat er recht, aber ich wiederhole mich immer wieder gern wenn dieses thema aufkommt :roll:

auch wenn wine selbst (vielleicht aus rechtlichen gruenden ;) ) und andere quellen so behaupten... wine IS an emulator

to emulate... To strive to equal or excel, especially through imitation

das ist nicht auf hardware beschraenkt
 
Und was ist, wenn man ein Opensource Handy OS mit Linux Kernel emuliert?
Dieses ändert man ein bisschen um, so dass es nur auf Musik, Video, Spiele usw. ausgelegt ist.


Ich mein, genau so nützlich wie Windows Emulieren aber sicherlich schneller. :)



MfG zoople
 
Es läuft ziemlich schnell und geil. Es ist zwar umständlich Software zu installieren, aber dafür gibts wohl ein Windowsprogramm, dass einem das vereinfachen soll.
 
Back
Top